Social Media:

Taktikgeflüster

Es geht schon los. Kaum ist die Saison vorbei, machen wir uns schon alle wieder einen Kopp, wie es im nächsten Jahr mit dem 1.FC Köln weitergeht. André vom Spielfeldrand fragte in den Kommentaren zum Ex-Trainer-Artikel wie ich denn einen möglichen Transfer von Andreas Ivanschitz als “Königstransfer” bezeichnen kann, wo ich mich doch immer für die Integration der Jugend ausgesprochen habe. Eine (wie mir aber erst durch eben diese bewusst wurde) dann schon einigermaßen berechtigte Frage. Die Antwort ist zu lang für die Kommentare geworden also machen wir doch ein kleines Was-wäre-wenn-Spiel daraus.

Ivanschitz ist in meinen Augen “nicht nur” ein 10er, sondern eher ein flexibel einsetzbarer offensiver Mittelfeldspieler. Als Kompensation für Clemens. Sicher, als zentrale Anspielstation vor den Sechsern ist das eine Möglichkeit aber das schließt einen Einsatz unserer jungen Spieler nicht aus.

Schnellhardt kann als Chihi-Ersatz / Alternative wunderbar Linksaußen eingesetzt werden, mit Risse würden wir einen Mann bekommen der sich Rechtsaußen bewährt hat. Zudem hat man dann (sagen wir mal, dass mit 4-2-3-1 gespielt wird) eine wunderbare Kreuzugsmöglichkeit, da alle drei genannten auch auf den jeweiligen anderen Positionen spielen können. Man wäre deutlich flexibler im Spiel nach Vorne, da die Außen schnell genug sein dürften sich auch fallen zu lassen und so eine alternative Anspielstation für die 6er zu sein und im 4-4-2 kannst Du problemlos auf die “flache Vier” umstellen. Bigalke könnte man in der Grundformation sogar dazu nehmen. Schnellhardt und Risse außen, Ivanschitz und Bigalke in der Mitte. Damit hätten wir dann auch unser lahmendes Doppelsechs-Konzept-Problem gelöst.

Wir fangen -wie Du (gemeint ist André) selbst gesagt hast- wieder bei komplett Null an. Ich habe doch auch nie behauptet, dass man mit 11 Nachwuchsspielern auflaufen muss, sondern nur dargelegt, dass der Ex-Trainer stur auf “seinem Personal” beharrte und für unsere jungen Spieler nie die Chance eine Entwicklung vorhanden war. Was hätte Bigalke schlimmer machen können als Lehmann? Welchen Schaden hätte Przybylko im Gegensatz zu Maierhofer anrichten können? Und warum versuchte man es nicht mal mit Schnellhardt auf der “10”, als man sah, dass im off. Mittelfeld nichts als blutleere Stille herrschte?

Aber gut. Es ist zu spät sich jetzt darüber noch Gedanken zu machen, wir drehen die Zeit nicht zurück.

Jetzt muss (wieder mal) endlich eine Spielphilosophie her und damit brauchst Du natürlich Leute, die auch ein wenig Erfahrung haben. Warum sonst sollte Brecko weiter spielen? Er hat in der vergangenen Saison gezeigt, dass man mit ihm in der zweiten Liga planen kann, also gut ist. Für einen neuen Anfang kannst Du nicht auf drei, vier “Führungsspieler” verzichten, die “schon alles gesehen haben” und auf dem Platz die Nerven behalten. Dazu würde ich dann auch Andreas Ivanschitz zählen.

Von einem “Königstransfer” sprach ich, da ich Ivanschitz für einen einigermaßen cleveren Spieler halte, der mit 28 eben noch keine 31 ist, also viel näher an dem, was ich mir vorstelle als bspw. ein Maierhofer, der ablösefrei wäre und der genau die Lücke besetzen könnte, die uns schon seit Jahren quält und auch durch Clemens nicht immer bestens besetzt war. Ein weiterer Grund für die Wortwahl ist, dass ich mir eigentlich vorgestellt hätte, dass er auch in der ersten Liga hätte bleiben können und ich erstmal nicht sehe, was am 1.FC Köln so interessant für ihn sein soll.

Gehen wir mal davon aus, dass sowohl Risse als auch Ivanschitz kommen dann hätten wir eine durchaus solide Zweitliga-Mannschaft auf dem Platz. Also, als Spinnerei ohne Anspruch auf Umsetzbarkeit:

Im 4-4-2 als Raute:


grundf Die Abwehr stellt sich von alleine auf, Bigalke sehe ich hier nicht in der Startelf. Matuschyk auf der Sechs ist zwar nicht mein Lieblingsspieler aber nun, gut, was willst machen? An Jajalo glaube ich im Moment leider auch nicht mehr richtig auch wenn er seine besten Spiele auf der Doppelsechs hatte (mit Riether zusammen). Dann haben wir mit den drei angesprochenen offensiven Mittelfeldspielern ein wirklich gutes, (zumal für Zweitliga-Verhältnisse) dichtes zentrales Mittelfeld. Da kann nach Belieben gekreuzt werden. Brecko kann sich zudem genauso wie Hector bei eigenem Ballbesitz relativ gemütlich mit nach Vorne aufmachen, denn Risse und Schnellhardt dürften schnell genug sein einzuspringen, wenn der Ball verloren geht. Ivanschitz dann auf der “richtigen” 10 und im Sturm müssen wir halt schauen ob Ujah dableibt oder nicht. Falls er gehen sollte, kann ich mir vorstellen, dass da noch ein Ersatz geholt wird. Przybylko daneben.

(Im 4-2-3-1 muss man eben schauen, wer die Spitze gibt. Hier ist i.M. Ujah vorne aber man weiß ja nicht, wie es weitergeht…)

Im 4-4-2 mit flacher 4:

4Hier kann man Bigalke zentral für Matuschyk einsetzen und somit eine nochmal offensivere Variante wählen. Das könnte bei Heimspielen gegen (vermeintlich) leichte Gegner die Startformation sein.

 

Aber, das ist natürlich alles Zukunftsmusik. Wichtig wird jetzt erstmal sein, dass man so schnell als möglich einen neuen Trainer findet, der dann auch einen tatsächlichen Aufbauplan hat und diesen auch wirklich verfolgt. Damit wäre uns schon ungemein geholfen.

Das ist jetzt alles etwas ausgeartet aber: Deshalb könnte Ivanschitz ein “Königstransfer” werden 🙂

12 comments to Taktikgeflüster

  • Ric

    Axel Axel, Trainer wird Thomas Schaaf und mit 2 Stürmern wird auf gar keinen Fall gespielt, also kannst du deine Aufstellungen nochmal überarbeiten. Ivanschitz ist ohne Zweifel ein absoluter “Königstransfer”, wenn er dann auch jetzt zu 100% zum Effzeh kommt!
    Die 4er Kette kann so stehen bleiben, doch dann muss auf der Doppel 6 neben Matuschyk noch ein weiterer Spieler geholt werden, dazu dann offensiv mit Ivanschitz Risse und Schnellhardt/Chihi/Bröker oder Royer und im Sturm Ujah wenn er bleibt.

  • Da kommen aber wieder viele Wünsche nach oben. Bleibt denn Bruno nun bei uns? Hab ich da was überlesen?

    An einen Verbleib von Ujah glaube ich nicht. Der wird einfach zu teuer. Es sei denn Tuchel sagt, dass er ihn überhaupt nicht gebrauchen kann. An sonsten könnte ich mich mit deiner Aufstellung auch anfreunden. Eine gute Mischung aus U21 Spielern und Erfahrung. Auch mit dem Team wäre durchaus Platz 4 – 8 drin. Wobei mit den zwei Absteigern auch keine Mannschaften in die 2. Liga kommen welche annähernd die Kaderqualität haben wie Hertha.

  • Ähm, @Ric: Der ganze Sinn der Sache ist doch von der Doppel-Sechs wegzukommen. Ob jetzt mit 2 Stürmern gespielt wird, muss man sehen. Nach der miesen Torausbeute dieses Jahr, kann ich mir das schon vorstellen. mein Stand der Dinge ist, dass Royer zurück nach H96 muss.

    @Christian: Klar weiß man noch nicht wie die Mannschaft schlussendlich aussehen wird, darum schrieb ich ja auch “Spinnerei”. Bei Hector haben wir doch eine Kaufoption, oder? Glaube schon, dass man die ziehen wird (falls dass den irgendwie möglich ist). Bei Ujah sehe ich auch dicke Fragezeichen aber hatte Tuchel nicht sogar gesagt, dass er nicht mit ihm plant? Ich sehe ihn allerdings auch noch nicht erstligareif also kann es schon sein, dass wir ihn behalten “dürfen”.

  • Ric

    klar, habe ich schon verstanden, aber kein Trainer spielt heut zu Tage mit 2 Stürmern. Mit Risse und Ivanschitz hätte man 2 sehr torgefährliche Mittelfeldspieler, dazu bräuchte man links hinten evtl einen guten Linksverteidiger der flanken kann, dann zieht man Hector sofern er bleibt auf seine gelernte 6er Position.

  • 4-4-2 ist absolut normal (wenn Du nicht grad 3-3-1-3 Barcelona spielst). Vergleiche das einfach mit einer FC Bayern Aufstellung die Müller und Mandzukic beinhaltet. Müller bleibt hier immer etwas aus dem Stoßzentrum raus und kommt mit Anlauf. Das kann man hier auf Ujah ummünzen. Letztlich bleibt es aber ein 4-4-2. Die Tafel ist nur eine “Grundaufstellung”.

    Andere Vergleiche der Ausrichtung wären: Leverkusen mit Kießling und Schürrle, 96 mit Ya Konan und Diouf, International Manchester United mit Rooney und van Persie, Real mit Benzema und Kaka….und da gibt es dann auch noch andere Beispiele.

    Letztlich sieht das nie nach zwei Mittelstürmern aus aber das soll es bei effzeh ja auch nicht sein.
    Es soll ein flexibles System sein, in dem alle “neuralgischen” Punkte einfach mal besetzt sind. Das ist alles…

  • Ric

    Naja, also bei Bayern spielt der Müller jetzt die hängende Spitze, allerdings hat 2/3 der Saison dort Kroos gespielt, also ein 10er.
    Bei Leverkusen spielt Schürrle Linksaußen, genau so wie Ribery, nur das Schürrle torgefährlicher ist. Kaka spielt bei Real Madrid übringens nie, außer bei Freundschaftsspielen 😉
    Klar weiss ich was du meinst, einen Stürmer wie M.Kruse oder Reus, aber mit Ivanschitz hat man einen sehr torgefährlichen 10er an der Angel…

  • Der_Kaiser

    Ein System mit zwei reinen Spitzen spielt heutzutage eigentlich keine Mannschaft mehr. Spieler wie Schürrle, Podolski, Ribery oder Müller zeichnen sich zwar durch Torgefahr aus, besetzen in einer Mannschaft jedoch die Außenpositionen und sind somit dem Mittelfeld zuzuordnen. Deswegen hätte ich auch gegen die Aufstellung nur eines Stürmers grundsätzlich nichts einzuwenden, sofern die sonstige taktische Ausrichtung offensiv geprägt ist und wir torgefährliche Mittelfeldspieler haben. In dem Punkt gebe ich Axel recht, dass ein Ivanschitz mit seiner Torgefahr ein “Königstransfer” wäre (auch wenn ich dieses Wort seit dem enttäuschenden Riether-Transfer nie mehr verwenden wollte).
    Das Problem des FC lag dieses Jahr ja eigentlich weniger im Sturm, 13 Buden von Ujah sind ja nicht so schlecht. Das Problem war vielmehr, dass wir im Mittelfeld keine 2 Spieler hatten, die auch für 5 – 6 Tore gut waren.
    Eine Doppelsechs finde ich deshalb auch nicht so problematisch, da kommt es auch wieder auf die Ausrichtung an. Schweinsteiger und Khedira in der Nationalmannschaft haben da ja mal ein leuchtendes Beispiel dargestellt. Dass mit einem Lehmann auf der Doppelsechs natürlich offensiv nicht viel zu holen ist, wurde mir am Sonntag in Ingolstadt wieder vor Augen geführt. Bei dem seiner nicht vorhandenen Antrittsschnelligkeit muss er ja aufpassen, dass er nicht von einer Schildkröte überholt wird.
    Den Einbau von Schnellhardt in das Team würde ich sehr begrüßen!

  • lest Ihr eigentlich was ich schreibe?
    Es ist eine Grundaufstellung. Ujah ist darin nicht als Spitze vorgesehen, daher auch die “9”…

  • pedi

    die manschaft,die den weltweiten fussball geprägt hat,ist barcelona,
    dort kann man sehen wie fussball gespielt wird!!!
    barcelona ist in seiner entwicklung kreuf, del bosqe ,guardiola.
    freut euch nächstes jahr auf bayern!!
    ein neuer trainer in köln sollte dieser spiel philosophy folgen,
    sonst kann er nirgendwo etwas werden.und nur wenn er dieser philsophy folgt wird er erfolg haben!!!ein cristoph daum ist vergangenes jahrhundert
    hinten dicht und vorne keinen machen!!
    zu eurem spielsystem!!!!ein torwart und 10 offensieve abwehrspieler
    schlagen jede manschaft!!!!siehe anfang!!!!!

    mfg pedi

  • pedi

    u 23 abgestiegen!!! soviel zu den jungen talenten beim fc!!!

  • ChipImBall

    Ich wäre unbedingt für ein 3-3-1-3. Wenn vorne 5 reingehen , können hinten auch 3 fallen 🙂
    Hoffenheim hat das im Aufstiegsjahr eindrucksvoll gezeigt: was kümmert uns was hinten reingeht, solange vorne mehr Tore fallen.
    Aber wahrscheinlich kriegen wir wieder einen Betonmeister als Trainer

  • pedi

    cristoph daum

Haut rein, schreibt mir was!