Social Media:

Ohren auf

Urlaub. Tolle Sache. Eigentlich. Es gibt aber viel im Haus zu tun und eigentlich hatte ich mir vorgenommen den Garten schon einigermaßen winterfest zu machen. Man kommt ja zu nix in der Woche. Aber natürlich regnet es mal wieder und so räume ich dann halt mal am PC auf. Ich brauche eh bald irgendwas Neues, weil Fallout 4 ja vor der Tür steht und das Not-Laptop, mit dem ich mich seit Februar rumplage, da ganz sicher nicht mitspielen (höhö) wird.

Egal, dachte ich mir, machste mal was Platz und guckst mal, dass endlich der Blog ein bisschen aufgeräumter aussieht. Bisschen Werbung ist noch da aber der Großteil ist dann mittlerweile rausgeflogen, weil entweder nicht weiter bezahlt (ein Ding war -glaube ich- ungefähr ein Jahr überfällig) oder (wie bei Amazon) einfach unnötig ist. Ist also weg. Genauso wie die Blogroll, die ich dringend mal aktualisieren muss. Komme ich irgendwann bestimmt auch zu bzw. raffe mich auf. Mal gucken. Bald. Vielleicht.

Aber damit komme ich auch zum eigentlichen Thema des heutigen Beitrags: In der Sportblogger-“Szene” (darf man das so nennen ohne Besuch von der Style-Polizei zu bekommen?) sind Podcasts ja mittlerweile der neue heiße Scheiß. Bis vor zwei, drei Jahren eher am Rande mitgelaufen, sind sie heute ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Informationsaustauschs und der Informationsbeschaffung. Und sie unterhalten. Ich kenne es jetzt recht genau von meinem RL-Freundeskreis, die Podcasts auch eher gar nicht hören. Ab und an verliert sich mal jemand in den Bockcast, weil er eben weiß, dass ich da meine Finger im Spiel habe aber darüber hinaus ernte ich immer noch fragende Gesichter, wenn ich erzähle, was ich alles höre. Im Auto, im Bett, unter der Dusche, einfach am PC, wenn ich nicht groß konzentriert arbeiten muss. Die denken sich halt: Freak.

Jetzt hat der Rasenfunk vor ein paar Wochen eine wirklich vorzügliche Sendung über Fußballblogs gemacht und die Messlatte zur Verlinkung recht hoch, wenn nicht sogar in Fernglas-Entfernung angesetzt. Sie listen einfach alles auf was geht und damit ist der Service eigentlich schon da aber ich versuche dennoch mal einen anderen Ansatz, der sich rein nach meinem Geschmack richtet und versuche dadurch ein bisschen Aufmerksamkeit zu erzielen. Bei denen, die einfach keine Podcasts hören. Macht das mal. Es ersetzt zwar nicht die Blogroll und das soll es auch gar nicht aber wenn der ein oder andere Podcast hierdurch einen Hörer mehr bekommt, dann würde mich das freuen, denn ich glaube fest daran, dass wir noch lange nicht das Potenzial an Hörern ausgereizt haben.

So, dann mal los. Als erstes: Haut Euch einen anständigen Player auf Euer Endgerät, wenn Ihr nicht direkt am PC hören wollt, sondern über Smartphone oder Tablet. Für iOS ist z.B. InstaCast mein Liebling, für Android ist es PocketCasts. Beide sind schnell, handlich und fehlerfrei und nicht so ein verbuggter Driss wie z.B. die native Podcast-App von Apple. Tut Euch nen Gefallen und installiert was richtiges. Das ist schon mal der erste Schritt. Und dann hört Ihr bitte ab sofort alle folgende Empfehlungen:

(Und nochmal: Das sind die Dinger, die ich mir anhöre, da sind auch durchaus Sachen dabei, die Euch erstaunen werden. Ich sags nur schon mal…)

Die Sortierung ist ohne irgendeine Reihenfolge.

Textilvergehen
Die Mutter und der Vater der modernen Fussballpodcasts in Deutschland. Jedenfalls empfinde ich das so. Die waren schon immer da. Es geht um Union Berlin im speziellen und Küchenmöbel im allgemeinen. Berlinerisch, sehr, sehr nah am Verein und stilbildend. Man fühlt sich wie in einer kleinen, verrauchten Eckkneipe an der Theke. Kommt man nicht dran vorbei.

Millernton
Der Podcast zum FC Sankt Pauli. Immer ein bisschen mehr als nur Fussball aber das erwartet man ja auch ein wenig. Hoch unterhaltsam, beinahe magisch. Auf jeden Fall Kult. (das gibt wieder Ärger…)

Eintracht Podcast
Höre ich erst seit dieser Saison regelmäßig und schäme mich ein wenig dafür. Ein Podcast wie die Frankfurter Fan-Szene. Leidenschaftlich, laut und nicht immer fair. Muss es aber bei einem Fan-Podcast auch nicht sein. Sogar mit weiblicher Beteiligung, was leider in den Fußball-Podcast immer noch ein kleines Alleinstellungsmerkmal ist. Man möchte nicht derjenige sein, der den Äppelwoi zu spät an den Tisch bringt.

Sportradio360 – Die Big Show
Jeden Donnerstag bringt Jens Huiber halb SKY zusammen um über den Sport zu quatschen. Der Fußball nimmt einen großen Teil der Show ein, ist aber beileibe nicht das dominante Thema, denn je nach Event (Tennis-Quatsch oder so Zeugs) kommen die anderen Sportarten auch großzügig zu Wort. Immer sehr kurzweilig.

Collinas Erben
Schiedsrichter. Schwieriges Thema. Ich bin mir sicher, wenn ich Klaas und Alex nicht persönlich kennen und schätzen würde, wäre ich wohl nicht so richtig schnell dazu gekommen, mir diesen Podcast anzuhören, denn Schiedsrichter sind ja zum beschimpfen da und nicht um auch noch Verständnis zu bekommen. Oder doch? Hört selber. Grandiose Aufarbeitung aller Fehl strittigen Entscheidungen des Spieltags.

Vollraute
Jetzt gibts Ärger. Ein Gladbach-Podcast. Ja. So isses. Ich höre mir das an und bin manchmal neidisch, machnmal einfach nur gut informiert. Besonders vor dem Derby zu empfehlen. Gibt es mittlerweile auch in Englisch und Französisch. Je suis, tu est…

Rasenfunk / Tribünengespräch
Seriöse Kost? Ja, durchaus. Jede Woche gibt es eine Spieltagsbespechung mit Gästen. Keine Pöbeleien, sondern Analysen der Spiele. Kann Montagmorgens je nach Ausgang eine Belebung sein. Unbedingt mal reinhören.

Miasanrot
Bayern München. Auch so ein Thema bei denen alle, die mich nicht kennen, denken, sie wüssten was los ist. Leider gibt es für die aktuelle Saison noch keinen neuen Podcast. Ich weiß nicht ob das eingeschlafen ist oder woran es liegt, ich hoffe einfach das ändert sich bald wieder. Natürlich geht es um die Profis aber der Blick ist weiter als beim typischen Fanpodcast, denn es wird eigentlich alles, was irgendwie mit dem FC Bayern zu tun hat angesprochen. Absolut interessant.

Bundesliga Fanatic (englisch)
Ein Blick auf die Bundesliga von Außen. Ihr denkt ihr wisst, welches Bild der deutsche Fußball in der Welt abgibt? Denkt nochmal. Und hört diesen Podcast!

Flatterball (tot)
Oh Flatterball, warum hast Du mich verlassen? Niemand kann Euch ersetzen! Kommt zurück! Schnell! Der effzeh spielt bald in Baku! Mann, Mann, Mann…

Und das sind sie, meine Lieblings-Fußball-Podcasts. Besucht die mal, geht mal auf die Reise, hört Euch das an. Ihr werdet überrascht sein, wie schnell man sich an die Stimmen und die Eigenheiten gewöhnt und wie vertraut die Gespräche werden. Ich möchte es nicht mehr missen.

Natürlich freue ich mich aber auch über jeden Bockcast-Hörer, ist ja klar.

Und jetzt gehts raus und hörts Fußball.

1 comment to Ohren auf

Haut rein, schreibt mir was!