Social Media:

Grenzgebiet

Recht überraschend war ich die letzte Woche ja in Ägypten. Werden ein paar von Euch mitbekommen haben. War ein klasse Urlaub, ich hatte ‘ne Menge Spaß mit meinen Mitreisenden, neuen Freunden und den Eindrücken. Wir flogen in die Bucht des Scheichs. Überall Wüste drumherum aber in der Anlage selbst war davon nichts zu spüren. Sehr adrett, sehr grün, direkt am Meer.

Ich weiß jetzt nicht hundertprozentig, ob ich unbedingt nochmal zurück muss, denn manchmal ist das schon alles sehr speziell, Natürlich ist die ganze Region Sharm El Sheikh ausdrücklich und allumfassend darauf ausgelegt den Touristen den letzten Schein aus der Tasche zu ziehen, klar. Das weiß man aber ja und versucht das Beste draus zu machen. Trotzdem ist es manchmal schon nervig (wenn man z.B. nicht auf die Toilette kommt bevor man Euros(!) gegeben hat und auf einmal sieben Mann um einen herumstehen. Das wird der vieldiskutierte “Mentalitätsunterschied” sein. Dennoch war die Mehrzahl der Einheimischen eigentlich ganz okay, von unserem hauseigenen Taxi-Zuhälter mal abgesehen, der das Musterbeispiel eines gierigen Abzockers war. Naja, sind wir einmal drauf reingefallen und danach hat er uns nur noch von hinten gesehen.

Ansonsten kommen auf einen Ägypter gefühlte drei Russen, die ebenfalls alle Klischees erfüllen. Das wußte ich vorher nicht und war doch ein wenig erstaunt. Aber gut, groß gestört haben die mich auch nicht, man lernt ja als Kölner zu verdrängen.

Was man kaum gemerkt hat, war dass die islamische Welt in Aufruhr war bzw. ist. In der Stadt hingen an vielen Läden kopierte weiße Zettel mit der Bitte “Respect the Prophet Mohammed”, man sah ein paar Soldaten mit Waffen an Kontrollpunkten aber mehr war da nicht. Ich weiß nicht genau ob ich mich 100 km weiter Richtung Gaza immer noch sicher gefühlt hätte aber in Sharm El Sheikh hatte ich nie das Gefühl, dass mir was passieren kann.

Ach, eins noch: natürlich habe ich das effzeh Spiel gegen St. Pauli doch gesehen. DubaiSports 2 machts möglich. Die übertragen da wirklich alles. Zweite Liga, Bundesliga, Premier Liga, Premier League, Champions League, Asiatische Champions League, Arabische Ligen…und…Biathlon. Ich habe das 3:2 von Real gegen City draussen bei 28 Grad mit einem Heineken in der Hand und voller Hütte gesehen. Das war schon cool!

Hat sich wirklich gelohnt und ich habe auch ein paar Fotos mitgebracht. Von den 190 geschossenen habe ich mal ein paar neutrale ausgesucht. Beim klick drauf wirds größer…

Haut rein, schreibt mir was!