Social Media:

Abstieg 2012: Insert Coin!

Wie fangen wir an? Heute ist der 1. Fußball Club Köln also zum fünften Mal in die zweite Liga abgestiegen. Nach einer blamablen Rückrunde sogar völlig verdient. Diese Mannschaft hat nichts in der ersten Liga verloren. Jetzt das Spiel gegen die Bayern zu analysieren, die völlige Hoffnungslosigkeit eines Punktgewinns noch einmal auseinander zu nehmen, ist mir zu anstrengend. Bayern spielt anständig aber immer im Standgas, hatte viel zu viel Platz und profitierte -wie alle anderen Bundesligsten außer dem FCK vorher- von einer hanebüchenen Abwehr, deren Kapitulationserklärung mit der Kapitänsbinde über den Platz kroch. Nö, lassen wir das mal. Außerdem: Du steigst nicht mit einer Niederlage gegen die Bayern am letzten Spieltag ab, soviel dürfte doch mal klar sein. Du steigst wegen den 33 Spielen davor ab.

Jetzt ist es leicht über den effzeh zu lachen und ich verstehe die Fans anderer Verein, die hier mal reingeschneit kommen um sich am Leid zu weiden. Haben wir alle schon an anderer Stelle gemacht, ist verständlich. Bitte schön, hier bin ich und muß feststellen: Es tut schon noch weh. Es ist nicht einfach und es ist verdammt nochmal eine Schande aber es ist auch und damit will ich mein eigentliches Anliegen vorantreiben, wieder eine neue Chance. Es ist kein Weltuntergang, es ist vielleicht das Beste, was diesem Fußballclub passieren konnte. Mit einer last-minute-Rettung und einem Karneval-im-Mai-Tag am 15.05. wäre doch wieder alles so weiter gegangen wie bisher. Das ist jetzt aus der Welt. Jetzt muß wirklich ein völlig Neustart her.

Hier könnte meine Geschichte schon enden, denn viel zu oft schon hat mich dieser Verein in den Wahnsinn getrieben, hat mich die Ignoranz und diese fürchterliche angeborene Arroganz des Clubs verzweifeln und vor allen Dingen zweifeln lassen ob ich mir denn selbst einen Gefallen tue, mir diesen Dreck Woche für Woche anzutun. Und doch: Hier bin ich und ich gehe auch nicht weg. Sie haben mir doch eh schon das Herz gebrochen, ich habe nichts mehr zu verlieren. Hornby sagte es und es wurde unzählige Mal zitiert und es stimmt ja auch: “Du suchst Dir Deinen Verein nicht aus, er wird Dir gegeben”. Also, lacht über mich, lacht über den effzeh, verhöhnt und verpfeifft mich, schreibt mir anzügliche Gedichte. Ist mir doch egal. Ich bin Fan des 1.FC Köln und, guess what: I’m invulnerable!

Doch, ich schweife ab, ich finde mich selbst noch nicht zurecht in dieser Ödnis, die uns da gerade einfängt. Ach, ja, zurück zum eigentlichen Thema “Wie geht es weiter mit dem effzeh?”: Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Nachdem der -so called- Vorstand in seiner geradezu putinesken Weisheit das größte Talent vom Hof gejagt hat (Weiser jun. hat keinen Bock mehr auf den effzeh, weil Weiser sen. entlassen worden ist. Dümmer, geht’s kaum, passt aber wie Arsch auf Eimer zum derzeiteigen Zustand) bleibt die Frage wie wir den Großteil dieser Idiotentruppe weg bekommen. Horstmann hat ja schon angekündigt, dass niemand den Verein ohne Ablöse verlassen könnte. Das halte ich für einen taktischen Fehler, weil, hey, von mir aus kann 90% gehen. Ob mit oder ohne Ablöse würde dann für mich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Gucken wir uns mal die Mannschaft an und fragen uns wen wir für die zweite Liga brauchen könnten:

Mir fallen da spontan nur Rensing, McKenna, Roshi, Ishak, Clemens und Buchtmann ein. Rensing wird sicher auch Angebote von anderen Vereinen erhalten, der wird -glaube ich- nicht zu halten sein. McKenna kann bei einem Neuanfang die Rolle des Großvaters übernehmen, der den Kindern im Schaukelstuhl von Früher erzählt, Roshi, Ishak und Clemens können das Gerüst für eine junge Mannschaft werden, die ohne großen Erfolgsdruck in die zweite Liga gehen kann. Hier kommen wir dann zur eigentlichen Frage der Woche im Philosophie-Leistungskurs: Will man jetzt mit aller Macht den direkten Wiederaufstieg schaffen oder versucht man es zur Abwechslung mal mit einem seriösen Plan? Ich hoffe, dass die Verantwortlichen den Mut haben werden, es ruhig angehen zu lassen, dass man endlich mal versucht eine Mannschaft zu bilden, die diesem Wort auch würdig ist. Dass man die jungen Talente, die in diesem Verein ja zweifelsfrei vorhanden sind, einbindet und dass man nicht wieder auf Leute setzt, die allein des Geldes wegen Fußball spielen. Das würde mir sehr gefallen, lieber effzeh. Ich bin mir nicht sicher ob es so kommen wird. Meine größte Sorge (also fußballerisch, you get me) ist, dass man wieder in puren Aktionismus verfällt und die Podolski-Millionen sinnlos in talentfreies Humanmaterial verpulvert, das vielleicht in der zweiten Liga anständige Resultate fabrizieren kann aber in der ersten Liga wieder komplett vor die Hunde geht. Nein, es muß jetzt endlich, endlich, endlich mal eine Entwicklung stattfinden, die den Fokus auf die Nachhaltigkeit legt. Und wenn wir halt im ersten Jahr nicht aufsteigen, mein Gott, was soll es denn? Wo sollen wir hinlaufen, effzeh? Du hast uns doch schon!

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mal etwas Seriösität ins Geißbockheim käme, wenn wir mal aus den Fehlern der Vergangenheit lernen würden und wenn wir in zehn Jahren sagen könnten: Siehste, 2012. Das hat uns echt gut getan. Allein, glaube ich dran? Nö. Kein Stück. Zu oft schon haben wir uns der Illusion hingegeben, dass nun alles besser wird. Passiert ist nichts. Dennoch: Es ist so. Es ist mein Verein, ich darf ihn nicht aufgeben. Wir sehen uns in Sandhausen. COME ON EFFZEH!

13 comments to Abstieg 2012: Insert Coin!

  • Stewan

    Es ist ungefähr zwei Stunden her, dass wir uns das Spiel gemeinsam angeguckt haben…….umso mehr freue ich mich über diesen Artikel, weil er genau meine Meinung widerspiegelt (oder wiederspiegelt) is auf jeden Fall meine Meinung….. “Es tut zwar weh, doch wir kommen wieder!!!!”” Wir steigen auf, wir holen den UEFA-Cup! und wir werden deutscher Meister!!!!!!!!”
    Heute abend trauere ich noch, morgen weiß ich, wenn Nova, Pesko, Lanig, Riether, Geromel, Jemal, Sereno, Pezzoni und Brecko in Eurer Mannschaft ist, werdet Ihr merken, dass man Fussball nicht essen kann……..

  • In der Tat war die Chance für einen echten Neuanfang selten so groß. Früher schleppte man immer irgendwelche Altlasten mit in die zweite Liga und zurück nach oben. Heuer gibt es bzw. wird es geben: Einen neuen Präsidenten, Sportdirektor, Trainer und auch einen neuen Kopf der Mannschaft, viele neue Spieler sowieso.

    Das große Risiko ist, dass dieser komplette Neuanfang von einem ebenfalls völlig neuen Präsidium initiiert werden muss. Und natürlich kann niemand vorhersagen, dass die neue sportliche Leitung harmonieren wird.

    Aber wie du schon richtig sagst: Was soll denn passieren? Dass der FC den Durchmarsch nach unten macht, das halte ich für ausgeschlossen, auch wenn ich mit @Jeff_Jas damit gestern auf Twitter aufgezogen habe. Und wenn der Neuaufbau ein oder zwei Jahre dauert, dann hat man halt Montags abends immer was vor.

    Und sieh’s mal so: Gibt Schlimmeres, als für den Aufstieg zu planen und hoffentlich um den Aufstieg zu spielen – zum Beispiel, jedes Wochenende die Bude voll zu bekommen, auch wenn’s eine Liga höher ist.

  • Jeff_Jas

    Mich kann man schon lange nicht mehr mit dem FC aufziehen. Jeder blöde Spruch wäre doch nur traurige Wahrheit. In mir ist nur noch Leere. Ein Verein, für den man sich an jeder Stelle schäme muss. Für den alten Vorstand, dem ich die Hauptschuld für diese chaotische Rückrunde gebe, die Spieler und insbesondere die “Fans”. Ich bin mir einfach nicht mehr sicher, ob das der Verein ist, bei dem ich jetzt seit 12 Jahren auf der Süd stehe.
    Ich würde gerne in einen Entzug, ich würde mich sofort selber einweisen.

  • JuergenL

    Mal wieder abgestiegen und wenn man die Rückrunde betrachtet auch verdient. Da beisst die Maus keinen Faden ab, erinnert fatal an Eintracht Frankfurt in der Vorsaison. Einen Retter kurz vor Saisonende zu installieren bringt eben nichts, so war es auch mit Frank Schaefer.
    Die Gründe sind eigentlich recht simpel. Vier Trainer in knapp einem Jahr spricht eine deutliche Sprache und der Wechsel des Sportdirektors als Sahnehäubchen obendrauf. Ich kenne keinen einzigen Verein auf diesem Planeten der mit dieser massiven Anzahl von Entlassungen irgendeine Spur von Erfolg hatte. Bei jeden Verein der längere Zeit erfolgreich war, waren auch immer die gleichen Verantwortlichen am Ruder.

    Das ist beim 1.FC Köln seid Jahren nicht mehr der Fall, man hat einfach nicht den Arsch in der Hose ein Konzept auch mal konsequent zu Ende zu führen. Lieber folgt man den Gesetzmässigkeiten des Marktes und entlässt lieber nach 8 – 14 Monaten. Und bekommt so keinen Fuss auf die Erde.
    Der letzte Trainer der in Köln einfach mal arbeiten konnte war Christoph Daum, der durfte auch mal nicht direkt aufsteigen (im Gegensatz zu Bernd Schuster der deswegen entlassen wurde und später beim einem Provinzverein in Madrid Erfolge feierte). Daum ging allerdings von selbst.

    Davor und danach durften sehr viele Trainer für ein paar Monate in Köln ihr Glück versuchen, entlassen wurden die irgendwann auch, ohne natürlich die Spieler die für “ihr” System eingekauft wurden wieder mitzunehmen. So entstand ein zusammengewürfelter Haufen der alles ist, nur keine Mannschaft. Und das alles nach einer durchaus positiven HInrunde in der man das Gefühl hatte da ist ein Trainer am Werk der genau weiss was er will und die Mannschaft hat ihn, nach anfänglichen Schwierigkeiten, verstanden. Und dann so eine Katastrophe von Rückrunde.

    Wobei das Umfeld in Köln auch nicht so einfach ist. Teile der Presselandschaft die nichts besseres im Sinn haben als einen Einzelnen für alle Fehler im Verein verantwortlich zu machen. Um dann, ein paar Wochen nach seiner Entlassung, zu schreiben das er die Probleme durchaus erkannt habe, sie aber nach aussen falsch kommunizierte. Das mag verstehen wer will, zeigt aber deutlich das Unruhe im Verein Seiten füllt und Umsatz generiert.
    Das in einem Verein gearbeitet wird der finanziell nicht auf Rosen gebettet ist und daher nicht mal einfach so neue Spieler verpflichten kann ist da anscheinend nur vom geringem Interesse.
    Auch die Anhängerschaft die immer wieder Neuzugänge fordert die finanziell für den Verein einfach nicht zu stemmen sind. Oder die sich immer wundert warum junge Spieler den Verein verlassen oder warum Spieler nicht zum Effzeh kommen weil sie in anderen Vereinen sowas wie Perspektive sehen. Warum junge Spieler z.B. lieber nach Mainz gehen müsste doch eigentlich jedem klar sein. Vielen anscheinend noch nicht, immer hin war der effzeh mal eine Topadresse im deutschen Fussball. Das dies 25 Jahre her ist ist eher nebensächlich. Wie man sieht ist der 1.FC Köln eine einzige riesige Baustelle, es gibt viel zu tun für die Herren Spinner, Ritterbach und Schumacher.
    Aber wir sind es wert, die Fans die mit Leib und Seele an dem Verein hängen. Die in einem tollen Stadion eine wunderschöne Stimmung erzeugen können. Uns wird der 1.FC Köln nicht los, auch wenn es manchmal echt schwer mit ihm ist.

  • Max

    Was mir gestern bitter aufstieß waren die medialen Reaktionen auf die Reaktionen der Fans.
    Ohne jetzt das Fehlverhalten der Krawallmacher entschuldigen zu wollen: es glaubt doch keiner ernsthaft, dass im Fall eines Berliner Abstiegs dort alle friedlich nach Hause gegangen wären? War ja vor 2 Jahren alles ruhig dort. Letztes Jahr haben ja auch die Frankfurter Fans gezeigt, wie man eine Mannschaft stimmungsvoll und friedlich in die zweite Liga verabschiedet.

    Anderes Thema: der Effzeh ist abgestiegen und auch ich kann darin etwas positives sehen. Man ist nicht mehr erstklassig und das tut auch weh, aber wenn 18 antreten und 2 absteigen müssen, dann muss man damit rechnen. Und ich höre ja nicht auf Fan zu sein, nur weil der Effzeh in der zweiten Liga spielt. Es wäre wirklich zu schön, endlich diese ganzen Luschen loszuwerden, da stimme ich Axel völlig zu. Nova und McKenna werden wohl nirgends mehr hingehen, die können wirklich in der zweiten Liga Märchenonkel spielen. Und dort vielleicht sogar ansprechende Spiele machen. Den Rest der gestrigen Startelf: Poldi ist weg, das ist vielleicht auch gut, weil der immer so eine Art Alibi für die anderen war. Brecko und Peszko verziehen sich in die Kneipe, Eichner würde ich verschenken, für Geromel würde ich einem anderen Verein noch Geld geben, Riether ist alles aber kein Führungsspieler, Pezzoni, naja, muss man nicht kennen. Also: auch ich bin für den Neuaufbau – und freue mich sogar drauf. Der ewige Abstiegskampf ist nämlich nichts für meine alten schwachen Nerven.

  • […] Der 1. FC Köln kann jetzt etwas neues aufbauen. […]

  • @Max Was heißt denn das? Ist so eine Asi-Randale inzwischen Gewohnheitsrecht? Es ist einfach schade, Poldi und auch den unbeteiligten Fans die Trauer und den Abschied so zu versauen.

  • Max

    @surfgard
    Nee, es ist natürlich nicht okay wie sich die Typen verhalten. Ich wollte nur meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass die Fans des Effzeh als die schlimmsten dargestellt werden.

  • Jeff_Jass

    Das Gute am Übel der Fanrandale ist definitiv, dass Fans und Teile der Medien erkannt haben, dass es eben nicht die Fans des FC sind, die sich dieses Jahr nachweislich für den Asi-Preis in Gold mit Sternchen beworben haben, sondern dass es immer wieder ein kleiner Kreis von “Ultras” aus einer bestimmten Keimzelle ist.

    Mit ihren medienwirksamen Amokläufen im letzten Jahr haben sie es geschafft, dass sich große Teile der Südtribühne am Samstag lautstark gegen sie gestellt haben und anstatt die eigene Mannschaft auszupfeifen nur Sprechchöre wie: “Ultras raus” oder “Nie mehr , Wilde Horde” zu hören waren.

    Leider werden am Ende jedoch nicht die 120 Idioten bestraft, sondern der Verein, der mit einem Geisterspiel rechnen muss. Die Hilf- und Planlosigkeit mit der der DFB an dieser Stelle agiert ist ja leider hinlänglich bekannt.

  • Benni G.

    Glaub ich nicht, das die Poldi Millionen direkt in talentfreies Material verjubelt werden. Bleib nämlich nix übrig. 30 % weniger Einnahmen durch Abstieg, austehende Abfindungen für Solbakken und Finke, sowieso schon klamm. Jetzt muß “jeder Stein umgedreht werden”, bleibt ja auch nichts anderes übrig. Oder will man ohne Trainer, Sportdirektor und Manschafft die bestenfalls als Punktelieferant taugt so weiter machen wie bisher? Und bitte jetzt nicht, in gewohnter Bescheidenheit, vom direktem Aufstieg reden. Der effzeh ist an die Wand gefahren. Wir können nur hoffen das Hertha die Relegation schafft, die können wir in Liga 2 bestimmt nicht gebrauchen. Ich sehs schon kommen, durch die neuen TV Einahmen können auch in Deutschland endlich “Superstars” verpflichtet werden, und wer wird leer ausgehen? FC! Das einizge, aber auch wirklich einzige, was mich freut ist, das wir in der nächsten Saison nicht gegen unserer Freunde vom Niederrhein verlieren müssen. Höchstens im Pokal, 6:1. Wundert mich, das keiner von euch Lanig auf der Liste für Liga 2 hat.

  • Benni G.

    @ Axel:Ich bin Fan des 1.FC Köln und, guess what: I’m invulnerable!
    Bist du:
    a) unverwundbar
    b) vor etwas gefeit
    c) unbezwingbar
    ?

  • @Benni: a)
    und: Ich sehe Lanig nicht in der 2- Liga. Weder von seinem noch von meinem Selbstverständnis eines Zweitligaspielers. Da gehts nämlich nochmal ein Stück mehr auf die Knochen und ich habe da arge Zweifel, dass er diesen Schritt mitgeht. Von der spielerischen Qualität, die er leider nur manchmal gezeigt hat, wäre er sicher zu gebrauchen aber -in meinen Augen- auch nur, um Routine auszustrahlen und der Mannschaft Sicherheit zu geben. Nachhaltigkeit sehe ich da nicht.

  • Ralf Bodenheim

    Und da der Fisch am Kopf anfängt zu stinken, muss Hr. Horstmann den Anfang machen und als Erster gehen, damit der Neuanfang gelingen kann. Nur so wird alle Zauderei über Bord geworfen und der Fußballsachverstand kann beim Effzeh wieder Einzug halten. Der Jugend eine Chance, muss da Motto heißen und nicht mitziehende, profitgeile Charaktere müssen in die Wüste geschickt werden. FC lass uns wieder stolz auf Dich sein!!!

Haut rein, schreibt mir was!