Social Media:

Bayer 04 Leverkusen – FC: Of Mice and Men

Jaja, der Traum vom besseren Leben, der Gedanke eigentlich unter Wert durch die Tabelle zu stapfen, die Aussicht auf ein Häuschen im Grünen (in diesem Fall in Europa) und die ewige Angst doch nur das zu sein was man ist. Der FC bekämpfte und besiegte diese Angst und die Tagträume des Jahresanfangs mit erstaunlichem Realitätssinn, einer engagierten und geschlossenen Mannschaftsleistung, viel Kampf, wenig Fußball und einem trotzig kämpfenden Lukas Podolski, der IMO gestern sein bestes Spiel für den FC seit seiner Rückkehr hingelegt hat.

Soldo brachte mit McKenna und Adam Matuschyk zwei Neue in seine Startformation, die die -auf dem Papier- gar nicht so destruktive Grundaufstellung ergänzen sollten. Relativ schnell war aber klar, dass die Devise nur sein kann hinten erstmal alles dicht zu machen um dann mit kleinen Nadelstichen hin und wieder selbst für Gefahr sorgen zu können. Mit Nova, Freis und Poldi standen drei nominelle Stürmer auf dem Platz, die untereinander relativ geschickt rotierten, jedoch eigentlich nur die erste Linie der Abwehr waren. Gut, gegen eine so spielstarke Mannschaft wie Leverkusen kann man das machen. Man muß es sogar so machen, wenn man spielerisch derart limitiert daherkommt wie der FC.

Nach richtigen Chancen ist das Unentschieden sogar gerecht. Bayer mit einer Kopfballchance, die von Mondragon überragend gehalten wird, der FC mit einer Hundertprozentigen, die von Freis dazu genutzt wird Adlers Nasenscheidewand zu demolieren. Mehr war nicht. Okay, vielleicht noch ein Schuß von Augusto un der zweiten Halbzeit aber der FC war auch noch mal alleine durch (wieder Freis, der aber vor dem Abschluß anscheinend einen Karnickelfangschuß kassierte und im Straufraum des Gegeners in sich zusammen brach).

Leverkusen hatte natürlich gefühlte 98% Ballbesitz und zwischen der 65. und 75. Minute konnte man schon ein wenig Angst um das Unentschieden haben, denn es rollte eine Angriffswelle nach der Anderen auf das Kölner Tor zu. Der FC schaffte es in dieser Zeit nicht sich aus der eigenen Hälfte zu befreien, sondern klärte immer nur mit langen Befreiungsschlägen, die bei Hyypiä landeten, der sofort einen neuen Angriff einleitete. Wirkliche Gefahr ging von diesen Versuchen jedoch nicht aus. Unsere Innenverteidigung stand -entgegen dem Trend- sehr gut und eng, die Außen mit Schorsch und Brecko zeigten eine soldie Leistung (auch wenn ich Brecko immer ein wenig Stümperhaftigkeit vorwerfe, so schlimm war es nicht) und der Rest der Mannschaft verschob sich über das ganze Spiel gesehen sehr diszipliniert um zehn Meter nache vorne und hinten. Das war taktisch ein sehr kluges Spiel von Soldo.

Bayer muß sich vorwerfen aus den Möglichkeiten, die ihr Kader bietet viel zu wenig gemacht zu haben. Im Spiel nach vorne war kaum Krativität. Kroos und, nach der Pause, Augusto versuchten ab und an mal etwas aber von dem tollen Fußball den Bayer spielen kann, war wenig zu sehen. Der FC spielte halt im Rahmen seiner Möglichkeiten. Man wird weiterziehen müssen von Feld zu Feld. Wenigstens wird dies wohl in der ersten Liga geschehen, denn mit Berlin, Hannover, Freiburg und Nürnberg sind mindestens vier Mannschaften schlechter.

Einschub: Kleine Privatwette: Hertha steigt nicht ab, sondern rettet sich irgendwie. 96 ist so mausetot, da geht dieses Jahr, glaub ich, gar nichts mehr. Freiburg ist für mich die schlechteste Mannschaft der Liga. Keine Ahnung wie die ihre Punkte holen. Nürnberg kommt in die Relegation (und gewinnt diese) und in Berlin werden am Ende alle glücklich über Platz 15 sein (auch wenn das heutige Spiel gegen Sinsheim so fürchterlich schlecht war). Der Spielplan meint es zwar nicht gut mit den Berlinern aber irgendwie hab ich da so ein Gefühl…whatever…Einsatz: Kleines Kölsch 🙂

Nach dem Debakel gegen den VfB kann der FC mit dem Punkt sehr gut leben. Nächste Woche kommen die Bayern nach Müngersdorf, da wird es ähnlich schwer wie gestern. Der Unterschied ist, dass eine Niederlage gegen die Münchener nicht wirklich wehtut, wenn man dadurch den Leverkusenern die Meisterschaft kaputt macht, denn eins will ich wirklich nicht: Dass Leverkusen vor dem SC Fortuna Deutscher Meister wird! Vielleicht sind es am Ende diese zwei Punkte, die Bayer04 gegen uns liegen gelassen hat…

Achja: Wirklich enttäuscht war ich von Helmes, der auf der Tribüne seinen FC-Fanschal nicht getragen hat. Da muß was passieren! Das kann Overath nicht durchgehen lassen!

2 comments to Bayer 04 Leverkusen – FC: Of Mice and Men

  • surfguard

    Wie jetzt? Ich dachte immer, du magst die Fortuna? Nicht so gerne wie den Effzeh, aber wenn im Südstadion in fünf Jahren um die CL-Plätze gespielt wird, dann hatte ich deine Solidarität erhofft.

  • axel

    Ja, eben. Deshalb will ich ja auch, dass die Fortuna vor Bayer Meister wird. Im Sinne von zeitlich bevor nicht tabellarisch

    Falls in fünf Jahren in Zollstock um CL-Plätze gespielt wird, dann bin ich natürlich solidarisch und stimme Eines Tages selbst an. Ohmeingottohmeingottohmeingott

Haut rein, schreibt mir was!