Social Media:

Bayer 04 Leverkusen – FC: Kein tiefer Fall

65 Minuten spielte der FC äußerst diszipliniert und stark. Vor allen Dingen die Abwehr und das defensive Mittelfeld stand astrein und erlaubt kaum Chancen. Eigentlich gar keine (den Helmes- Schuss nehm ich mal raus, das war einfach nur Glück daß der durchgekommen ist).

Leider war in der Offensive so gut wie nichts von uns zu sehen. Man hatte nicht das Gefühl daß Nova alleine die Bayer-Abwehr überwinden könnte. Ehret auf links wieder sehr bemüht, allerdings etwas hektisch im Konterspiel. Zwar hatte er den Kopf immer oben aber die Päße ließen doch an Genaugigkeit sehr zu wünschen übrig. Auf rechts enttäuschte Vucicevic der mehrmals seine an-alte-Zeiten-erinnernde Dribblings versuchte und dabei jedesmal scheiterte. So wurden die leisen Angriffsbemühungen der Kölner schon oftmals an der Mittellinie eingestellt und man bewegte sich wieder zurück. Dort lenkte Petit das Spiel des Gastes, hatte mit Pezzoni aber einen sehr guten Mann an seiner Seite. Dieser Kevin Pezzoni wird auch von Spiel zu Spiel sicherer und abgeklärter. Diese Weiterentwicklung können sich die Innenverteidiger, Petit und C. Daum gemeinsam in den Lebenslauf schreiben.
Das einzige was dem FC wirklich fehlt (und das bitterlich) ist ein offensives/kreatives Mittelfeld. Daum scheint auch keine Experimente mehr zu machen (oder ist sich der Untauglichkeit der Maßnahme mittlerweile bewußt), denn was hätte es geschadet in der Halbzeit Broich für entweder Vucicevic oder Antar zu bringen? Naja, er wird wissen was er macht. Ich hoffe im Winter passiert da noch etwas.

Aber gut, die Niederlage heute war nicht wirklich unverdient auch wenn der FC sich tapfer gewehrt hat, konnte man erkennen daß Bayer Leverkusen uns in Sachen Spielpräsenz noch einen Schritt voraus ist. Friedrich köpft das 1:0, Antar köpft eben nicht den Ausgleich. Wir brauchen, wie in den Spielen davor auch, zuviele Chancen um ein Tor zu machen. Leider funktioniert das gegen eine Mannschaft wie Bayer04 nicht wirklich, weil wir die Chancen eben nicht bekommen.

Eine klare Weiterentwicklung zu den ersten Spielen der Saison ist, daß der FC nach dem Gegentor nicht alle Tugenden vergessen hat und kopflos in den eigenen Untergang – sprich das zweite Gegentor lief, sondern daß man versuchte die Ordnung einfach nur 15-20 Meter nach vorne zu schieben, was auch eigentlich ganz gut gelang.
Die o.e. Kopfballchance von Antar, ein Schuss aus halbrechts von Brecko und ein paar Halb- bis Viertelchancen machen auf jeden Fall klar, daß eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.
Der Elfmeter der zum 0:2 führt war aus meiner Sicht berechtigt. So etwas kann passieren, wenn man gegen eine starke Offensive hinten mehr aufmachen muß. Plötzlich entstehen Räume und die werden halt genutzt.

Dennoch kann man mit der Vorstellung des FC zufrieden sein. Es war ein Härtetest nach drei Siegen, der aufzeigen sollte wo man wirklich steht in der Liga. Vielleicht hat dieses Spiel genau das bewirkt: Wir sind noch ein ganzes Stück entfernt vom sechsten Platz (wo ich Bayer dieses Jahr sehe) aber dennoch auf einem guten Weg nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten.

Mittwoch geht es weiter gegen den BVB. Zuhause. Flutlicht. Geil!

Haut rein, schreibt mir was!