Social Media:

Abgesang

Stell Dir vor der 1.FC Köln spielt im UEFA-Pokal und Du kannst es nicht sehen, weil Du keine Lust hast in Bulgarien/Rumänien/Weißrußland versklavt/ausgeraubt zu werden oder dir die Reise nach England/Italien/Spanien zu teuer ist. Da denkt man sich doch heute (2009 Herrschaften): “Ach, kein Problem, dann halt das nächste Mal, ich gucks mir im Fernsehn an”.

Das werden sicher auch ein paar tausend Werder-Fans gedacht haben, nachdem das Hinspiel an der Weser noch mit einem ermutigendem Unentschieden gegen den großen AC Milan geendet hat.
Und heute? Pustekuchen! Es findet sich kein Sender für die Übertragung. Nicht einer! Für ein Fußballspiel zwischen Mailand und Bremen im UEFA-Pokal! Nix. Keine Bilder. Muß der Fan halt RadioBremen hören. Kann doch wohl nicht wahr sein.
Irgendwo hab ich gelesen, daß es so etwas wie eine “Übereinkunft” gibt, daß keine zwei UEFA-Cup-Spiele gleichzeitig im FreeTV gegeneinander spielen. Häh? Ich kann mir doch auch aussuchen ob ich einen Whopper oder einen BigMac fressen will. Und da kommen wir zum Problem: Sie verstehen es nicht!
Sie denken immer noch daß der Zuschauer das zu sehen hat was sie ihm zeigen wollen. But guess what: Die Erde dreht sich! The times they are a-changin.

Bitte, liebe Intendanten, CEOs oder Programmgestalter, bitte, bitte, beschwert Euch nie, nie wieder daß Euch die Zuschauer weglaufen.Unterlaßt es einfach.
Ein Blick auf eine einschlägige Stream-Seite zeigt, daß das Spiel in Englisch, Chinesisch, Rumänisch, Französisch und Spanisch abrufbar ist.
Allein der französiche Eurosport-Stream ballert mit 700kb durchs Netz. Die Chinesen sind noch ne Spur schneller.

Daran mußt Du Dich gewöhnen, Du Premiumprodukt, Du. Kein Schwanz ist mehr auf Dich angewiesen, da kann der Rundfunkrat tagen wie er will. Da kann die EBU Richtlinien vorschreiben wie sie will. Da kannst Du Wolf-Dieter Poschmann noch so lange Stuß erzählen lassen. Interessiert keinen mehr. In fünf Jahren gibt es 2/3 von Euch nicht mehr. Jaha. Lacht Ihr nur. Frag mal bei der NY Times nach wie man den Anschluß verpaßt.

Alles ist zugänglich. Ich brauche keine ARD und kein ZDF. Ich brauche kein RTL und kein Pro7. Ich brauche auch keine zwanzig unterschiedlichen NDR-Programme oder fünfzehn Homeshopping Sender. Ich brauche das Fernsehen gar nicht mehr. Das was mich interessiert bekomme ich aus dem Netz. Ohne Werbung, zeitlich flexibel, volle Auswahl. Ich kann es mir sogar über ein Netzwerkkabel auf meine Box streamen und am Fernsehen gucken! Ich muß noch nicht mal am Schreibtisch sitzen!

Die TV-Stationen (zumindest hier in Deutschland) machen die gleichen Fehler wie die Musik- oder Softwareindustrie vor zehn Jahren. Man verteufelt den Nutzer ohne über die Ursachen seines Handelns nachzudenken. Und man verpaßt den Anschluß.
In den Staatens sind sie da schon einen ganzen Schritt weiter:
Bei den großen Networks kann man verpaßte Sendungen immer online anschauen, es gibt das famose Hulu und die Möglichkeit sich über DirectTV einen -für sich und seinen Geldbeutel- passenden PremiumContent zu abonnieren. Das wird sich über kurz oder lang zwar auch erledigen, ist aber ein Schritt in die richtige Richtung.

In Deutschland gibt es zwar so Sachen wie die ZDF-Mediathek (vollkommen nutzlos, weil keine ganzen Sendungen) oder RTLnow (die wollen Geld für einen Stream – witzig!) aber halt so gut wie keinen orginalen Content.

Ach so: Werder Bremen hat durch ein famoses Spiel –mit Ballbesitz an die 70%– beim AC Mailand 2:2 unentschieden gespielt und damit sensationeller Weise die nächste Runde erreicht!
Die beiden Eurosport-Franzosen haben am Ende nur gebrüllt. Es war sehr, sehr unterhaltsam!
Zum Glück werden es die Fans mitbekommen haben, denn so tief im Netz-Underground befinden wir uns nicht.

Peng. Du bist tot. Du weißt es nur noch nicht.

4 comments to Abgesang

  • SurfGuard

    Alles word up. Außer: In der ZDF-Mediathek gibt’s keine ganzen Sendungen? Schon mal auf den naheliegend heißenden Menüpunkt “Sendungen” geklickt? Jede Menge Sendungen gibt’s da, sogar ganze Filme!

  • axel

    Im Grunde schon, aber:
    Wenn ich nach dem Sportstudio suche und einfach nur die Sendung vom letzten Samstag am Stück gucken will, dann muß ich mir die aus einzelnen Clips zusammensuchen. Das meinte ich.

  • SurfGuard

    Stimmt, das ist komisch. Es gab auch mal komplette Sendungen mit Sprungmarken…

  • axel

    Tja, keine Ahnung wer da was verschlimmbessert hat…die Einschränkung machts für mich i.M. auf jeden Fall uninteressant.

Haut rein, schreibt mir was!