Social Media:

Yes, we can?

Kurz nachdem mein Wecker klingelte, kam Obama schon auf die Bühne seiner Wahlkampfparty in Chicago und hielt eine bemerkenswerte Rede. Vom Aufbruch, von der Versöhnung aber auch von dem Weg der vor den Amerikanern liegt. Sein Publikum lauscht ehrfürchtig und als er die Geschichte der 106jährigen Frau erzählt und damit einen ebenso effektvollen wie gezielten Blick auf die Unwirklichkeit seiner Wahl wirft, antworten die Leute wie in Ekstase als würde der Mann da vorne die Fürbitten (oder zumindest eine Segnung) vorlesen. Das war schon sehr beindruckend und ich bin mir fast sicher daß, wenn ich dagewesen wäre, ich mitgemacht hätte, denn sein Charisma ist schon fast ehrfurchteregend. Als dann gegen Ende des Auftritts noch der Vizepräsident mit b(e)iden (harhar) Familien aufmarschierte, fiel mir -eigentlich zum ersten Mal wirklich- auf, wie jung Obama ist, wie klein seine Kinder noch sind, wie dynamisch das alles wirkt. Man kann sich ja fast nicht vorstellen daß da eine “normale” Familie ins Weiße Haus einzieht. Nach acht Jahren Dubbelju kommt mir das fast surreal vor.

Der Sieg als solcher fällt ja auch relativ klar aus (obwohl ich die absoluten Zahlen bei CNN noch deutlicher erwartet hätte.. Hier steht es um 06.40 Uhr deutscher Zeit 51 zu 48% für Obama mit einem Wählerunterschied von knapp 4 Mio. Stimmen. Ist das viel?) zudem auch der Senat an die Demokraten gegangen ist.

Ich muß zugeben daß ich immer noch skeptisch bin, ob sich das Tempo des Wahlkampfes in die Amtszeit rüberrettet und ich frage mich auch wie der amerikanische Geldadel, die Lobbyisten und die Wirtschaft auf Obama reagieren werden. Kann er wirklich den Umweltschutz auf seine Agenda setzten wenn er doch den klaren Wahlauftrag hat die Wirtschaft zu stärken (Kyoto, anyone)? Wie reagiert das Hinterland, der White Trash auf einen schwarzen Präsidenten? Spielt das für Europa überhaupt eine Rolle?

Auf jeden Fall hat eine Annäherung stattgefunden.

Die Welt ist im Wandel, das bekommt sogar eine kleine Küstenstadt names Obama in Japan mit:

“Obama is beautiful world” -großer Trash aber lustig-

Haut rein, schreibt mir was!