Social Media:

Spielplan 2014/15

Heyho, let’s go. Heute gab die DFL die Spielpläne für die 1. & 2. Bundesliga bekannt. Schauen wir uns mal an, wie es den effzeh getroffen hat und wie die Saison verlaufen wird.

Endlich wieder Bundesliga! Endlich wieder erstklassiger Fussball. Und was macht die DFL? Schickt uns erstmal einen gefühlten Zweitligisten nach Müngersdorf. Nach dem Auftakt zu Hause(!) gegen den HSV sollte der 1.FC Köln als erster Tabellenführer feststehen. Aber, Obacht, es gibt ja keinen Kleinen mehr und die Mannschaft von Peter Stöger wird sicher mit dem nötigen Ernst an die Sache herangehen auch um sich Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben aufzubauen.

Das erste Auswärtsspiel der Saison findet in Stuttgart statt. Traditionell sehen wir dort ja immer gut aus. Sechs Punkte aus den ersten zwei Spielen sind uns also quasi sicher.

Und direkt ein weiteres Auswärtsspiel. In Paderborn. Beim Duell der beiden Aufsteiger wird die Mannschaft Revanche für die Niederlage im Heimspiel der letzten Saison nehmen wollen. Weiterhin ungeschlagen sind wir schon 8 Punkte vor einem Nichtabstiegsplatz und zwei Punkte vor den Bayern. Die Saison geht ganz gut los.

Praktisch an den beiden Auswärtsspielen im Sommer ist, dass im Winter dann zwei Heimspiel hintereinander stattfinden und zwar in der englischen Woche Anfang Februar. Keine Reisestrapazen, keine überfrierende Glätte.

Weiter geht es mit dem Heimspiel gegen Gladbach. Natürlich an genau dem Wochenende wo ich in Regensburg bei der Baseball-EM sein werde aber das ist ein gutes Zeichen, denn wenn ich nicht gegen Gladbach im Stadion bin, gewinnt der effzeh. Meistens 4:0 und Toni Polster dreht durch. Nach vier Spielen sind wir also mit 12 Punkten ziemlich sicher ganz oben. Schön ist auch, dass die Abwehr bis jetzt noch kein Tor kassiert haben dürfte. Defense wins Championship!

Die erste englische Woche der Saison muss der effzeh nach Hannover. Beim letzten Flutlichtspiel in Hannover, an dass ich mich jetzt spontan erinnern kann, schoss Voigt aus 84 Metern in den Winkel und wir gewannen 5:3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich 96 bisher von diesem Schock erholt hat. 15 Punkte dürften sicher sein.

Dann, am 6. Spieltag kommen also die Bayern. Die Übermannschaft. Gegen keine Mannschaft der ersten Liga sieht das Team aus München allerdings schlechter aus als gegen den 1.FC Köln. Es wird klatschen. Und zwar richtig. Pep Guardiola dürfte nach dem Spiel erstmal eine Woche Urlaub in Barcelona brauchen. Und wir? Wir feiern die Tabellenführung und 18 Punkte. Bisher läuft es ganz gut. Peter Stöger wird ins Aktuelle Sportstudio eingeladen und verpasst Frau Müller-Hohenstein mit einem verunglückten Schuss gegen die Torwand ein kleines Veilchen. Fans und Medien aus der ganzen Welt gratulieren.

Spieltag Nr. 7 findet in Frankfurt statt. Asitown-Stadion. Attila bekommt es mit den Hennesschen Hörnern zu tun und Marcel Risse schießt seine Saisontore 5 und 6. Danach geht es in die Kaiserstraße, wo Milivoje Novakovič -auf Besuch in Deutschland- einen Tisch reserviert hat um mit der Mannschaft den berauschenden Saisonstart zu feiern. 

Zurück in Köln empfangen wir am 8. Spieltag den BVB. Jürgen Klopp hat bisher eine furchtbare Saison hinter sich, mit nur zwei Siegen steht der BVB kurz vor einem Abstiegsplatz. Auch in Köln ist nichts zu holen, denn die Mannschaft von Peter Stöger lässt sich von der neuformierten Dortmunder Mannschaft auch durch schlimmste Treterei nicht aus der Ruhe bringen. 24 Punkte sind eingetütet.

Ende Oktober führt uns der Spielplan nach Bremen. Wir erinnern uns an den letzten Besuch an der Weser und das schlimme Auftreten der “Unparteiischen”. Dieses Spiel wird vor Anpfiff in der Kabine gezeigt und die Mannschaft gewinnt mit Schaum vor’m Mund. Arndt Zeigler soll leise heulen!

Der 10. Spieltag bringt ein Heimspiel gegen den SC Freiburg. Der kommende Absteiger präsentiert sich komplett leblos und wird buchstäblich auseinander genommen. Die mitgereisten 400 Freiburger Fans tragen es aber mit Fassung, niemand hat mit einer Überraschung in Köln gerechnet.

Die Punkte 31-33 holt sich der effzeh am zweiten November-Wochenende, pünktlich zu Karneval eine Schnapszahl auf dem Konto. Lieferant ist die TSG Hoffenheim, die zum ersten Mal in dieser Saison ein ausverkauftes Stadion bejubeln dürfen. Das bringt ihnen aber auch nichts.

Am 12. Spieltag ist die Hauptstadt zu Gast am Rhein. Hertha BSC und die hässlichen Trikots. Eine Beleidigung.  Natürlich wird das unser Team nicht auf sich sitzen lassen. Nach dem deutlichen Sieg gibt es aber dennoch kurze Aufregung um Peter Stöger, den Gegentor Nummer 4 sichtbar fuchst. Er staucht die Abwehr ganz schön zusammen. Spontan beschließt das Team einen Freibiertag für die Fans beim nächsten Heimspiel.

Nachdem der EXPRESS die Woche über das gefangene Gegentor zum Aufreger der Woche hochgejazzt hatte um damit das Nicht-Derby gegen Leverkusen ein bisschen befeuern, sieht man eine merkliche Reaktion in der Mannschaft. Schon nach 20 Minuten ist das Spiel entschieden und Peter Stöger kann jungen Perspektivspielern eine Chance geben, sich in der ersten Liga zu behaupten.

In Woche 14 gibt es wieder ein Heimspiel, diesmal gegen Augsburg, die ihre Vorjahressaison nicht wiederholen können. Abgeschlagen mit 6 Punkten ist der FCA nur 2 Punkte besser als der HSV und damit in akuter Abstiegsgefahr. Trainer Markus Weinzierl rechnet sich gegen die spielstarken Kölner nichts aus und tritt -kräfteschonend- nur mit einer B-Elf an. In Müngersdorf und ganz Köln schallt “dat Trömmelche” einmal mehr laut durch die Gassen.

Nach dem Auswärtssieg in Schalke kommt es zu unschönen Szenen. Winter-Neuzugang Kevin Großkreutz provoziert Gelsenkirchener Zuschauer schon vor Beginn mit seiner Anwesenheit im Fanblock des 1.FC Köln. Als er nach dem Spiel, auf dem Zaun sitzend, einen Bengalo zündet schreitet die Polizei ein und verhaftet den sichtlich aufgebrachten Großkreutz. Die Heimzuschauer begleiten die Polizeiaktion mit hämischem Applaus, doch Peter Stöger und Jörg Schmadtke können die Situation in Köln beruhigen. “Kevin sucht nun mal die Nähe zu den Fans und diese Emotionalität ist ein entscheidender Grund, warum wir ihn verpflichtet haben.”

Das letzte Heimspiel des Jahres 2014 findet gegen Mainz statt. Tuchel Der Trainer hat schnell die Nase voll und lässt ab der 30. Minute nur noch treten und foulen. Natürlich bringt das gegen wieselflinke Kölner nichts. Nagasawa und Osako spielen der grobschlächtigen Mainzer Abwehr immer wieder Knoten in die Beine. Ein Fußballfest! Nach dem Spiel bedankt sich die Mannschaft artig für die große Unterstützung der Fans. Fast schon gelangweilt geht man nach Hause, es ist kalt.

Der Abschluss der Hinrunde wird beim VfL Wolfsburg durchgeführt. Vor 8.700 Zuschauern im schwarzen Schnee der VW-Stadt können die mitgereisten 7.000 Fans des 1.FC Köln die perfekte Hinrunde gebührend feiern. Nach 17. Spieltagen steht man mit  51 Punkten und 62:6 Toren ganz oben, hat das Ziel Klassenerhalt schon erreicht und freut sich auf die Rückrunde, die in der Übergabe der Meisterschale am 32. Spieltag gegen Schalke 04 gipfeln wird.

Oder?

 

6 comments to Spielplan 2014/15

  • sport_thies

    Brauchst nicht glauben, dass ich noch ein Wort mit dir rede.

  • Frank Schreiber

    GENAU SO wir es kommen! Vielen Dank, denn ich bin schon von dem lächerlichen “Nicht-Abstieg-Geraune” etwas genervt.
    Mit dieser feinen Manschaft ist das Minimalziel: Europa-League-Qualifikation.

  • stewan

    Wenn wir nach DER Hinrunde erst am 32. Spieltag die Schale bekommen wird das aber ne grottige Rückserie….;-)))

  • Ach was, Stewan, das vorletzte Spiel wird nur als Termin genutzt, der Titel steht natürlich viel früher fest 🙂

  • Max

    Egal wie es kommt: Hauptsache wieder Bundesliga!

  • Malzi

    Ich halte Deine Analyse der Hinserie für ein wenig zu optimistisch, wenn auch nicht ganz unrealistisch.

    Man könnte ja auch Verletzungsprobleme bekommen oder so.

Haut rein, schreibt mir was!