Social Media:

Dynamo – FC: Meierbökerschyk

Es hilft ja nichts. Wirklich nicht. Man kann sich dem ja nicht entziehen. Bei aller vorgespielten Abgeklärtheit erwische ich mich dann doch dabei nach Ujahs 2:0 kurz aufzustöhnen. Jetzt bist Du also kurz vor Ostern auf einen Punkt am dritten Platz dran. Alles Gerede vom Konsolidieren, vom behutsamen Aufbau weicht dem dringenden Wunsch wieder Erstklassig zu sein, wieder nach Bayern zu reisen um die Allianz Arena zu sehen, nicht das Jahnstadion in Regensburg oder den Audi Sportpark in Ingolstadt. In der Stadt fließt das Kölsch, aus jeder Kneipe hört man dass dat Hätz für d’r FC Kölle schläät und auch in den eher gemäßigten Online-Kreisen kapituliert jede Vorsicht. This is Cologne. So war das immer schon.

65 – 70 Minuten war es ein schöner Mist, den wir da Gestern zu sehen bekamen. Der effzeh muss sich diesmal wirklich bei Torwart Horn bedanken, dass man mit einem schmeichelhaften 0:0 in die Pause gehen durfte. Drei Mal parierte der Mann glänzend gegen Dresdener Stürmer. Dazu konnte Maroh den ein oder anderen Bock von Magic Miso ausbügeln und damit wenigstens die Null halten. Das ist dann doch recht wenig gegen eine spielerisch derart limitierte Mannschaft wie Dynamo. Es fehlte an Allem: Kaum Pässe kamen an, die Zweikampfwerte stimmten nicht, die Laufwege sahen wieder nach Freilandhaltung aus und von einer konsequenten Torgefahr war der effzeh so weit weg wie der neue Papst von der Anerkennung der Homo-Ehe. Eine Ewigkeit und mehr.

Lasst uns mal ehrlich sein: Gegen jede Mannschaft der ersten Liga kassierst Du in der ersten Halbzeit drei Tore. Mindestens. Und das nicht nur, weil die Stürmer vielleicht mal auf die Idee kommen könnten anstatt halbhoch aufs Tor zu bolzen auch mal flach in die Ecken zu schießen, nein, das wirkliche Problem liegt im gesamten Spielaufbau. Gegen einen Bundesligisten steht Maroh eben nicht zur Unterstützung von Brecko breit, weil er selbst einen Spieler hat um den er sich kümmern muss. Bumm, steht einer frei. Haben wir doch letztes Jahr alles mitgemacht und – Leute – die Abwehr letztes Jahr war zwar ein riesiger Haufen totes Fleisch aber so richtig viel schlechter als das, was da i.M. auf dem Platz steht waren die auch nicht. okay, jetzt kommt die Stimmung dazu, von mir aus.

Nicht falsch verstehen: Maroh hat sich sehr gesteigert und ist z.Z. sicher eine Bank in der Abwehr. Das ist schön und gut und ich kann mir auch vorstellen, dass er durchaus auch in der ersten Liga noch mitspielen kann. Leider sehe ich da in der Abwehr sonst niemanden.

Schaut Euch mal an, wie (nur als Beispiel) der SC Freiburg die Räume dicht macht. Bis wir uns überlegt haben den Eichner (oder Hector, spielt keine Rolle) auf links laufen zu lassen, stehen da drei Mann und die Augen werden groß. Da kommt kein Ball über die Mittellinie. Also wird wieder zurück gespielt und Matuschyk darf mit seinen kleinen krummen Füßchen versuchen den Ball mehr als 40 Meter nach Vorne zu dreschen wo dann Maierhofer steht um ein Kopfballduell gegen einen fliegenden Zwerg zu verlieren. Sagt mir bloß keiner ich hätte nichts gesagt. Und wehe es beschwert sich nächstes Jahr wirklich jemand wenn wir Woche für Woche abgeschlachtet werden. Wehe.

In dieser Form ist der Aufstieg natürlich auch noch ein ganzes Stück weg, denn in der Relegation sehe ich i.M. auch keine wirkliche Chancen aber da sind wir dann wieder beim Dilemma: Wenn Du dann die reale Chance hast mit nur zwei Spielen gegen eine miese Erstliga-Mannschaft hoch zu kommen, dann willst Du das natürlich auch, ist doch klar!

Fällt mir noch was zu Gestern ein? Nicht wirklich. Die Tore waren okay, Ujah scheint irgendeine nigerianische Knolle im Kühlschrank gefunden zu haben, die ihn wieder Tore schiessen lässt, das Mittelfeld war wieder nicht existent, Clemens mit sehr fahrigen Momenten, Bröker sinnlos, Matuschyk unsicher und fehlpasslastig, Maierhofer wäre besser dran, wenn er Katapulte nach Gondor schleppen dürfte und am Ende regt sich Pacult auf, dass Dynamo die bessere Mannschaft war. Ja, so war das und so ist das. Das trifft den Kölschen an sich ja nicht mal leicht, denn solange die Anlage aufgedreht wird und die Lieder gesungen werden und das Kölsch in Strömen fließt ist alles gut. Ja, so war das immer und so ist es immer noch.

Und im Mai, wenn wir dann wirklich Relegation spielen sollten, sitze ich garantiert dabei, zittere am ganzen Körper und schreie und fluche und heule und jubele und das Kölsch wird fließen und die Lieder werden gesungen werden und wir werden wieder Pläne schmieden: Für Auswärtsfahrten nach Bremen und München und Hamburg und Stuttgart und Mailand und Barcelona und Paris. Ja, so wird es kommen. Wenigstens für einen Sommer. This is Cologne. Du kannst nicht entkommen!

3 comments to Dynamo – FC: Meierbökerschyk

  • Malzi

    Der FC hat die ersten 20 Minuten anständig gespielt – für 2. Liga Montagabend in Dresden. Und dann kam ein fantastischer Systemwechsel zum tragen: sich selber schonen und Dresden müde machen um zum Ende des Spiels den Sieg klar zu machen. Gleichzeitig erhielt Timo Horn damit auch die Möglichkeit, sich nach der Nominierung für die U21 Nationalmannschaft nachhaltig zu empfehlen. Also mal wieder alles richtig gemacht.

    Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss!!!!!

    … und dann fahren wir nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!

  • pedi

    nach barcelona wär mir lieber!!

    mfg pedi

  • Also mir wäre Barca auch lieber.
    Habe die gleiche Angst und die gleichen Hoffnungen wir Du.
    AKtuell denke ich. Lieber in der ersten liga verlieren, als in der zweiten gewinnen. Sollte es dann eintreffen will ich vermutlich das Gegenteil 🙁
    Gruß
    Die kölsche Ziege

Haut rein, schreibt mir was!