Social Media:

FuBaBuLi wah? oder The Blogger has been drinking

Aufgrund plötzlicher sozialer Verpflichtungen am Samstag hab ich das Spiel des FC nur in einer SKY-Konferenz ohne Ton sehen können und kann daher recht wenig zum Spiel selbst schreiben. Nach übereinstimmenden Presseberichten war die erste Halbzeit grottig, die zweite clever (also aus FC-Sicht) gespielt und unterm Strich steht der letzte Woche vorhergesagte Sieg.

Soldo wehrte sich in der Vor-Spiel-PK gegen die tendenziöse Berichterstattung der Kölner Presse und dürfte damit den Express gemeint haben, der mit Überschriften wie “Die Spieler machen mich fertig” oder “Die nächste Witz-Besprechung” (wieder mal) ihr eigenes Spiel spielen. Jeder Trainer in Köln hat es schwer, wenn sich der Express erstmal auf ihn eingeschossen hat. Soldo dürfte mit seiner “ruhigen Art” nicht grade dazu beitragen, dass es bei ihm anders läuft.

Der FC mit 34 Punkten nun sieben vor dem Relegationsplatz, sollte also wirklich die Klasse gehalten haben. Vielleicht kann die Mannschaft, jetzt wo der ganz große Druck weg, ist ein wenig befreiter aufspielen und gegen den VfL Bochum am Freitag nachlegen.

Sehr lustig fand ich die Hoffenheimer Zuschauer, die ernsthaft im zweiten Jahr ihrer Existenz eine  Sitzblockade anzettelten und “wir ham de Schnauze voll” skandierten. Wie viel Dummheit, Arroganz und Erwartungshaltung geht in so einen “Rhein-Neckar-Fussball-Fan”? Lustig, wenn´s nicht so traurig wäre, dass dieses “Projekt” einer Stadt einen Bundesliga-Platz weg nimmt.

Bleiben wir mal ganz unten: Ich musste herzlich lachen, als das 0:1 für den VfB in Berlin fiel, die Kamera auf Preetz schwenkte und hinter mir jemand unbekanntes in sehr breitem ostdeutsch sagte: “jetzt weenta widda”.  Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen, außer, dass da ganz unten noch nicht alles in trockenen Tüchern ist. Hannover (in München, in LEV, gg Gladbach und in Bochum) und die Hertha (in Frankfurt, gg Schalke, in LEV und gg Bayern) haben ein ähnlich schweres Restprogramm. Um in die Relegation zu kommen, muss Hertha fünf Punkte aufholen. Ein Sieg in FFM am nächten Wochenende ist also schon unbedingte Pflicht, ansonsten können wir wirklich singen: “Hey, was geht ab? Die Hertha steigt endlich ab!” Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hertha mit der gestrigen Niederlage abgestiegen ist.

Für 96 gilt generell das Gleiche: Siegen, punkten, kratzen, beißen. Durch die heutige Niederlage des VfL Bochum und des Glubbs ist die Slomka-Mannschaft nur noch einen Zähler vom rettenden 15. Platz entfernt. Das Problem ist halt des Restprogramm. Nach dem doch überraschenden Erfolg gegen Schalke sollte man versuchen so unbeschadet wie möglich aus den nächsten beiden Spielen zum kommen um dann in Woche 33 und 34 gegen schlagbar scheinende Vereine sechs Punkte zu holen. Das Spiel in Bochum kann für beide Mannschaften ein echtes Endspiel werden. Ich tendiere dazu der Mannschaft nicht allzuviel zu zu trauen und denke dass nur noch ein mickriges Pünktchen gegen die Randholländer raus springt.

Nürnberg spielt nächste Woche in Freiburg. Gewinnt der Club dort, dann bin ich optimistisch dass es für eine Vertragsverlängerung in der ersten Liga reichen wird. Am letzten Spieltag zu Hause gegen einen hoffentlich geretteten FC sollte alles klar machen. Das können wir nämlich ganz gut, frag nach in Kaiserslautern…

Mein Tipp für den 08.05. 17.20 Uhr:

15. Bochum - 31 P
16. Freiburg - 29 P
17. Hannover - 28 P
18. Berlin - 25 P

Oben haben die Bayern alle Trümpfe in der Hand. Zwar wurde ihnen in LEV der Sieg versagt aber Schalke scheint nicht recht an seine Chance zu glauben und LEV ist zu weit weg, thanks godness. Bayern wird Meister, Schalke Zweiter und Bayer scheitert in der Champions League Quali an irgendwas Ukrainischem.

Gute Nacht, ich bin wieder schlafen…

2 comments to FuBaBuLi wah? oder The Blogger has been drinking

Haut rein, schreibt mir was!