Social Media:

Schalke – FC: Koa Miso koa G’schrei

Jajaja, is ja gut. Ich weiß. Ich hatte ein paar andere Dinge zu tun, mein Rechner ist war im Arsch und außerdem hatte ich schlicht keine Lust. Okay? Okay! Ende der Diskussion. Zurück zum Fußball.

Der effzeh holt nach dem gänzlich unerwarteten Dreier in Sinsheim, den unvermeidlichen Niederlagen gegen Hertha, Leverkusen und Augsburg einen wichtigen Sensationssieg auf Schalke. 21 Jahre nach Patrick Weiser. Kann man mal machen. Selten hatte ich vor einem Spiel weniger und nach einem Spiel mehr Lust auf den effzeh. Dieser Verein bringt mich an meinen Grenzen. Immer noch. Nach all den Jahren. Und das ist es schließlich, was diese Leidenschaft ausmacht, oder? Oh Mann, effzeh, manchmal bist Du wirklich die schönste Frau der Welt aber manchmal kannst Du auch ein fieser Oger sein.

Zum Glück sahen wir in Schalke eine Leistung die eher Richtung ersteres ging und mich dennoch mit 200er Puls und den bohrenden Fragen nach hätte, wenn und aber (Hannover, Frankfurt, Hamburg, Freiburg, Hertha, Augsburg…aaaahhh) zurückließ.

Wie gesagt, vor dem Spiel habe ich fest mit einer derben Klatsche gerechnet. Schalke hat sich für das Champions League Achtelfinale qualifiziert, zeigte in der Liga einen deutlichen Aufwärtstrend, di Matteo scheint sein System und seine Mannschaft gefunden zu haben, Choupo-Moting trifft wie nix gutes und der effzeh steht monstermäßig unter Druck, weil die Liga nach unten enger ist als der Gürtel um ein Lagerfeld-Model. Wo sollen wir da Hoffnung schöpfen, fragte ich mich. In meinem effzeh-whatsapp-chat war die Stimmung ähnlich. Nicht mal ein aufmunterndes “ach, das Spiel muss auch erst gespielt werden” kam meinen Jungs über die Tastatur. Und dann gewinnt auch noch Düsseldorf in der zweiten Liga. Ich hatte Samstags schon mal bessere Laune.

Eine erste kleine Aufheiterung brachte die Aufstellung unserer kölschen Wundertüte. Peter Stöger verzichtete auf Miso Brecko, zog Olkowski nach hinten rechts zurück, stellte den -wieder spielberechtigten- Lehmann zusammen mit Vogt auf die Doppelsechs, Yannick Gerhardt etwas vorgezogen und vorne hilft der Tünn. Dazu auf den Seiten Svento und Risse.

Joa. Brecko raus und keine Dreifachsechs mit Matuschyk. Hmm. Das ist nah am derzeitigen Idealzustand, meiner Meinung nach.

Okay, einen Sturmlauf konnten wir immer noch nicht erwarten aber eine gewisse Dynamik im Spiel war theoretisch möglich, was ja schon mal ein ganz gutes Signal ist. Jetzt kann man über Svento streiten aber auch wenn er seine Chancen bisher nicht macht, sind sie doch immerhin da. Er ist anständig schnell, scheint seine Laufwege drin zu haben und macht einen lebhaften Eindruck. Halfar muss sich aufdrängen, sonst sehe ich hier erstmal keinen Grund zum tauschen. Peszko übrigens auch.

Ujah ist derzeit ununstritten aber eine Personalie, die wir vor der Saison schon mehr als kritisch sahen, macht mir im Moment die meisten Sorgen. Wenn Thomas Bröker unserem “Stareinkauf” Simon “6 Millionen Mark” Zoller vorgezogen wird, dann hat der Junge ein Problem. Also Zoller. Nicht Bröker. Das soll jetzt kein Bröker-Bashing werden, denn Gott weiß, dass er sich reinhängt, sich größte Mühe gibt und tatsächlich mit seinen Laufwegen, die an Wile E. Coyote erinnern, für kurzfristige Verwirrung in organisierten Abwehren sorgt. Aber (ja, das aber war zu erwarten, sehe ich ein) er ist nunmal echt kein Spieler auf den ich als Bundesligamannschaft dauerhaft setzen kann. Dafür ist er zu ungefährlich vor dem Tor und zu ungelenk auf dem Platz. Das schreibe ich mit der vollkommenen Erkenntnis, dass er mich nachts um drei, vollgesoffen und mit verbundenen Augen, zwei Arme hinter dem Rücken gebunden und auf einem Bein hüpfend immer noch locker ausspielen kann. Es geht nicht um die Brökerschen Qualitäten, sondern um das, was Simon Zoller augenscheinlich im Moment fehlt, um eine Alternative für Peter Stöger zu sein. Und das macht mir halt Sorge. Haben wir da wieder mal unnötig Geld in den Sand gesetzt? Noch ist es zu früh da abschließend zu lamentieren aber der Trend is not your Friend.

Ich schwafele. Entschuldigung.

Achja, das Spiel: In der ersten Halbzeit macht der effzeh das, was er am besten kann: Nix. Steht einigermaßen sicher hinten, lässt wenig zu, die paar Hereingaben, die die königsblaue Offensive durchbringt, werden allesamt von unserer Innenverteidigung weggehauen, durch die Mitte geht es nix und da Miso Brecko nicht mitspielt, müssen wir auch keine Angst haben, dass plötzlich über die linke Angriffsseite der Schalker ein Spieler völlig frei vor Timo Horn auftaucht, während an der Seitenlinie gepopelt wird. Es ist also alles in allem ein recht ereignisarmes Gekicke. Kann ich mit leben. Besser als erwartet.

Soweit so gut. Und dann macht Höwedes einen weltmeisterlichen Fehler, Gerhardt nutzt das gedankenschnell aus, in der Mitte lauert Ujah wie ein Erdmännchen auf den Sonnenaufgang und zack, der Junge trifft im Moment alles. Geil. Da führst Du in Schalke. Okay, ist noch viel zu früh, jetzt bekommen wir wieder unsere drei Tore aber wenigstens haben wir ein Tor geschossen. Ist doch auch schon super.

Aber es passiert nicht. Schalke zeigt genau null Reaktion. Vielleicht hat man in Gelsenkirchen zuviel vom Breitnerschen Arroganzwein getrunken und denkt sich dass man die doofen Kölner eh irgendwann weghaut aber da kommt nix. Ein paar Schüsse aus der Distanz, ein paar Versuche über Außen zu gehen, nichts weltbewegendes. Der effzeh muss sich nicht mal umstellen. Kann einfach weitermachen wie bisher. Mitte zu, rechts und links konzentriert arbeiten, ab und an einen Hail Mary Richtung Fährmann dreschen und darauf achten dass die Haare sitzen. Es gab schon anspruchsvollere Aufgaben für unsere Mannschaft. Jaja, stimmt, Schalke hatte ganz toll viel Ballbesitz. Super. Backt euch ein Eis.

Und mitten in diese Phase, die schwer an die Herr der Ringe-Filme erinnerte (nix passiert aber das ist irgendwie schon cool gemacht) setzt sich Olkowski auf rechts durch, Höwedes kann nur weltmeisterlich am Trikot zupfen, Olkowski fällt im Strafraum wie dieser Soldat auf dem berühmten “Why?”-Poster, Lehmann knallt die Kugel oben links in die Maschen und auf einmal wirste ganz nervös.

Das kann der effzeh nicht bringen. Echt nicht. Oh Mann. Wie geil wäre das denn? Auf Schalke?

Aber es sind ja noch 25 Minuten. In etwa. Und es ist der effzeh. Wird schon noch irgendein Blödsinn passieren. Vielleicht wird Oliver Held eingewechselt, wer weiß?

Nur, es passiert nix. Schalke ist weiterhin gnadenlos uninspiriert, versucht sein 08/15-Schema durch zu ziehen und rennt mit vollem Anlauf gegen die Wand. Vermutlich verkläre ich das jetzt etwas aber mit fällt echt nicht viel ein, was da noch passiert ist. Jedenfalls bis zur 85. Minute.

Vielleicht sollten unsere Trainer der Mannschaft mal sagen, dass das Spiel echt immer 90 Minuten lang ist. Oder solange bis dieser komische Mensch mit der Pfeife in selbige bläst um mit einem schrillen Ton zu signalisieren, dass man jetzt aufhören kann. Irgendwie bekommen wir das nicht auf die Reihe. Diese späten Tore sind meistens Unkonzentriertheiten geschuldet. Kleinen Schlampereien. Vermeidbaren Aussetzern. Und das sieht mir nicht nach einem Fitnessproblem, sondern eher nach einer Kopfsache aus. Schalten wir zu früh ab? Natürlich weiß ich nichts von der Psyche eines Profisportlers und ich gehe mal davon aus, dass Peter Stöger dieses Thema schon thematisiert hat aber auffällig ist es irgendwie schon.

Wir bekommen also den Gegentreffen und haben noch acht Minuten vor uns. Gute Nacht. Jetzt bloß nicht noch verlieren war mein erster Gedanke, denn dass das 2:2 fällt war mir sonnenklar. Natürlich muss das fallen. Wir sind immer noch der 1.FC Köln.

32 Jahre Fantum hinterlassen Spuren.

Aber wieder passiert nichts. Klar, Schalke schiebt sich den Ball 30 Meter vor dem Kölner Tor lässig zu, der effzeh geht auch nicht mehr raus, er macht einfach weiter. Die Mitte zu, nach Außen konzentriert auf den Mann, Feierabend.

Warum wechselt Stöger nicht? Warum nimmt er nicht noch Zeit von der Uhr?

Warum drei Minuten?

Ehy! Schiri! Elfmeter! (Natürlich war die Aktion von Fährmann gegen Bröker ein Elfer, nur Toni Schumacher kann das anders sehen)

Pfeif ab, Mann. Pfeif ab!

Und dann nimmt Doktor Brych die Trillerpfeife in den Mund und ich kann es nicht fassen. Wir haben echt auf Schalke gewonnen. Krasse Sache. Der whatsapp-chat ist gebührend euphorisiert und die Ergbnisse auf den anderen Plätzen sind die schlechtesten auch nicht. Dortmund verliert wieder mal (auch wenn der BVB natürlich immer noch keine Abstiegskonkurrenz ist – das sage ich solange, bis es zu spät ist), der HSV, Stuttgart und Bremen holen nur einen Punkt. Alles okay.

Hätte, wenn und aber (Hannover, Frankfurt, Hamburg, Freiburg, Hertha, Augsburg…)

Jetzt kommt am Dienstag Mainz 05 nach Köln und wie wunderbar wäre es, wenn der effzeh wenigstens diese Woche die Verwandlung von der wunderschönen Frau in einen Oger unterlassen könnte. Ist morgen Vollmond? Ich muss mal nachschauen. Es ist ja immer noch der 1.FC Köln.

Aber das wird schon. Echt.

Come on effzeh!

5 comments to Schalke – FC: Koa Miso koa G’schrei

  • pedi

    welcome back!!

  • Der_Kaiser

    Ich kann deine Bedenken zu Zoller verstehen. Ich war ehrlich gesagt auch kein Freund des Transfers, vor allem da 3 Mio. € für uns eine ganze Stange Geld sind und dem Jungen dadurch natürlich auch ein ordentlicher Erwartungsdruck aufgebürdet wird. Ich hoffe nur, dass er nach der Winterpause oder spätestens zur neuen Saison zeigen kann, dass er was drauf hat und uns weiterbringen kann. Ein Lewandowski, Barrios, etc. haben damals auch alle eine Saison lang Anlauf gebraucht. Die Hoffnung stirbt zuletzt….

  • Der_Kaiser

    Und es freut mich auch tierisch, dass du wieder da bist. Die letzten Wochen hat mir ohne deine Berichte, die jedes Mal wieder klasse sind, ordentlich was gefehlt. Kann mich da nur pedi anschließen: welcome back!!!!

  • Max

    Endlich wieder die besten Spielberichte der Welt! Irgendwann zwischen Oger und Bröker hab ich angefangen zu grinsen – und bin noch dran. Polemisch, unsachlich, witzig und mit Herzblut geschrieben: so lieb ich den vierten Offiziellen.
    🙂

  • Max

    Irgendwie werde ich aus gewissen Personalien nicht schlau. Ujah wird trotz technischer Mängel plötzlich BuLi tauglich. Gerhardt im BuLi 2 stark, dann abgetaucht, jetzt wieder im Aufwind? Halfar in der Krise, Zoller noch nicht angekommen.
    Ich weiß noch nicht, ob Stöger u Schmid den Spielern was beibringen und sie verbessern oder eher doch nicht.

Haut rein, schreibt mir was!