Social Media:

Die Drachen tot, die Jungfrauen frei

Zeit zum Schämen. Erst heute, durch Zufall, auf das grandioseste Album gestoßen, daß ich seit langer Zeit gehört habe: Erdmöbel, No.1 Hits
Jetzt fragt ihr guten Menschen natürlich zurecht wie man behaupten kann auch nur ansatzweise popkulturell interessiert zu sein, wenn man dieses Album erst ein Jahr nach Erscheinen kennenlernt. Tut mir leid. Ich gelobe Besserung.

Erdmöbel waren irgendwie nie wirklich auf meinem Zettel. Ich war 2004 mal kurz auf nem Konzert (ich glaub im Gebäude 9, weiß aber nicht mehr genau) weil mich ein Arbeitskollege mit dem Titel “Altes Gasthaus Love” neugierig machte. Hängen geblieben ist nichts, das mag an meiner Ignoranz, dem damaligen Alkoholkonsum oder schlicht an der stickigen Location gelegen haben. Keine Ahnung, doch ich spreche die Band hiermit von jeder Schuld frei.

Das aktuelle Album nennt sich also No.1 Hits. Es ist ein reines Coveralbum mit 12 Stücken, die nur eines gemeinsam haben, nämlich daß sie alle mal an der Spitze der Charts waren. Man bekommt also durchaus das, was die Verpackung verspricht. Nur anders.

Die Texte sind eingedeutscht und von einer Lässigkeit beseelt, daß man unweigerlich an das Gute im Menschen glauben muß. Exemplarisch hier die wunderschöne Version eines eigentlich ziemlich hassenswerten Titels: “Einer wie wir”, im Orginal “One of us” von Joan Osborne inklusiven des Kardinal-Meisner-Gedächtnis-Chorus

“Wäre Gott einer wie wir/
eingeschlafen mit nem Bier/
nur ein Fremder um halb vier/
in der letzten Straßenbahn/
der versucht nach Haus zu fahren/
und zuhause irgendwann/
ruft ihn wieder keiner an/
und wenn dann ist der Papst dran”


Die restlichen Stücke sind natürlich ebenso liebevoll umgesetzt.
Die Tracklist setzt sich zusammen aus:

– Was Geht, Muschikatz? (What’s New Pussycat)
– Riecht Wie Teen Spirit (Smells Like Teen Spirit)
– Einer Wie Wir (One Of Us)
– Aus Meinem Kopf (Can’t Get You Out Of My Head)
– Weil Du Fortgehst (Porqué Te Vas)
– Fahler Als Nur Fahl (A Whiter Shade Of Pale)
– Da War Einmal Ein Junge (Mmm Mmm Mmm Mmm)
– Auf Und Ab (Up And Down)
– Der Weg Nach Mandalay (The Road To Mandalay)
– Wieder Allein, Natürlich (Alone Again, Naturally)
– Das Modell
– Ich Machte Nen Scherz (I Started A Joke)

Mein Highlight ist jedoch:

erdmöbel: der weg nach mandalay from ekimas on Vimeo.

Sofort besorgen!

Haut rein, schreibt mir was!