Social Media:

Lemmings

3 – 2 – 1. Oh No.

So komme ich mir vor. Ich weiß was passieren wird, ich kenne die unausweichlichen Konsequenzen und kann dennoch nichts dagegen tun. Ich könnte mich abwenden und einfach gehen und die Schnauze voll haben. Ja, das könnte ich. Oder doch nicht? Der Punkt mich von diesem, in allen Belangen furchtbaren, zerrütteten, von Großmannssucht und Vergangenheitsverklärung geprägten Verein abzuwenden ist wahrscheinlich lange verstrichen. “We already crossed the point of no return”, wie der Portugiese sagt. Es bleibt mir nichts als völlige Fassungs- und Hoffnungslosigkeit. Und doch, irgendwo, ganz tief in mir drin, ist da der kleine Mann, der immer wieder gegen den Kopf hämmert: Es wird schon wieder besser werden. Komm jetzt, es ist immer noch der FC, es ist immer noch dein Verein. Und am Ende schlägt er einmal öfter zu, als das Ratio und ich bin verloren. Und ich weiß das.

3 – 2 – 1. Oh No.

Fuck.

Fuck. Fuck. Fuck. FUUUUUCK.

Die Niederlage gegen Mainz ist zwar der Auslöser aber wahrscheinlich nicht der Grund, warum ich mir meinen Frust noch einmal von der Seele schreiben möchte. Es ist alles ganzheitlich. Dem FC fehlt ganz eindeutig fußballerische Qualität um in der Liga zu bestehen. Auf sechs, sieben Positionen ist man nicht ausreichend bundesliga-tauglich besetzt. Die Bank ist dünn und normalerweise wäre sie, wenn sie im Park stünde, nur noch da, weil sie immer da ist, aber drauf sitzen kann man schon lange nicht mehr, weil das Holz morsch ist und die Tauben schon seit Generationen drauf kacken. Dazu kommen unglaubliche taktische Fehler, Aufstellungen, die nur wirkliche Insider verstehen und ein “System”, das in etwa so anpassungsfähig ist wie die StiKo. Der 1. FC Köln im Jahr 2021 ist ein fetter Wal vor Japan. Er schwimmt zwar noch, aber man kann ihm nur viel Glück wünschen.

Und das alles ist nichts Neues. Es ist keine Überraschung, es ist alles mit Ansage und Stempel.

Horst Heldt hat in einer Art und Weise versagt hier eine konkurrenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen, da wird einem ja schwindelig. Aber es ist ja mehr als das. Es ist mehr als Heldt, Gisdol und Wehrle, es ist dieser ganze dysfunktionale Verein, der die Kultur des Scheiterns, nein, des Versagens, zur Kunst erkoren hat. Es scheint als wäre das Credo des FC direkt aus Joseph Conrads Feder gekommen: “Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität”. Seit 30 Jahren. DREISSIG VERDAMMTE Jahre, die der vormals stolze und ruhmreiche 1. FC Köln dazu genutzt hat, sich im Glanz der Vergangenheit zu sonnen, in Arroganz zu baden und immer noch abends, im Bett, davon zu träumen, dass man ja eigentlich auf einer Stufe mit Real Madrid steht. 1:0 in Bernabéu geführt! Klaus Allofs! Das ist unsere Heimat. Da gehören wird hin. Dass da aber gerade Aleksandar Mitreski gegen Carl-Zeiss Jena über den Ball geschlagen hat, das war nur eine Randnotiz. Wir sind der 1. FC Köln, wir geben uns mit so kleinteiligen Details wie einem kurzfristigen Aufenthalt in der zweiten Liga nicht ab. Da ist auch viel Pech dabei.

Nee. Stimmt nicht. Irgendwann wird aus Pech Unvermögen und der FC hat dieses Unvermögen zum USP seiner handelnden Personen erklärt. Dieses Jahr noch einmal unter dem Brennglas des Abstiegs. Wirst du am Ende 14. können sie sich rausreden. Verletzungspech, Corona, enger Handlungsspielraum aber gute Moral, toller Kampf, dies, das. Wenn (oder sollte man noch “falls” schreiben? Ich glaube nicht) aber das angekündigte Versagen auch eine entsprechende Konsequenz hat, dann wird es schwieriger. Und die Konsequenz, der erneute Abstieg in die zweite Liga, die Blamage als ein Verein, der qua Standort, Fans und möglicher Wirtschaftsmacht nie, nie, niemals in dieser Situation sein darf, die dürfen sich in diesem Jahr dann alle gemeinsam auf die Fahne schreiben. Von Alex Wehrle, der von vier Geisterspielen ausging und entsprechend kalkuliert hat, über Horst Heldt, der zuerst den Vertrag mit Gisdol völlig ohne Not verlängerte, um dann in zwei Transferperioden einfach mal ins Koma zu fallen, zu Markus Gisdol, der, obwohl die ärmste Sau, auch keinen Ausweg aus der “Ergebniskrise” fand und versuchte mit merkwürdigen Taschenspielertricks (Das Zentrum gegen Union, ach du liebe Güte…) zu zaubern. Leider stand die Polizei daneben und nahm ihn an Ort und Stelle fest.

Will ich die Mannschaft kritisieren? Wenn, dann nur als Konstrukt. Ich werde einen Teufel tun und mir einzelne Sündenböcke rauspicken. Aber, festzustellen bleibt: Als Team ist da auch nicht viel, es hapert nicht nur an fußballerischem Können, sondern, ganz simpel, an Basis-Eigenschaften für Profi-Fußballer. Laufwege, die auch im Frühling noch so aussehen, als seien sie ein Erweiterungspaket von FIFA 21, das eben erst herausgekommen ist, Kommunikation findet anscheinend kaum statt, Angst vor Fehlern, statt Handlungswille und am Ende auch eine Schicksalsergebenheit, die mich einfach wütend macht. Es kommt mir so gleichgültig vor. So egal.

Wie soll man da fühlen?

Und mit der Gewissheit, dass in diesem Verein, völlig abseits vom sportlichen Debakel das Ende des Tunnels noch lange nicht erreicht ist, frage ich mich dann, ob dieser scheiß Typ in meinem Kopf nicht endlich mal die Lust verliert. Aber nein, er hämmert weiter. Es ist halt immer noch dein Verein. Vergiss es, du bist verloren.

Und jetzt? Gibt es eine Lösung?

Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass die Lösung für mich nicht sein kann, dass man sich einem Investor an den Hals schmeißt, der uns rosa Wolken und weiße Speckmäuse verspricht. Die Identität des FC ist mir immer noch wichtiger, als der Erfolg. Aber es muss endlich mal jemand klug werden in Köln. Es muss endlich mal wieder jemand das Heft des Handelns in die Hand nehmen und Entscheidungen treffen. Und damit meine ich nicht die Entlassung von Gisdol und die Installation von Friedhelm Funkel (oder wem auch immer) als Feuerwehrmann. Junge, das kann jeder Zwölfjährige. Nein, es müssen jetzt, und zwar radikal, Änderungen in der Vereinskultur und -struktur her. Wir müssen wegkommen von der Arroganz der Vergangenheit und dem Traum, eigentlich viel besser zu sein als der Rest der Liga. Wir müssen aufhören Vereine wie Augsburg, Mainz oder Freiburg zu belächeln, weil wir ja der große 1. FC Köln sind. Scheiße sind wir. Die lachen über uns. Merkt Ihr noch was? Ich meine das natürlich nur auf einer sportlichen Ebene. Sie verstehen, oder?

Nein, wir müssen endlich, nach, ich muss mich wiederholen, DREISSIG JAHREN, aus diesem beschissenen Schlafwagen aussteigen. Wir haben nämlich vergessen auszusteigen, weil es ja noch Wein gab und die Laken so schön weiß waren. Jetzt müssen wir halt hier irgendwo in der Pampas raus und auf den Zug zurück warten. Aber die scheiß Gleise sind kaputt und niemand weiß, ob da überhaupt noch was kommt. Aber egal, aussteigen müssen wir trotzdem, weil je weiter wir fahren, um so schwieriger wird es zurück zu kommen.

5 comments to Lemmings

  • m-tron

    Weiße Speckmäuse *—–* – Immerhin kommt man noch vor Kaiserlautern zum stehen wenn man jetzt den Anker werfen täte…

  • halmonolto

    Wir waren zwischendurch aus dem Schlafwagen ausgestiegen. Ich glaub da warst du aber grad auf dem Gäste-WC 😉
    Dein Spenden-Button ist übrigens kaputt.

  • Beste

    Noch nicht mal´ ne Mitleidsspende ist möglich…

  • Björn

    Carl Zeiss Jena bitte ohne Bindestrich. Danke.

  • Bine

    Ich könnte heulen. Und es stimmt seit 34 Jahren: es ist mein Scheiß Verein.

Haut rein, schreibt mir was!