Social Media:





LOST - The End

ABC presents a Didi Hallervorden Production

Jetzt isset vorbei. Nach sechs Jahren, 121 Episoden, unzähligen Theorien und einem höchst unerfreulichen Ende lief heute Nacht die letzte LOST-Folge auf ABC. Leider macht der Sender seinem Ruf als Gutmenschenkanal alle Ehre. Ich fand das Ende doof, langweilig, pathetisch und schmalzig. Falls Ihr die Folge noch nicht gesehen habt, und Euch die “Spannung” bewahren wollt: Ab jetzt wird gespoilert.

Ich geb Euch ´ne Zeile Vorsprung…

Spoiler -> Start
Also. Folgendes: Alle tot. Okay. Nur wann? Ich würd sagen Jack stirbt auf der Insel, die Insel ist real, die Timeline 2004 ist das Fegefeuer oder der Warteraum der Seelen. Dafür spricht, dass Christian am Ende mit Jack spricht und ihm erzählt, dass es “kein jetzt im hier gibt” und die Gruppe dieses “hier” selbst geschaffen hat um sich zu erinnern. Alles was auf der Insel passierte, ist also geschehen. What happend happend.
Mit seinem letzten Augenblick sieht Jack ein (das?) Flugzeug über sich hinweg fliegen und damit kommen wir zur S06E01 LAX. Alles was sich seitdem abspielte ist also afterlife.

Okay. Damit würde ich ja sogar klarkommen aber man hätte dem Zuschauer doch wenigstens ein paar Häppchen hinschmeißen können, nicht wahr? Wie erklären sich die fünf Staffeln vorher? Wer oder was ist Widmore? Was hat seine Frau mit der Sache zu tun? Warum taucht der Dharma Pierre Chang auf dem Konzert auf? Was hat Dharma auf der Insel gemacht? Was ist mit den “Anderen” passiert oder waren die ersten Staffeln eine Timeline vor Jakob und damit noch nicht von Jakobs Stiefmutter, die ja auch nicht erklärt wird, zerstört. Was ist überhaupt mit Jakob und dem MiB und mit der freaking Insel? Was ist sie? Warum durfte der MiB die Insel nicht verlassen und warum ist er auf einmal sterblich? Was ist das Licht? Was hat es mit den Rekruten auf sich? Was ist mit dem Leuchtturm? Was ist mit der Statue? Was wollte der Japaner im Tempel? Was ist das überhaupt für ein Tempel? Wer oder was ist Desmond? Was ist mit dem Widmorschen Sprengstoff am Board des Flugzeugs geschehen? Warum kann Claire im Jenseits ein Kind zur Welt bringen und das dann auch noch mit in die Kirche bringen? Ben und Hugo sind das neue Tag-Team aber warum ist Ben am Ende nicht in der Kirche? Unfinished Business?
Spoiler -> Ende

Ähm. Ja. Da würden mir bestimmt noch ein paar Fragen einfallen aber mir fehlt die Lust. ABC hat es sich sehr einfach gemacht. Wir bullshitten erst mal sechs Jahre lang die Zuschauer zu, starten eine virale Kampange nach der anderen, sehen zu, dass es klappt…oh wait, hat jemand mal dran gedacht wie wir das auflösen wollen? Ach, machen wir irgendwas mit Erlösung, Selbstfindung, Vergebung und Zeugs.

The End.

★☆☆☆☆

2 comments to LOST – The End

  • Malzi

    Was für ein Scheiß. Da schaue ich mir doch lieber mal die Matrix an.

  • Mach das. Tausend Mal besser als diese Sülze!

    Können ja mal zusammen einen Matrix-Marathon machen….oh wait….[tritt ab]

Haut rein, schreibt mir was!