Social Media:

EM 2008 -eine höchst subjektive Vorschau-

Teil 2

Gruppe B:

– Österreich
– Kroatien
– Deutschland
– Polen

Eigentlich sind sich “alle” einig, daß hier nur Deutschland und Kroatien weiterkommen können.
Vorischt! Zwar hab ich Österreich auch nicht auf dem Zettel, aber die Polen machen mir zunehmend Sorgen. Ich weiß auch nicht Recht warum, aber ich halte sie für ziemlich stark und was vielleicht noch wichtiger ist, für verdammt hunrig. Ich tippe zwar auch auf Deutschland und Kroatien aber gelutscht ist der Drops dann doch noch nicht. (Hat ma jemand fünf Euro fürs Phrasenschwein? Ich nämlich nicht!)

Fangen wir mal mit Österreich an. Platz 1079 in der Weltrangliste kurz hinter dem Saarland.
Zu der Mannschaft kann ich gar nix sagen außer daß das Testspiel gegen Deutschland frenetisch bejubelt wurde. Eine müde, unmotivierte deutsche Mannschaft gewann mit 3:0, die Ballesterer fühlten sich auf Augenhöhe. Naja, ich denke daß ein Punkt schon ein ziemlicher Erfolg wäre. In der gesamten Vorrunde wohlgemerkt.
Die Kroaten sind stark. Mr. Bilic hat bei Winnie Schäfer gut aufgepaßt und läßt ziemlich modernen, offensiven Fußball spielen. Pech für die Jungs daß Eduardo verletzungsbedingt fehlt, mit Modric, Pokrivac und Rakitic hat man eine sehr junge Schaltzentrale im Mittelfeld dazu die Bundesliga im Sturm mit Klasnic, Olic und Petric. Geheimfavorit?
Dann kommen wir. Es wird wichtig sein daß Ballack von Anfang an die Unterstützung über Außen bekommt, die er braucht um in der Mitte auch mal traben zu können, das Spiel zu lesen und die richtigen “tödlichen” Päße zu spielen. Ich hätte Marin mitgenommen, denn fußballerisch machte er auf mich den besten Eindruck auf links. Jetzt steht da wohl der Poldi, weil Schweinsteiger so gar nicht in Fahrt kommt. Rechts Odonkor? Ich weiß nicht. Die Abwehr machte auch nicht den sichersten Eindruck, dazu ein Lehmann außer Form. Vorne Klose und Gomez. Wenn Klein-Kevin spielt versteh ich die Welt nicht. Dann lieber Herr Neuville. Alles in Allem bin ich nicht wirklich optimistisch. Aber was heißt das schon? Wir sind eine Turniermannschaft und am Ende hoffen wir daß G. Lineker Recht hat.
Die Polen machten in den vergangenen Tagen in erster Linie durch die durchgedrehte Presse (die natürlich auch aus Deutschland gesteuert wird, “Fakt” gehört dem Springer-Verlag) auf sich aufmerksam. Zu Ebi Smolarek und Zurawski ist noch der junge Pazdan nominiert worden. Auf den darf man gespannt sein, man hört nur Gutes. Trainer ist Leo Beenhakker (daß der noch lebt…) der taktisch mindestens auf Augenhöhe mit unserer Frisur sein dürfte.

Ich finde die Gruppe spannender und ausgeglichener als die Allgemeinheit.
Hoffen wir das Beste!

Tip:

Österreich – Kroatien 0:3
Deutschland – Polen 1:0
Kroatien – Deutschland 1:1
Österreich – Polen 0:2
Polen – Kroatien 2:2
Österreich – Deutschland 0:3

1. Deutschland 7 mit 5:1
2. Kroatien 5 mit 6:3
3. Polen 4 mit 4:3
4. Östrreich 0 mit 0:8

Die Songs:

Deutschland mit Revolverheld…naja…


Kroatien: huch.


Polen: Trash, Trash, Trash


Österreich: Frl. Stürmer hat Fieber

Haut rein, schreibt mir was!