Social Media:

Der vierte Stern

Kurz vor Beginn der Bundesliga, respektive des DFB-Pokals, schwenkt meine Aufmerksamkeit nochmal ein paar Wochen zurück. Ja, was haben wir uns vor der WM geziert. “Ach, keine Ahnung ob ich alles gucke…”, “So richtig Lust ist noch nicht da…”, “Jogi wird es eh schon wieder in den Sand setzen…” waren völlig normale und oft gehörte Statements. Doch was war? Nach spätestens zwei Tagen waren wir wieder alle hin und weg. Völlig im Fußballmodus versunken. Drei Spiele am Tag und um drei Uhr nachts spielt noch Japan? Ja, hau rein, WM ist nur alle vier Jahre.

Und dann, am frühen Morgen des 14. Juli, tanzen in Deutschlands Innenstädten die Menschen auf den Strassen, schwenken Fahnen, trinken, singen, feiern den vierten Titel der deutschen WM-Geschichte. Die Erinnerung an diese eine unendliche Nacht von Rom wurde wieder mit Leben erfüllt. Weltmeister. Traumhaft.

1Jetzt ist ein opulenter Bildband im Delius Klasing Verlag erschienen, der uns noch einmal mitnimmt auf die Reise durch vier prall gefüllte WM Wochen. Zusammengestellt von Frieder Pfeiffer erleben wir erneut die spannendsten Szenen der WM, sehen Glück, Tränen und Tore und erinnern uns: Ja, genau! Da saß ich im Garten, wir grillten und plötzlich war Hummels mit dem Kopf da. Jeder von Euch wird sich genauso an diesen oder ähnliche Momente erinnern.

4Aufgeteilt ist das Buch in Gruppenphase, Achtelfinale, Viertelfinale und Finale, wobei nicht jedes Spiel einzeln beleuchtet wird, sondern ein Gesamteindruck durch die verwendeten Bilder entsteht. Die wenigen aber durchaus ansprechenden Texte sind mehr Ergänzung aber so gehört sich das ja auch für einen Bildband.

Am beeindruckendsten sind dabei die vielen “kleinen” Momente, die man so am TV oder gar im Stadion gar nicht mitbekommen kann. Die aufgerissenen Augen kurz vor einem entscheidenden Zweikampf. Die Verzweiflung im Gesicht des Abwehrspielers als der Ball die Torlinie zum Gegentor überquert oder der im Hintergrund die Hände über den Kopf zusammenschlagende Fan, der realisieren muss, dass sein Team gerade aus dem Turnier ausscheidet.

2Das sind starke Aufnahmen, die einen echten Mehrwert schaffen und eine völlig neue Perspektive geben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein toller Bildband zur WM 2014, der uns auch in zehn oder zwanzig Jahren zurückschauen lässt und der uns die Momente, die diese WM zu einem überragenden (sportlichen) Erfolg haben werden lassen wieder ganz nahe bringt.

Am Ende gibt es noch eine übersichtliche Statistik-Doppelseite, so dass auch hier immer mal wieder nachgeschaut werden kann mit wie vielen Punkten denn Japan nun wirklich ausgeschieden ist. Nicht dass man das vergessen würde aber dennoch…

3Disclaimer: Der Verlag Delius Klasing hat mir das Buch dankenswerterweise zur Rezension zur Verfügung gestellt. Ich möchte Euch aber -ihr kennt mich ja als guten Menschen- eine Freude machen und verlose das Buch. Es ist halt nicht mehr verpackt aber fleckenfrei und dürfte als neuwertig durchgehen.

Darum folgende Gewinnspielfrage:
Wie endet die Pokalpartie des 1.FC Köln am nächsten Samstag bei der FT Braunschweig?

(Es geht um das EndERGEBNIS, nicht dass da einer von Euch Witzbolden “Sieg Köln” schreibt, das zählt nicht)

Eure Tipps bitte in die Kommentare posten und eine valide eMail-Adresse (die natürlich nicht gespeichert wird, was soll ich damit?) eingeben, damit ich Euch kontaktieren kann. Bei mehreren richtigen Tipps entscheide ich nach Sympathie entscheidet das Los, was wieder live auf twitter zu verfolgen sein wird.

Getippt werden kann bis zum 16.08.2014, 15 Uhr. Viel Glück!

Und solltet Ihr das Buch nicht gewinnen oder es so oder so schon früher für Eure Sammlung erstehen wollen, dann gibt es hier die Möglichkeit zu bestellen:

Fußball WM 2014: Ein Ziel. Ein Team. Der vierte Stern

Egal ob gekauft oder gewonnen, ihr werdet viel Spaß haben!

17 comments to Der vierte Stern

Haut rein, schreibt mir was!