Social Media:

Je suis Charlie

Ich könnte heulen. 

Das hier ist nur ein kleines unbedeutendes Fußballblog. Aber ich schreibe was ich denke. Und dass ich diese Möglichkeit habe, dass ich mich ausdrücken kann, darf, das ist mir wichtig. Es gibt kaum ein wichtigeres Gut in unserer Gesellschaft. 

Warum schreibe ich? Weil ich mich ausdrücken möchte. Weil ich meine Gedanken festhalten möchte. Und weil ich natürlich anregen möchte. Aus Eitelkeit? Vielleicht. Ich rede mir eher ein, dass es aus Neugier auf Reaktionen passiert. Denn ein Austausch mit andersdenkenden Menschen kann durchaus fruchtbar sein. Ist er eigentlich immer, wenn eine respektvolle Ebene etabliert ist.

Und das dürfen wir uns nicht nehmen lassen. Weder von radikalisierten, von der Gesellschaft losgelösten, Irren, noch von einer Sicherheits-trunkenen Regierung.

Ja, ich weiß, hier geht es um den 1.FC Köln, nichts was weiter wichtig ist. Und die paar Leute, die hier mitlesen, machen den Braten nicht fett aber genau das ist der Punkt. Ich kann das machen, was ich will, weil wir in einer freien Gesellschaft leben, die Lebensentwürfe nicht vorschreibt. Die mir erlaubt zu machen, was ich mache, egal wie viel Leuten es gefällt oder eben nicht.

Was heute in Paris geschehen ist, ist tatsächlich ein Angriff auf alle von uns. Auf die Gesellschaft selbst. Auf die Souveränität der Gedanken. Und das können wir nicht stumm hinnehmen. Ich bin fassungslos.

3 comments to Je suis Charlie

  • Top Axel!!!
    Gern auch mehr non-#effzeh-Content, wenn es dich beschäftigt!

    Ein unglaublicher Schlag ins Gesicht, was die letzten Tage über uns hereingebrochen ist. Umso wichtiger, dass solche Beiträge, wie dieser hier erscheinen. Ganz nach dem ZSK-Motto: “Wenn so viele schweigen, müssen wir noch lauter schrein!”

  • hp.buxbaum

    kein mensch kann unrecht verhindern,wenn skrupelose menschen meinen sie müssten andere diktieren.
    aber man mus es öffentlich machen und kommentieren!
    das herz und die zunge in der hand

    mfg pedi

  • hp.buxbaum

    carlos eduardo zum 1.fc köln !!!schmadtke kratzt alles geld zusammen um ex hoffenheimer zu kaufen
    aktuell kommt er von rubinkasaan.

Haut rein, schreibt mir was!