Social Media:

Freies Turnen in Braunschweig

Jaja, ich bin spät dran, ich weiß. Nützt ja nix. So richtig viel zu erzählen gibt es ja auch eigentlich nicht zur ersten DFB-Pokal-Hauptrunde. Der effzeh liefert mit mittelprächtiger Leistung einen ungefährdeten Sieg ab und hat damit die Pflicht erfüllt. Okay. Das ist alles was verlangt wurde und damit völlig in Ordnung. Zu großen Analysen lädt das Spiel aber nicht ein. Man kann erwarten dass die furchtbare Vorstellung von Adam Matuschyk dem Trainer nicht entgangen sein dürfte, da erwarte ich im Spiel gegen den HSV eine andere Besetzung auf der zweiten “6”. Aber sonst?

Gut, Ujah braucht wieder ein paar zu viele Chancen aber mit dem Tor zum 0:1 war die Messe gelesen, die Amateure aus Braunschweig hatten dem effzeh nichts entgegen zu setzen, da muss man nicht drum herumreden. Letztlich war es eine ernsthafte und anständige Vorstellung. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Fällt in der ersten Minute mit dem Kopfball das Tor, geht das Ding wahrscheinlich zweistellig aus. Vielleicht. Unter Umständen. Auf jeden Fall.

Peter Stöger betont es immer wieder, der 1.FC Köln soll sich über Ballbesitz im Spiel definieren und das ist genau das, was Samstag passierte. Braunschweig hatte keine Gelegenheit den effzeh zu ärgern, weil sie kaum in Ballbesitz waren. Das war schon okay, wenn man mal davon absieht, dass aus der Schaltzentrale des Kölner Spiels über 45 Minuten viel zu wenig kam. Die Positionen wurden gehalten auch da gibt es wenig zu meckern. Aber das sind eigentlich alles Selbstverständlichkeiten.

Immerhin ist das besser als Stuttgart, Mainz, Düsseldorf oder Schalke sich gelappt haben. Lasst uns also zufrieden sein und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal wieder ein Heimspiel in der nächsten Runde…[blenden Sie hier bitte Gelächter ein]

Na gut. Was sagt das jetzt über Samstag aus? Nicht viel. Der HSV tat sich in Cottbus (gegen einen zugegebenermaßen deutlich stärkeren Gegner) ungemein schwerer und kam erst in der zweiten Halbzeit in so eine Art Spielfluss. Die Abwehr der Hanseaten machte einen teilweise katastrophalen Eindruck. Hier liegen die Chancen für den effzeh. Mit einem ordentlich aufgelegten offensiven Mittelfeld dürften sich mehr als einmal die Chance ergeben hinter die Kette zu kommen und den HSV in ernsthafte Schwierigkeiten zu bringen.

Noch eine kurze Randnotiz: Der Vertrag mit Sascha Bigalke wurde aufgelöst. Ich denke, dass das für beide Seiten das Beste ist, denn Bigalke ist leider niemand, der dem 1.FC Köln in der ersten Bundesliga helfen kann. Vielleicht passt er in eine Mannschaft im unteren Zweitligsegment. Darmstadt, Sandhausen, so Zeugs halt. Ich wünsche ihm alles Gute, dass er endlich mal über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei bleibt und einen Trainer, der auch mal ein schlechtes Spiel tolerieren kann. Talent hat er ohne Frage aber ob es zu mehr reicht? Ich weiß es nicht.

Und noch ein Programmhinweis: Morgen Abend gibt es einen neuen Bockcast mit Eindrücken aus Braunschweig und einer Vorschau auf den HSV. Außerdem war ich beim Sportradio360 zu Gast um zusammen mit Titus Fischer (laola1.tv) über den Pokal zu schnacken. Hört mal rein.

Come on effzeh!

Haut rein, schreibt mir was!