Social Media:

Borussia Dortmund – FC: Nullsummenspiel

Ich hatte irgendwie schon so ein Gefühl als Matip eingewechselt wurde. Mein Nachbar auch. Seine Worte waren: “Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man den Boateng weglässt um dann nen Matip zu halten“. Paar Minuten später war das Ding drin, wir gucken uns an und mussten spontan lachen um kurz darauf sehr, sehr ärgerlich zu werden.
Klar, so ein Ding kann passieren. Da kann man Matip wenig bis gar keine Vorwürfe machen. Er wollte im Fünfer klären, der Ball springt ihm ans Knie und Mondragon hat keine Chance mehr. Es ist nur halt immer wieder Matip. Egal ob der Mann einfach ein schlechtes Karma hat oder einfach einen Tacken (auch gedanklich) zu langsam für die Bundesliga ist, ich hätte Boateng behalten und mir somit eine Alternative für Matip offen gehalten.

Der Sieg des BVB war natürlich hochverdient. 16:1 Ecken, 1425 zu 0 Torschüsse, es war eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der FC das Tor kassiert. Zwar war Dortmund nicht über die vollen 90 Minuten souverän, aber in der Zeit kurz nach der Halbzeit, bis zur ca. 60 Minute, konnte man schon erkennen, dass hier eine überlegene Mannschaft auftritt.

Der FC mit starken Abwehrleistung. Neben Mondragon überzeugte vor allem McKenna, der -ähnlich wie in seiner Cottbusser Zeit- ein Fels in der Brandung alles klärte, was höher als einen Meter in den Kölner Strafraum kam. Sehr schöne Leistung des Kanadiers.

Unser Problem war wieder mal (und wie nicht anders zu erwarten) das Spiel nach vorne. Maniche hatte keinen überragenden Einsatz, aber man merkt ihm schon an, dass da Talent schlummert. Er fordert Bälle, die Pässe sind sicher und präzise. Ein, zwei Ideen für einen Konter hat er auch, aber durch unsere personelle Notsituation keinen Abnehmer. Links außen spielte Sanou wieder mal völlig am Thema vorbei: Langsam, ohne Durchsetzungskraft unpräzise und pomadig. Ein untauglicher Auftritt. Ich kann wirklich nicht begreifen warum Ehret nicht spielt. Nach seiner Einwechslung kam es immerhin zu zwei knappen Situationen, die mit etwas Glück auch ein Tor zur Folge hätten haben können. Ehret mit Biss im Zweikampf, Spritzigkeit und der Bereitschaft auch bis zur Eckfahne durch zu gehen. Sanou fehlt all dieses. Und zwar immer. Rechts spielte mit Chihi der nächste Kandidat für ein Fragezeichen in der Gedankenblase. Kein einziger Zweikampf wird gewonnen, er fällt bei jeder kleinen Berührung und bekommt dafür -zu Recht!- keine Freistöße. Ohne Ideen und ohne jede Durchschlagskraft. Eine glatte Sechs für den Düsseldorfer. Freis hing komplett in der Luft und konnte sich nie in Szene setzten auch wenn er ganz kanpp an einem Tor vorbeiflog. Petit zeigte ein anständige Partie und war mit der Auswechslung sichtlich unzufrieden. Luft nach oben ist aber auch für ihn noch vorhanden.

Also ein Saisonstart den eigentlich die meisten erwartet hatten, der völlig verdient so eingetreten ist und dennoch ein wenig Hoffnung für die Zukunft bereit hält:
Poldi und Nova sind nicht zu ersetzten. Kommen beide zurück hat das Mittelfeld auch wieder anständige Abnehmer im Sturmzentrum und wenn Poldi sich zurück hängen lässt, wird halt das Mittelfeld aufgewertet. Man konnte gestern sehr deutlich erkennen dass Soldo einen anderen Schwerpunkt trainiert läßt als vorher Daum. Es gab kaum Befreiungsschläge aus der Abwehr, sondern es wurde versucht mit Kurzpässen über viele Stationen das Spiel zu beruhigen und nach vorne zu spielen. Auch wenn dies selten gelang, ist es sicher von Vorteil. Grade wenn die beiden wieder mit dabei sind. Dann dürfte auch Maniche noch eine wertvolle Rolle spielen, denn seine Pässe sind wie geschaffen für ein schnelles Zweier-Sturm-Duo mit dritter (hängender) Spitze. Im Ansatz konnte man das gegen den BVB schon erkennen: Zwei, drei kurze (Doppel)Pässe, Sturmspitze, Abschluß. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das funktioniern kann.

Pedro Geromel, der ebenfalls verletzt fehlte, wurde gestern nur indirekt vermisst. Steht er in der Startformation, kann man McKenna einwechseln und auf Matip verzichten. Wird auch was wert sein. Naja, wir dürfen nur von Spiel zu Spiel denken, denn ob auf dem Transfermarkt noch gehandelt wird steht in den Sternen. Die neusten Gerüchte betreffen Yannick aus Portugal (again?). Schaden könnte es nicht, denn anscheinend glaubt an Ishiaku kein Mensch mehr und zu Chihi und Sanou hab ich meine klare Meinung.

Nächste Woche kommt der VfL Wolfsburg zum “Spiel der Woche” um 18:30 Uhr nach Müngersdorf. Leicht ist was anderes. Dazu passt auch die Auslosung im DFB-Pokal: Auch hier spielen wir zu Hause gegen die Wölfe. Unser Spielplan sieht aus als wär er von einem Gladbacher handgezeichnet worden. Aber es hilft ja kein lamentieren. Da müssen wir durch.

1 comment to Borussia Dortmund – FC: Nullsummenspiel

  • Chico

    Nach dem zehnten Reissdorf fand ich das Spiel recht interessant…..jo dann bis zum nächsten Spiel..

Haut rein, schreibt mir was!