Social Media:

FC – Bayer04: Deniz the Menace

Es läuft die 83. Spielminute in Müngersdorf. Marcel Risse schlägt einen langen Ball von halbrechts in den Strafraum, Tony Ujah schraubt sich hoch, überspringt Toprak um einen halben Tyrion Lannister, kann den Ball nach rechts weiterleiten wo Bård Finne (nur echt mit dem bolle über dem a) einschußbereit…

…und schon brechen alle Dämme. Trotz des tristen Betonblocks in der Mitte der Südkurve explodiert das Stadion. Der effzeh belohnt sich für einen mutigen, trotzigen Auftritt gegen eine Topmannschaft, die gar nicht so top gespielt hat. Eigentlich hast du auf dem Papier keine Chance, hoffentlich verletzt sich niemand und gut ist. Aber wir scheinen nicht (mehr) dieser Gegner zu sein. Man sieht in allen Mannschaftsteilen, dass mit jedem Spiel mehr Selbstbewusstsein aufgebaut wird, dass die Brust breiter wird, dass man sich aufeinander verlassen kann und dass das Team sich einfach weigert zu kapitulieren. Es ist wirklich ein völlig neues effzeh-Gefühl und ich liebe es.

Um ganz ehrlich zu sein: Leverkusen darf sich über den Punkt mehr freuen, als der effzeh, denn praktisch die gesamte zweite Halbzeit sind wir überlegen, gehen immer wieder aggressiv auf den Ball, generieren sogar Chancen und lassen nach hinten so gut wie nichts zu. Einzig die Szene mit Bellarabi und Brecko sorgte für kurze Schockwellen aber der starke Schiedsrichter Aytekin erkannte völlig zurecht den Regelverstoß gegen Magic Miso und pfiff die Szene ab. Herr im Himmel.

Ansonsten war es nur der effzeh, der das Spiel machte, der sich eine Führung längst hätte verdienen müssen. Aber dann kommt es, wie es immer kommt, Osako bekommt einen klaren Freistoß nicht (Aytekin), Leverkusen bekommt einen Einwurf an den Mittellinie, ein strukturierter Angriff, keine klare Zuordnung in der Innenverteidigung, Tempo, sicheres Paßspiel, Peng. 0:1. Das war gut gespielt und von einer Mannschaft, wie sie der effzeh im Moment stellt, nur schwer zu verteidigen. Da geht man halt lieber in die Rückwärtsbewegung als auf den Ball zu gehen, weil du ja keine Lücken vor dem Tor zulassen willst, konzentriert sich auf den ballführenden Spieler und dann passiert es halt. Blöd.

Aber dann wird sich kurz geschüttelt und weiter gespielt. Peszko rein. Okay, immer noch Rückstand. Nagasawa rein. Knapp aber noch reicht es nicht. Finne rein. Loss jonn Ihrefeld. Bäng Boom Bäng. Stöger macht auf, der effzeh kann im Ballbesitz (49% zu 51%) fast mithalten, und sichert halt mit allen Mannschaftsteilen ab. In der Hinrunde sind wir von cleveren Leverkusener in genau dieser Situation abgeschossen worden, heute schießen wir den Ausgleich und haben noch nicht genug. Risse aus 60 Metern wäre fast die Krönung gelungen.

Apropos Risse. Der Mann macht so viel richtig, ist enorm fleißig, schnell und ballsicher bis zum Schluss. Aber wenn es dann an den letzten Zentimter geht, macht es irgendwo Snap bei ihm. Seine Flanken und Torschüsse sind immer ambitioniert aber selten brauchbar. Da muss er ruhiger werden. Dennoch zeigt er seine Bundesliga-tauglichkeit und das ist eben das, was wir diese Saison herausfinden mussten. Wer ist wirklich ein Spieler, der dem 1.FC Köln dauerhaft weiterhelfen kann. Marcel Risse gehört meiner Meinung nach dazu, seine Entwicklung ist gut.

Wenn wir doch nur jemand hätten, der Ecken und Freistöße und Flanken schießen könnte…

Eine weitere Personalie, die mir Hoffnung auf eine stabile Weiterentwicklung macht, ist Yannick Gerhardt, der nach seiner langen Krankheit wieder ins Team gekommen ist. Mitte der ersten Halbzeit schrieb ich in unseren Chat, dass mir Gerhardt gar nicht gefällt, dass er zu langsam im Kopf ist und falsche Entscheidungen trifft. Das war voreilig, denn Gerhardt wurde im Laufe des Spiels immer stärker, organisierte mit Matze Lehmann das Spiel ruhig und souverän, trieb den Ball immer wieder nach vorne und sorgte für nominelle Überzahl im Mittelfeld, wenn es nötig war. Prima.

So, wo wir gerade bei prima sind: Deniz Aytekin. Was soll das? Kann ich nicht begreifen. Die Schwalbe des Nicht-Nationalspielers treibt Jürgen Klinsmann und Arjen Robben die Schamesröte ins Gesicht, Andreas Möller klatscht anerkennend aus dem Off und Steffen Simon… ach, Steffen Simon. Sind wir uns einig, ne? War kein Elfmeter. War kacke, oder Deniz? Zum Glück tritt Çalhanoğlu den Ball als sei er von Stuart Pearces Geist beseelt und Timo Horn ist halt Timo Horn. Großartig. Aber nochmal: Das ist wieder eine Entscheidung gegen den effzeh, die niemals so getroffen werden darf. Und wer immer sagt, dass sich im Laufe der Saison alles ausgleicht hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Egal. Ich muss aufhören, sonst pump mein Blutdruck wieder in den tiefroten Bereich.

Fazit: Punkt geholt, super Spiel gemacht, großartige Stimmung. Klassenerhalt fast sicher. Kann man nicht meckern. Ganz und gar nicht.

Wenn wir doch nur jemanden hätten, der Ecken und Freistöße und Flanken…

Joa, jetzt geht es am nächsten Spieltag nach Augsburg, die im Moment auch niemanden Angst einjagen dürften. Weitermachen.

Come on effzeh

1 comment to FC – Bayer04: Deniz the Menace

  • Max

    Der vierte Offizielle ist wieder online! Hurra!
    Zu Steffen Simon: in allen Tickern (gucke die Spiele nicht; meine Kinder sind noch zu klein für die Kneipe und kosten zu viel für ein Sky-Abo, weswegen ich Ticker lese) auch bei der Sportschau! war die Rede von einer überharten Entscheidung …
    Was soll’s, den Punkt nehme ich gerne, in der Hinrunde gingen solche Spiele in Müngersdorf gerne mal verloren. Schade, dass wir so den Fohlen auf den dritten Platz geholfen haben, aber die haben ja diese Saison eine Sonne…
    Ich liebe diesen neuen Effzeh. Ich bin so froh, dass es sportlich und finanziell voran geht. Es fühlt sich gut an, Fan eines ordentlich gemanagten Vereins zu sein *grins*

Haut rein, schreibt mir was!