Social Media:

Verwirrt

Da sieht man mal was passieren kann wenn man sich zuviel im ausländischen Internetz rumtreibt.
Man staunt Bauklötze. Zu Unrecht.

In Schleswig-Holstein gibt es einen Ort der sich Neuendorf-Sachsenbande nennt. Das allein ist nicht schlimm auch wenn es sicher schönere Namen auf der Welt gibt. Der Fleck gibt knapp 500 Menschen ein Zuhause, liegt im Wilstermarsch und ist ansonsten ganz und gar unauffällig. Bis auf ein sehr nettes Detail: Neuendorf-Sachsenbande beherbergt den tiefsten Punkt Deutschlands. Der Eintrag in der Wikipedia dazu lautet:

Die 1931 ha große Gemeinde liegt nordwestlich der Stadt Wilster im Kreis Steinburg. Durch die Gemeinde fließt die Wilster Au.
In der Gemeinde befindet sich die mit 3,539 m unter Normalnull tiefstgelegene begehbare Stelle Deutschlands.

Häh” denk ich so bei mir, “in Schleswig-Holstein? Da ist doch das Meer nicht so weit weg. Wie soll das denn gehen? Da muß es doch überschwappen.”
Bis mir dann sehr, sehr langsam klar wurde, daß wir es hier mit einem deutschen Eintrag zu tun haben und es natürlich nur drei Komma fünf irgendwas Meter sind.
Ich bin dann sehr rot geworden…

Haut rein, schreibt mir was!