Social Media:

We are going to War, Stadt Hürth

Ruhig, Axel, ruhig. Atme mal tief durch. Ommm. Happy Place.

Es ist ja so: Ich bin Autofahrer und daher daran gewöhnt einigermaßen uneingeschränkt schikaniert und drangsaliert zu werden. Sei es von Behörden oder Kommunen oder von der gottverdammten Cobra 11. Immer ist irgendwas. Irgendeine Vorschrift, irgendein Blitzer, irgendwas. Sie wollen an mein Geld und natürlich sind sie formal im Recht. Ich fahre einmal im Monat in so ein Blitz-Ding rein, weil ich nicht permanent mit den Augen auf dem Tacho bin, sondern auch ab und zu auf die Strasse schaue und mich an dem fließenden Verkehr orientiere. Wisst Ihr warum? Weil ich sonst Unfälle baue und Menschen töte. Jahaaa, so sieht das nämlich aus. Ich habe keine Punkte und ich habe auch noch nie mehr als 30 Euro bezahlen müssen. Es sind immer so 15-20-30 Euro. Ich rase nicht. Es kann also sein, dass ich mal 55 in ner 50er Zone fahre und 38 in ner 30er Zone. Jo, passiert. Und dann werde ich geblitzt und bezahle, weil es ja überhaupt kein Grund gibt zu argumentieren. Da steht 50, ich halte mich nicht dran, Pech gehabt. Sehe ich ein.

Beruhig Dich jetzt endlich! (Die Stimme in meinem Kopf ist selber nicht ruhig, ich weiß also nicht warum ich auf sie hören sollte)

Wo war ich? Achja, Pech gehabt. Isso. Abgehakt.

Heute ist mir aber was passiert, was ich so einfach nicht widerspruchslos akzeptieren werde und wenn es mich zehn Stunden meines Lebens kosten wird. Ich raste gleich aus.

Es geht um 10 Euro.

Angetrieben von dem Verlangen mir eine Tüte Milch (1,5% – dafür die gute Andechser Natur) zu kaufen, machte ich auf dem Heimweg einen kleinen Schlenker in Alt-Hürth um den dortigen REWE aufzusuchen. Das ist nicht der REWE zu dem ich normal gehe aber er liegt halt recht praktisch auf dem Weg, weil ich über die Luxemburger fahre und nicht über Fischenisch, weil Fischenisch um die Tageszeit ne Katastrophe ist… aber ich schweife ab. Also fahre ich zum REWE in Alt-Hürth in die Lindenstrasse. Hans W. Geißendörfer wäre stolz auf den folgenden Drama-Plot.

1Vor dem REWE gibt es zwei Parkplätze (von mir hier rot eingezeichnet). Zwei. Das Ding liegt in einer verkehrsberuhigten Strasse, es ist so eine halbe Fußgängerzone. Aber es gibt zwei Parkplätze. Nun gut. Ein Auto fährt raus, ich fahre rein. Die Parkplätze sind nicht Teil der eigentlichen Strasse, sondern sind in die Kurve gebaut. Dahinter die Strasse ist nicht einfahrbar. Von beiden Seiten also Einbahnstraße und quasi als Trennung (mit Pöllern umrandet) liegen diese beiden Parkplätze. Sie grenzen direkt, wirklich direkt an den REWE. Sie sind ganz augenscheinlich für Kunden dieses Ladens gedacht und bis eben habe ich auch geglaubt, dass diese Parkplätze auf dem Gelände der REWE seien. Weil rechts daneben sind Tische des REWE-Bäckers für die Außengastronomie aufgestellt. Es gibt keine Abgrenzung zwischen den Parkplätzen und den Tischen. Jedenfalls für mich keine ersichtliche. Ich hab da schon ein, zwei Mal was eingekauft (und heute sicherlich zum letzten Mal) und habe immer dort gestanden.

Gut, weiter im Text: Also, Auto geparkt, in den Laden rein, Milch gekauft, ca. 45 Sekunden später wieder am Auto gewesen. Steht da eine Solarium-Frau (okay, in Hürth, dessen Population eh zu guten 90% aus Kevins und Sandys besteht, ist die Gefahr auf eine solarium-gebräunte Frau zu treffen ungleich höher als in… sagen wir mal… Deggendorf) und tippt etwas in ein Gerät. Ein ungutes Gefühl beschleicht mich. Wie ich zur Fahrertür wandere, sehe ich schon den verdächtigen Fetzen hinter den Scheibenwischern klemmen. Ordnungswidrigkeit. Falsch geparkt.

Bitte was?

Ich möchte mit der Dame reden und fragen was ich denn falsch gemacht habe, bekomme aber nur ein gebelltes “hier ist Parkzone!” zur Antwort. Okay, sag ich mir, vielleicht sind das ihre ersten Worte in sehr, sehr langer Zeit, gibt ihr noch eine Chance. “Und ich parke hier. Ist das nicht der Sinn einer Parkzone?”

Sie lächelt. Ich bin ihr in die Falle getappt.

2– “Keine Parkscheibe!”
– “Klären Sie mich bitte auf. Ich war für 45 Sekunden…”
– (wütend) “Kann ich was dafür?”
– “…in dem Laden, hab mir Milch gekauft, stehe extra auf dem REWE-Parkplatz…”
– (sehr wütend) “ist kein REWE-Parkplatz!”
– “nein?”
– “NEIN!”
– “Okay, das wusste ich nicht. Und was habe ich jetzt falsch gemacht? Woher soll ich wissen, dass es sich nicht um einen REWE-Parkplatz handelt und woher soll ich wissen, dass man hier nur mit Parkscheibe stehen kann? Ich bin nicht von hier.”
– “Steht vorne!”
– “Vorne?”
– “An der Kirche!”
– “Äh. An der Kirche?”
– “Ist Zone!”
– “Ja aber das sind vier, fünf Strassen dazwischen…”
– “Sie bekommen Post!”
– “Okay, ich würde mich gerne vorher schon an die Stadt Hürth wenden und eine wirklich umfassende Erklärung bekommen. Sagen Sie mir bitte mal ihren Namen.”
– “Nein!”
– “Wieso nicht?”
– “Nein, Sie sagen mir ihren ja auch nicht!”
– “Kann ich gerne machen (sage meinen Namen)”
– “Egal”
– “Dann zeigen Sie mir doch mal bitte Ihren Dienstausweis.”
– (jetzt sehr, seeeehr wütend) “Nein!”
– “Warum das denn nicht? Sie sind doch vom Ordnungsamt, oder? Sie haben doch bestimmt einen Dienstausweis?”
– “Der liegt im Auto”
– “Da liegt meine Parkscheibe auch”
– “Es regnet”
– “?” (ernsthaft ich muss geguckt haben wie eine Kuh auf deren Acker Aliens landen)
– “Sie bekommen Post”
– “Sie zeigen mir also ihren Dienstausweis…”
– “Anhörungsbogen kommt, können sie sich beschweren!”

Damit lässt sie mich stehen und wackelt weiter auf der Suche nach unschuldigen Seelen, die sich vielleicht ein Brötchen beim Bäcker gekauft haben und auf die Gnade Gottes gehofft haben, dass Frau Solarium heute vielleicht Wellness-Tag hat. Pech gehabt, Freunde. Heute wird Geld verdient.

3Ich bin 100% sicher, dass die Verwarnung niet- und nagelfest ist, das sah mir zu sehr nach sicherer Einnahmequelle aus, als dass da Unsicherheiten bestehen aber ich habe dennoch ein paar Fragen an die Stadt Hürth:

1. Ihre Mitarbeiterin muss mich gesehen haben als ich das Auto parkte. Ich weiß nicht ob die Dame über Predator-ähnliche Tarntechniken verfügt aber sie muss ganz in der Nähe gewesen sein, denn ich war nicht länger als 45 Sekunden in dem Laden. Eher sogar kürzer. Ist es da zuviel verlangt (im Sinne einer bürgerfreundlichen Kommune) mich auf mein Verbrechen hinzuweisen und mir die Gelegenheit zur Korrektur zu geben? Ich mein ja nur.

2. Im Verwaltungsvorschriften zum Verwaltungsvollstreckungsgesetz (VV VwVG NRW, Stand 20.05.2016, abrufbar hier) steht unter §12 Punkt 2: “Der Vollziehungsbeamte muss bei der Ausübung seiner Tätigkeit auf Verlangen jederzeit einen mit Lichtbild und Dienstsiegel versehenen Ausweis der Vollstreckungsbehörde vorzeigen, der ihn zur Vornahme von Vollstreckungshandlungen allgemein ermächtigt (Dienstausweis für Vollziehungsbeamte). Ein anderer „behördlicher Ausweis“, z.B. ein Personalausweis oder ein allgemeiner Dienstausweis für Behördenangehörige, genügt nicht.”
Der kommunale Ordnungsdienst untersteht ja normalerweise dem POG, oder? Also sind damit doch auch Ordnungsamt-Mitarbeiter eingeschlossen, oder? Ich wollte den Dienstausweis sehen, wurde mir verweigert. Woher weiß ich jetzt ob die Dame wirklich im Auftrag der Stadt gehandelt hat und nicht eine freilaufende Irre ist, die selbstbedruckte Zettel hinter Scheibenwischer klemmt? Helfen sie mir, bitte.

3. Die beiden Parkplätze vor dem REWE sind so angelegt, dass es offensichtlich Kundenparkplätze sind. Auch das am linken Parkplatz angebrachte Schild mit der Aufhebung der Parkzone (man muss ja auch erstmal alle Schilder in Deutschland kennen um überhaupt halbwegs am “ordentlichen Verkehr” teilnehmen zu können aber das steht auf einem anderen Blatt) suggeriert mir -als halbwegs naivem Mensch- dass ich hier bedenkenlos parken kann. Es sind schöne Striche auf das Kopfsteinpflaster gemalt und auch sonst sieht es eben wie ein Parkplatz aus. Muss das sein? Müssen sie -als Stadt Hürth- ihre ansässigen Kaufleute so schädigen, dass sie die Kunden aus den Geschäften vertreiben, weil sie sich gegängelt fühlen? Sie glauben doch nicht, dass ich auch nur noch einen Euro in diesem REWE lassen werde. Oder daneben beim Bäcker Klein. Oder gegenüber in der Eisdiele. Nix da. Muss das wirklich sein? Wegen 45 Sekunden parken ohne Parkscheibe?

Ich höre das gebellte: “Völlig egal wie lange…” schon bis hier. Jaja, ich weiß.

Und an den REWE: Ich würde da ein Schild malen: “Achtung: Parkscheibenpflicht!” Kostet nix und könnte eventuell noch Kunden retten.

Ja, nochmal, alle Klugscheißer der Welt: Es war bestimmt falsch von mir und es wird keine Chance geben, dass ich die Kacke nicht bezahlen muss, soviel Realitätssinn habe ich dann gerade auch noch aber ich musste mir Luft machen.

Ich bin so wütend.

Gute Nacht.

Und Du, Stadt Hürth, Du kannst mal schön Deinen Scheiß alleine machen.

Gottverdammt…

7 comments to We are going to War, Stadt Hürth

  • Ja, aber…

    Ich glaube, Du richtest die Wut an den oder die falschen.

    Jedenfalls ist mein Gerechtigkeitsempfinden so gestrickt, dass hier natürlich die komische Ordnungsamtmitarbeiterin sich daneben benimmt (und kräftig im Ton vergriffen). Nicht-ausweisen geht einfach mal gar nicht.

    Und dann hätte ich ein Problem mit dem REWE. Weil DIE doch dafür zuständig sind, IHRE Kunden (Hey, Du willst denen Geld geben) irgendwie Zugang zu ermöglichen. Dazu gehören Parkplätze, und wenn die dann offensichtlich “am REWE” sind, aber nicht offensichtlich “gar nicht zu REWE gehören”, ist das erstmal deren Ding.

    Aber vielleicht ist das auch sehr ich, weil ich Einzelhändler fast schon boykottieren möchte, die nicht ausreichend Parkflächen zur Verfügung stellen…

    Parkzone hin oder her. Schilder hin oder her. Irgendwie…

  • dingens

    10er zahlen wird wohl am Ende bleiben. Solch Parkzonen gibt es in anderen Städten auch, auch möglichst von den Parkplätzen nicht einsehbar und damit eine gute Einnahmequelle gegenüber denen, die nicht regelmäßig vor Ort sind. Zugewachsene Automaten (mindestens die höher angebrachten Schilder, die zur Erkennung da sind) oder bunt in die Landschaft eingepasst (Schilder und/oder Automat) sind Standard. Soll ja nicht auffallen. Soviel dazu.

    Als Ziel für einen “War” würde ich aber dann 2 andere “Targets” wählen. 😉
    1. Die Mitarbeiterin. Ja, es ist nervig wenn alle Parksünder anfangen zu diskutieren. Aber sachlich zu antworten und entsprechenden Verpflichtungen nachzukommen, gehört auch zur Aufgabe, wie in vielen anderen Dienstleistungsberufen. Sollte der Bescheid kommen, müsste ja zumindest das Kürzel für die Person drauf stehen, normalerweise als “Zeuge” o.ä. Dienstaufsichtsbeschwerde, wenn das dann noch akut ist in x Wochen.

    2. REWE. Schreib doch einfach mal dem Geschäftsführer (oder Regionalleiter o.ä.) ob dies Teil ihres Kunden- und Qualitätsmanagements ist und aus welchen Gründen sie ihre Kunden ins offene Messer laufen lassen. Ein Schild ist ja nun nicht zu kompliziert anzubringen… Für die Suche https://www.rewe-group.com/de/kontakt 😉

    Und so etwas, wie die berühmte “Brötchentaste” sollte sowohl im Interesse der (Innen)Stadt sein, als auch im Interesse des Marktes. Dann ist deine Wut letztendlich sogar noch produktiv.

  • aldi

    Wenn REWE im öffentlichen Raum einfach Schilder anbringen dürfte wären die wahrscheinlich glücklich…
    so ein Schwachsinn Rewe die Schuld zu geben

  • Moin,kommst du einfach nach Köln Sürth, gleiches Spiel,gleicher Gewinn, Kiosk und Bäcker. Austeigen reingehen, Express kaufen. Falle zugeschnappt. Die Ladys liegen nur an dieser Stelle jeden Morgen auf der Lauer und sahnen ab. Normal. Raubrittertum 2016.

  • OT: Wenn man eine Anwohnerparkkarte nicht zum Termin (diesmal ein Sonnabend) erneuert hat, bekommt man einen Schein, auf dem steht “Karte lag nicht sichtbar aus” oder so ähnlich. Die liegt aber immer gleich, das ganze Jahr. Sie lügen, weil sie keine Kategorie für die Terminüberschreitung haben. Was macht man, um die Nerven zu schonen: überweisen. Ist das nicht eklig?

  • Max

    Oh man, das ist ja mal wieder eine Geschichte. Mir passiert auch dauernd so was. Im Schnitt schätze ich, dass ich monatlich 10€ für Knöllchen raushaue.
    Aber die eigentliche Frechheit ist doch wie sich die Tussi verhalten hat. Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik. Das habe ich Gottseidank auch schon anders erlebt.

  • Palloo

    Joar…

    Die Schuld hat hier meiner Meinung nach die Stadt, aber aufregen würde mich wohl eher die Tussi als die 10 Euro.

    Ich kenne mich auch ein wenig aus in der Branche, aber Dienstausweis nicht zeigen, geht gar nicht. Die könnte sich auf was gefasst machen, wenn du dich beschwerst. Auf der anderen Seite weiß man aber auch nicht, was der Dame evtl über die Leber gelaufen ist…

    Wie man es macht, macht man’s falsch…

Haut rein, schreibt mir was!