Social Media:

Back for Good

Turbulente Tage waren das jetzt. Wie die meisten von Euch mitbekommen haben, war der Blog down, da der Hoster nicht bezahlt wurde. Ja, ja, ich weiß, kann man besser planen, kann man sich früher drum kümmern, kann man sich cleverer anstellen. Ich wurde dafür schon ausführlichst gerügt und nehme die Kritik auch an.

Was war passiert?

In den letzten paar Wochen kamen einige Kosten auf mich zu, die ich so nicht einkalkuliert hatte, es gab (und gibt) am Haus eine kleine Baustelle, das Auto, dazu Zahnarzt-Rechnungen und das alles in der gleichen Zeit wie Grundbesitz-Abgabe, Hausrat und tausend andere, kleinere Dinge, fällig waren. Ganz simpel: Ich hatte einfach nicht die Kohle um den Hoster zu bezahlen, der von all den aufgeführten Kosten der unwichtigste Punkt auf der Liste ist. Ist zwar doof, ist aber so.

Jetzt geh ich ja nicht blind durch die Welt und mir ist schon klar dass die Konsequenz eine Sperre sein würde, nur habe ich das in Kauf genommen. Gründen stehen oben. Ich hatte halt ein wenig drauf gehofft, dass ich mich durch den Monat quälen kann und dann mit frischem Geld die Rechnung ausgleichen kann aber… nunja… der Hoster hatte eine andere Vorstellung von „kurzfristig“ und das ist auch in Ordnung so. Also war er weg, der Blog.

Da ich nicht wirklich wusste ob der Blog, die Datenbank, die Domain zum Zeitpunkt meiner möglichen Nachzahlung für mich überhaupt noch verfügbar sein wird, wollte ich mich von Euch, liebe Leser, liebe Hörer verabschieden. Ich schrieb es etwas lakonisch und ohne Hintergedanken: dervierteoffizielle is no more…

Was dann passierte wird Sie verblüffen… klicken Sie hier für die ganze Story…

Nee, ich erzähle es Euch. Innerhalb von einer guten halben Stunden kamen dutzende Privat-Nachrichten, WhatsApps, Zeugs halt mit der Frage wie man helfen könnte, ob ich Webspace bräuchte, ob und wie es die Möglichkeit zum spenden gibt usw. Das war schon einigermaßen überraschend, wenn man sich die sonstigen Interaktionen hier im Blog anschaut, die eigentlich kaum vorhanden sind.

Nach einigem hin- und her-getexte (vornehmlich mit Florian aber auch mit anderen guten Menschen) habe ich mich dann entschieden mein PayPal-Konto nochmal zu verlinken. Eigentlich war es mehr so ein „naja, schaden kann es nicht“ Moment als alles andere, denn ich habe weiterhin nicht vor mein komplettes Privatleben vor Euch auszubreiten. Ich bin zwar schon bis zu einem gewissen Maß offen aber es gibt dann doch Dinge über die man nicht unbedingt reden muss. Eine persönliche finanzielle Situation ist eine davon. Natürlich freue ich mich jederzeit über Unterstützung aber dieses komplett nackig machen, vor aller Welt ist dann doch eine andere Sache. Ich habe mich jetzt dafür entschieden, weil die Reaktionen eben überwältigend waren und ich auch nicht borniert wirken wollte und einfach alle guten Ratschläge als “Jetzt isses zu spät” abzukanzeln. Es war sicher eine Aktion auf die ich gut und gerne hätte verzichten können. Jetzt, im Nachhinein ist es mir sogar noch eine Spur unangenehmer als am Montag, denn…

…was soll ich sagen? Bis zum Abend hatte ich fast 400 Euro auf dem PayPal-Konto. Ich saß einigermaßen verblüfft und fassungslos vor dem Rechner und musste das erstmal sacken lassen. Viel geschlafen habe ich nicht in der Nacht. Wie kann ich den –teilweise- wildfremden Menschen danken? Wie gehe ich mit dieser Art Zuspruch und Unterstützung um? Ich weiss es ehrlich gesagt immer noch nicht.

Ich bin ratlos aber dankbar. Ich habe keine Ahnung, ob ich den Vertrauensvorschuss, den ihr mir durch eure Spende gegeben habt bedienen kann. Ich werde mir Mühe geben!

In einem anderen Blog-Eintrag werde ich auch noch auf Spenden- und Kostenloskultur, Blog- & Podcasts-Überleben und –Sterben und das große Ganze eingehen aber das wird wohl erst in den nächsten Tagen kommen. Heute möchte ich einfach nur Danke sagen.

Lieber / Liebe Jakob, Hilke, Dirk, Nadine, Guido, André, Philipp, Thomas, Christoph, Beate, Denis, Sascha, Tobias, Marion, Christian, Marc, Thomas, Daniel, Yalcin, Alex, Mirco, Sören, Sebastian, Christian, Thomas, Verena, Philipp, Eintracht-Podcast, Ursula, Gabriele, Maximilian, Gerd, Fabian, Stephan, Matthias, Thomas, Manuel, Jan:

Auf Euch!

dg5bz

 

 

 

 

2 comments to Back for Good

  • Thomas Schröder

    Weiter, immer weiter \o/

  • Phil

    Lieber Axel,

    ich habe Dich mehrfach unterstützt, weil ich bis dato der Ansicht war bisschen Pöbelei ist gut und muss auch sein aber im Grunde ist der Axel ein guter. Leider hast Du für mich heute den Bogen überspannt!
    https://twitter.com/lostinnippes/status/876795897501429760
    Das ist mal vollkommen an der Realtät vorbei! Ich fahre in der Stadt sowohl Auto wie Fahrrad als auch KVB. Und ich muss Dir zustimmen das weiss Gott nicht jeder Radfahrer ein Engel ist! Aber was Du hier losgelassen hast finde ich mehr als erschreckend und vollkommen Realitätsfern.
    Setz Dich EINMAL AUF EIN FAHRRAD UND FAHRE ÜBER DIE RINGE EIN FUCKING MAL!
    Und wiederhole dann deine Aussagen!
    Es lässt sich einfach über andere hetzen wenn anscheinen KEINE Ahnung hat!
    Fahr doch mal mit deinem Patenkind durch Köln auf dem Fahrrad!
    Mach doch mal!
    Und lass uns dann von Deinem wissen partizipieren!
    Etwaige antworten werde ich nicht lesen können da ich dich aus Blutdruckgünden erst einmal lange nicht mehr lesen werde. Ich bereue es Dich unterstützt zu haben.
    Tschüss

Haut rein, schreibt mir was!