Social Media:

Marsch der Freiwilligen? Nicht mit Fritz!

Hu Jintao erreichte die Meldung am Montag Mittag. Das Reisbällchen fiel im Lot vom Stäbchen. Der schwitzende Xi Jinping kam Arm in Arm mit Wu Bangguo in das Büro des großen Generalsekretärs. Damit konnte man nicht rechnen.
Okay, man hatte Gordon Brown verloren, aber den Schotten konnte man eben nach wie vor nicht trauen. Was ist ein Volk wert, welches sogar Niederlagen im Fußball als Anlaß zum feiern nimmt? Jintao kratzte sich am Sack. 
Eigentlich auch nicht schlimmer war die Absage von Ban Ki Moon.
Der alte Abweichler auf der falschen Seite der koreanischen Insel wird sich noch wünschen keine 
“Terminprobleme” gehabt zu haben. Ein nervöses Lächeln überzog das Gesicht des junggebliebenen Greises.
Gut, gut. Bush kann wohl nicht kommen. Innenpolitische Scheiße aber nicht zu ändern. Sie hatten sich immer gut verstanden und Jinping hatte sich sehr auf ein Wiedersehen mit den Zwillingen gefreut. Nicht zu ändern.
Die Absagen hatten das Büro nicht vollkommen unerwartet erwischt. Nicht umsonst propagiert CCTV schon seit Wochen die Einheit des Volkes. Das sind unsere Spiele, Welt. Hast Du gehört? Nicht deine! U-n-s-e-r-e!
Aber das? So gekränkt war der größte aller Vorsitzender seit Mao, daß ihm spontan der Appetit vergang. Die Wan-Tan Suppe und die 18 mit gebratenem Reis flog quer durch das Büro. Bangguo kroch rückwärts zur Tür. Überbringer schlechter Nachrichten möchte man nicht sein, in China. Das wußte er aus Erfahrung. Dieser Anruf einer Uschi Schmitz im Konsulat in Deutschland war das schrecklichste was in diesen Tagen passieren durfte. Und doch: Es ist passiert!
Fritz Schramma wird der Eröffnung der olympischen Sommerspiele 2008 in Peking fernbleiben. Der OB kommt nicht! Dabei ist Köln doch Partnerstadt! Was hatte sich der Bürgermeister und nicht zuletzt das gesamte Zentralbüro auf neue Ideen aus Köln gefreut! Stadtbau! ÖPNV! Kultur! So viel daß es zu lernen gilt. Und dann das. Eine einzelne Träne rutschte über die Wange des aller-aller-allergrößten Führer des Chinavolkes. Schluß, Aus! Vorbei! ER hat abgesagt! Verbittert griff er nach dem Telefon. Einer mußte es schließlich dem Nordkoreaner sagen. Er wird toben. Wo er doch so stolz war auf sein “kölsche Jong” t-shirt. Im Hintergrund legte Jinping Trude Herr auf: Niemals geht man so ganz. Hoffentlich kommt wenigstens die Efi und bringt Kölsch mit. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt…

Haut rein, schreibt mir was!