Social Media:

FC – FC Bayern München: Don´t look back in anger

Als Lukas Podolski in der 32. Spielminute auf die Südkurve zulief, den Geissbock auf der Brust kräftig tätschelte, sogar zum Mund führte und einen Brüll losließ wie weiland Herr Khan aus der Mongolei, da flippte Müngersdorf aus. Und zwar richtig. Er hat getroffen! Er hat den Torfluch beendet. Er war wieder da! Ausgerechnet gegen die Bayern, natürlich. Da werden die feuchten Träume vieler tausend Christian Ortlepps wahr. Ein Wahnsinn! Der Prinz! In Müngersdorf! Gegen die Bayern! Fucking great shit!

Naja. War ein schöner Schuss, klar. War wohl noch leicht abgefälscht, okay. Trotzdem macht Butt einen auf Rensing und haut sich das Ding selbst in den Winkel. Den Zuschauern war es relativ egal, der Karneval blinzelte noch mal kurz durch die kalte Luft um die Ecke und alles war “Viva Colonia”. Okay, okay, ich geb´s schon zu: Ich hab mich auch gefreut. Und wie!

Der FC spielte eine starke erste Halbzeit, natürlich begünstigt durch Bayern ohne Robbery. Das taktische Konzept aus dem Leverkusen-Spiel wurde praktisch eins zu eins weitergeführt. Massive Abwehr, rotierendes Mittelfeld, rotierende “Spitzen”. Maniche kam neu in die Mannschaft, versuchte sich als Ballverteiler und ich hab ihn nicht so schlecht gesehen wie die Kölner Presse aber vielleicht habe ich auch andere Ansprüche und bin schon froh, dass mal ein Ball über fünf Meter unfallfrei beim Mitspieler landet und wir die Alexander-Voigt-Gedächtnis-Abspiele hinter uns gelassen haben…

Geromel und Mohamad mit solider Innenverteidigung, Gomez und später Klose sahen kaum Land gegen unsere Abwehr. Petit (der sich dummerweise die zehnte Gelbe Karte abholte und so gegen Mainz auswärts fehlt) und Maniche als Doppelsechs, wie immer. Davor Poldi, der, wie in Leverkusen, verbissen jeden Zweikampf suchte und viele davon gewann, mit starker Leistung und einem Lattenschuss und in der Spitze die agilen Novakovic und Freis. Nova hat mir gestern sehr gut gefallen, er wirkte frisch und konzentriert, war immer anspielbar und hat manche Lücke gerissen. Freis ist zwar schnell aber irgendwie geht von ihm kaum Gefahr aus. Leider fällt er für mich unter die Kategorie “Chancentod” auch wenn er gestern nicht viel falsch gemacht hat, aber das ist mein Eindruck. Irgendwie fehlt in seinem Spiel das letzte Feuer.

Die Bayern enttäuschten gestern und sahen für mich nicht wie ein haushoher Meisterschaftsfavorit aus. Natürlich hatten sie ein spielerisches Übergewicht und letztlich in der zweiten Halbzeit auch eine Drangphase aber ohne den Franzosen und den Holländer wirkt die Mannschaft doch recht blutleer. Schweinsteiger mit gutem Willen, Müller mit ambitionierten Versuchen, die dummerweise sogar belohnt wurden und Holger Badstuber mit einigen blitzsauberen Tacklings waren die auffälligsten Bayern-Profis an diesem Samstag. In der zweiten Halbzeit wechselte van Gaal dann Franck Ribbery ein und das Spiel des FCB gewann deutlich an Fahrt. Dennoch muß man auch hier dem FC ein Kompliment machen, denn McKenna heftete sich wie eine Klette an den Mann, stand oft gut und klärte ein ums ander Mal bevor es richtig gefährlich wurde. Erschreckend schwach waren die Spitzen aus München. Gomez fiel nur durch Spazierengehen und Flugeinlagen auf, Klose hatte überhaupt keine Bindung zum Spiel und Olic hab ich das ganze Spiel überhaupt nicht wahrgenommen. Die Abteilung Ballverteilung van Bommel und van Buyten wurden vom FC-Mittelfeld sehr früh attackiert und haben auch nie richtig ihre Kunst zeigen können. Man könnte jetzt drüber streiten ob das gute Verteidigung seitens des FC war oder mangelde Spielfreude, gepaart mit einem Spritzer Arroganz seitens der Bayern. Ich entscheide mich für Variante A.

Letztlich ist der Punkt für den FC -in meinen Augen- verdient. Nach Chancen war das Spiel ausgeglichen, wir hätten sogar einen, in den Fernsehbildern, sehr deutlich zu erkennenden Handelfmeter bekommen müssen. Klar hatten die Bayern mehr vom Spiel aber am Ende haben sie, wie Leverkusen, viel zu wenig daraus gemacht. Das Schweinsteiger und in der 88. Minute Ribbery noch das Gebälk treffen und der Fc nicht verliert ist ein wenig glücklich aber auf der anderen Seite gab es auch noch ganz gute Chancen durch (den meines Erachtens 15 Minuten zu spät eigewechselten) Tosic und Maniche. Ich denke, dass auch die Bayern mit dem Punkt zufrieden sein müssen auch wenn dies nicht deren Anspruch sein darf.

Der FC mit zwei Unentschieden gegen die #1 und #2 der Tabelle, das ist schon ganz okay so. Mir hätte eine Niederlage gegen die Bayern übrigens wenig bis gar nichts ausgemacht, denn immer im Hinterkopf schwirrt natürlich der Super-Gau, die Meisterschaft für Osram und seine Werksmannschaft. Nachdem wir Bayer die Punkte geklaut haben und den Bayern ebenso fallen wir als Meistermacher also aus. Jetzt muß die Mannschaft aus München es selbst richten. Ich drücke die Daumen!

Nächste Woche geht es nach Mainz, die letztens gegen Bremen ihre erste Heimniederlage kassierten. Wird ein offenes und unterhaltsames Spiel, glaub ich.

2 comments to FC – FC Bayern München: Don´t look back in anger

  • Anonymous

    Du drückst definitiv der falschen Mannschaft die Daumen. Es gibt noch ein paar nette Blauen, die hoffentlich gut die nächsten Wochen überstehen. Eine überaus unrealistische Einschätzung zwar, aber man kann ja mal träumen…

  • axel

    Also zwischen Schalke, Vizekusen und den Bayern sind Letztere das, für mich, deutlich kleinste Übel. Nix für ungut, Jannis…

Haut rein, schreibt mir was!