Social Media:

effzeh – Arminia Bielefeld: Sperrangelweit

Da fliegt mir gerade ‘ne dicke Hummel durchs Fenster rein, setzt sich seelenruhig auf den Schreibtisch, nur ca. 30 Zentimeter von mir weg und starrt (soweit Hummeln starren können) auf den Bildschirm wo sich ein großes Foto der Südkurven-Choreographie von gestern öffnet. Wenn ich nicht am ganzen Körper gezittert hätte, ob der unausweichlichen Gräueltat, die das Vieh garantiert gerade plant, hätte ich mir ja das Telefon geschnappt und kurz ein Foto gemacht (ein Satz, den ich vor 20 Jahren noch in den Bereich “Poesie aus dem Irrenhaus” gesteckt hätte) aber das ging nicht. Doch die Hummel tanzte nur kurz vor dem Monitor rum und brummte wieder von dannen als wenn sie sagen wollte: “Reg Dich nicht auf, ich bin ein Typ, ich hab gar keinen Stachel und außerdem wollte ich doch nur das Bild gucken. Habt ihr gut gemacht, jetzt steigt ihr auf, ne? Jut, ich muss wieder, hau rein.” Ja, Du auch, mach et. Und wie sich mein neuer Freund eben in die weite Welt verabschiedet hat, steht der effzeh auch schon mit anderthalb Beinen in der offenen Tür zu besseren Zeiten. Tschö, zweite Liga, war scheiße mit dir.

Gut, gut, ganz soweit sind wir noch nicht aber es sieht ja gut aus, das wird man doch noch sagen dürfen. Nach dem letztlich ungefährdeten Sieg gegen Bielefeld und der lt. EXPRESS “peinlichen Niederlage” von Paderborn gegen Düsseldorf sind es nun satte neun Punkte auf den dritten Platz. Dazu ein um 17 Tore besseres Torverhältnis bei noch fünf Spielen. Komm schon, sein wir ehrlich Herr Klopp, das Ding ist durch, oder?

Okay, fangen wir mal mit der Anfangself an. Peter Stöger musste die Abwehr aus bekannten Gründen umbauen, stellte Risse auf rechts und McKenna in die Mitte. Dazu weiterhin der von mir hoch geschätzte Adam Matuschyk für Gerhardt neben Kapitän(!) Lehmann auf der Doppelsechs. Für das Spiel nach vorne waren Nagasawa, Peszko und Halfar verantwortlich während Patrick Helmes für Köttbullar anstand.

Wäre Arminia Bielefeld nicht die schwache Mannschaft, die sie nunmal ist, hätte der Eintrag vielleicht einen ganz anderen Ton aber so war es eigentlich komplett egal, wer da vom 1.FC Köln auf dem Platz stand, vermutlich hätte es keinen großen Unterschied gemacht ob ich anstelle von McKenna mitgespielt hätte, denn beide sind wir (mittlerweile…) für den Profifußball in etwa so geeignet wie ein Zirkuselefant der durch einen brennenden Reifen springen soll. Wird eng.

Peszko scheint einen formidablen Freitagabend gehabt zu haben, denn in den ersten 10 Minuten musste er erstmal die Augen justieren und die wackligen Beine richtig hinstellen. Viele grandios schlechte Pässe. Aber gut, solange er nicht in die Zeitung kommt, weil er wie Nicklas Bendtner ein Taxi auspeitscht oder den gesamten ÖPNV Kölns lahmlegt, bin ich mit ihm zufrieden. Der kann doch wirbeln und spielen und kreativ sein. Hat er dann ja auch den Rest des Spiels einigermaßen gemacht.

Auf rechts langweilte sich Risse so sehr, dass er kurzfristig dachte er sei Leonardo (Messi Nascimento, nicht der Hero Turtle), spielte Bälle mit Hacke und Spitze und Schaufel. Leider immer den megariskanten Pass, statt mal die Sicherheitsvariante Richtung Matuschyk. Es schien mir so, als wollte er unbedingt zeigen, dass er unverzichtbar ist. Hat irgendwie nicht hingehauen. In der zweiten Halbzeit war er dann auch etwas mehr hinten eingebunden, machte das aber ganz okay, wenn man bedenkt, dass die Position schon eher nicht seine Lieblingsposition sein wird.

Nagasawa wirbelte -wie mittlerweile gewohnt- wie ein Derwisch auf Pappe über das Feld, vergaß aber ein, zwei Mal den Ball mitzunehmen. Geschenkt, der Junge macht mir richtig Spaß auch wenn er an seinen Torabschlüssen schon noch arbeiten kann. Wird er aber auch, das hat er im SKY-Interview vor dem Spiel selbst gesagt, dass das noch seine große Schwäche sei. Halfar war wieder der Motor im Spiel, eroberte Bälle, setzte nach, gab der Arminia keine Zeit zum ausruhen. Dass er dann auch noch das Tor zum 1:0 erzielte, freut mich. Hat er sich verdient mit zuletzt guten bis sehr guten Auftritten.

IMG_1191Tja und dann war da noch Helmes. Was soll man sagen? Ich werde jetzt mal unpopulär und nehme ihn in Schutz. Klar sieht das schwach aus, was er macht, weil er einfach keine Gelegenheit zum Abschluss bekommt aber das ist nicht die alleinige Schuld von Patrick. Mittlerweile hat die gesamte zweite Liga doch eine relativ klare Vorstellung wie man gegen den 1.FC Köln mit einer Spitze verteidigen muss. Zwei Mann auf Helmes und drupp. Da kann er nix machen. Man weiß, dass Helmes kein sonderlich agiler Spielertyp ist, sondern jemand der entweder mit Platz kommen muss oder aber gefüttert werden muss. Beides klappt nicht, wenn man gegen so massiv defensiv eingestellte Mannschaften wie jetzt gegen Bielefeld antreten muss, weil es in der Mitte zu eng wird und nach hinten raus die eigenen Leute kommen. Ich konnte (und kann) nicht verstehen, warum Stöger ihm keinen Mitspieler zur Seite gestellt hat, denn man hat doch schon in den letzten Spielen gesehen, dass er dann viel gefährlicher wird, wenn die Abwehr breiter wird. So und jetzt schreibe ich 100 Mal “Du sollst nicht an Peter Stöger zweifeln” an meine kleine Schiefertafel. Versprochen.

Über die zweite Halbzeit legen wir mal das dunkelgraue Tuch des Schweigens, denn mit wirklich schönem Fußball hatte das weitestgehend nichts zu tun. Ein paar Trolleinlagen von McKenna und Finne, das Tor zum Sieg durch Ujah und schwupps, da scheint sie durch, die Silhouette der ersten Bundesliga. Das große Spiel ist wieder in Sichtweite, die Welt zu Füßen. Ach, effzeh. Wenn Du nur im Ansatz so wirst, wie ein Großteil Deiner Fans, dann mache ich mir keine Sorgen um Dich.

Das muss noch gesagt werden: Ich bin ja nicht wirklich der übergroße Südkurven und WH-Sympathisant aber was die Jungs am Samstag auf die Beine gestellt haben, das war schon schwer großartig. Hans Schäfer und seinem 1.FC Köln zu Ehren eine wunderschöne Choreographie zu basteln, die einem wirklich Gänsehaut verschafft. Das war ganz großes Kino, Jungs, ich ziehe meinen Hut und sage Cudos! Echt toll gemacht. Wer es nicht gesehen hat oder sich nicht daran satt sehen kann, hier ist das Video dazu:

So war das. Und um es mit Sport1 zu sagen:
Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, Baby und uns erinnern an diesen Tag im April.

Das muss dann vielleicht nicht der 05.04. sein, an den wir uns erinnern, weil es nur ein schnödes 2:0 gegen ein biederes Arminia Bielefeld war aber vielleicht wird es der 21.04. sein. Der Tag an dem wir aufsteigen. Ich glaube fest daran.

Come on effzeh!

3 comments to effzeh – Arminia Bielefeld: Sperrangelweit

  • Who the fuck is “Leonardo Messi”? 😀 Is das einer für den effzeh?

  • der schlechte Bruder von Lionel. Vergl. die Arweladse-Brüder…
    (ich ändere das aber dennoch mal fix 🙂 )

  • desidora

    Ich hätte gerne wieder was zum Anhören! Ich finde euren Bockcast richtig geil! Bitte wieder aufnehmen, ich mache auch Werbung! xD

Haut rein, schreibt mir was!