Social Media:

Bockcast #022

bockcastSchön wenn man sich im Podcast über etwas aufregt und das in aller Deutlichkeit kritisiert um dann genau 15 Minuten nach Aufnahme die eMail mit der Absage -über deren Fehlen man sich ja vorhin aufgeregt hat- in der Inbox landet. Wunderbar. Da schneidet man dann nochmal alles neu, denn fair geht vor. Ihr kennt das ja.

Naja, was soll’s. Am Samstag geht es also endlich mit der Bundesliga los und zum Start gegen den HSV durfte ich wieder nettes aber teilweise konzeptloses Personal begrüßen. Mit dabei aus Kölner Sicht sind Stefan und Thomas, die über Aufstellungen dozieren, Stöger loben, Hoffnungen haben aber am Ende mit einer Punkteteilung durchaus zufrieden wären.

Dass eine Punkteteilung überhaupt zur Debatte steht haben wir Florian von Nedsblog zu verdanken, der aus HSV-Sicht einen kurzen Blick auf die Saison und auf das kommende Spiel wirft.

Ich hoffe Ihr habt Spaß mit dem neuen Bockcast und auch mit dem Segment, das sich mit dem Gegner beschäftigt. Anregungen werden wie immer gerne gelesen.

Ich wünsche uns drei Punkte und wie immer:
Come on effzeh!


Bockcast auf itunes abonnieren: klick
Bockcast auf Feedburner abonnieren: klick

Ach, und weil es so schön bescheuert war, gibt es ein Outtake. Die Sommerpause war lang, da kann man ja schon mal durcheinander kommen…

2 comments to Bockcast #022

  • Busen

    Hättet ihr doch nur weiter geschwiegen!

  • JuergenL

    Ich gebe gerne zu, das der Kader des effzeh in diesem Jahr sehr breit aufgestellt ist. Auf fast allen Positionen gibt es ein Backup. Das ist auch ausserordentlich wichtig, denn eine Bundesligasaison ist ziemlich lang. Und in so einer Saison wird es auf jeden Fall Verletzte geben. Geht mit Nagasawa, Helmes und Svento jetzt schon los. Umso besser wenn man die Verletzten adäquat ersetzen kann.

    Was ich allerdings nicht glaube, das Stöger in jedem Spiel fröhlich hin und her tauschen wird. Ich bin ein Anhänger eines Mannschaftskerns d.h. erfolgreiche Mannschaften hatten immer ein paar Spieler die so gut wie gesetzt waren. Um diese Spieler herum kann schon mal die Positionen tauschen, aber ständig bringt eine Mannschaft wie den 1.FC Köln nicht weiter.

    Ich finde es wichtig wenn speziell die Defensive gut eingespielt ist. Denn mit einer guten Defensive wird das Risiko eines Nichtabstiegs immer geringer. Mit Brecko, Hector, Wimmer und Maroh hatten wir in der Vorsaison eine äusserst stabile Abwehrreihe die sehr gut aufeinander abgestimmt war. Das lässt sich an den geringen Gegentoren (nur 20 !!) ablesen. Das war sicher der Grundstock für den Aufstieg.

    Ob die Abwehrkette genauso aussehen wird, weiss ich nicht. Ich möchte das auch nicht an einzelnen Spielern festmachen. Sicher scheinen mir nur Brecko, den Olkowski anscheinend nicht verdrängen kann, und Hector, für den mir keine Option im Kader einfällt.

    Thomas’ Argumente bezüglich den schnellen und langsamen Innenverteidigern kann ich gut nachvollziehen. Aber Mannschaften mit denen ich den effzeh auf Augenhöhe sehe, haben nicht unbedingt nur schnelle Innenverteidiger. Sicher ist das Tempo in der Bundesliga deutlich höher, aber es gibt jetzt Spieler die schneller als z.B. Maroh sind. Ich weiss nicht wie die Innenverteidigung aussieht. Vielleicht wird Stöger dort am Anfang experimentieren, denn wie sich die Mannschaft, voll mit guten Zweitligaspielern, in der Bundesliga schlägt weiss niemand. Ich bin mir nur sicher das er irgendwann sein „Pärchen“ gefunden hat, mit dem er dann den Grossteil der Saison hinten spielen wird.

Haut rein, schreibt mir was!