Social Media:

VfL Wolfsburg – FC: Faule Eier

Eine Halbzeit lang war alles gut. Nova köpft das erste Tor des FC in der neuen Bundesliga-Saison, wir führen 1:0 in der Volkswagen Arena. Leider besteht so ein Fußballspiel aber aus zwei Halbzeiten. Nach der Pause hatten wir den geistig frischerern Wolfsburger wenig entgegen zu setzten und haben das Spiel am Ende verdient mit 1:2 verloren. Die beiden Gegentore fielen nach vermeidbaren Fehlern, die jeweils große Lücken in die (ansonsten recht schwungvoll und standfeste) FC-Abwehr rissen. Nun gut, wir werden nicht die letzten sein die in der VW-Stadt verlieren aber ein bißchen ärgerlich ist so ein Auftakt schon.

Der FC mit einer überaschungsaremen Aufstellung (einzig Chihi wäre eine Option für Radu gewesen) zeigte einige qualitativ hochwertige Ansätze. Allen voran Geromel der ein erstaunliches Stellungsspiel erkennen ließ. Dazu geistig immer frisch und stark im Lesen des Spiel. Hat mir sehr gut gefallen.
Leider war der schwächste Spieler einer der wichtigsten für das Spiel nach vorne: Thomas Broich mit vielen, vielen vermeidbaren Fehlern, ungenauen Zuspielen und Beta-Block-Wirkung für die Außen. Ich hatte in der letzten Saison schon Zweifel an der Tauglichkeit des (leider sympathischen) Mittelfeldspielers. Ich hoffe er kann sich im Laufe der Saison deutlich steigern. Nötig wärs.

Der Qualitätsunterschied zu den Zweitliga-Gegener wurde am deutlichsten am Abwehrverhalten vor Augen geführt. Wo in der zweiten Liga die Knochenbrecher/Wadenbeißer-Mentalität führend ist, haben die Wolfsburger gezeigt daß man mit präzisem Stellungsspiel und einer Portion Spielverständniss keine lange Wege gehen muß um früher als der Angreifer am Ball zu sein. In der zweiten Halbzeit hatte der FC keine Torchance mehr, das Spiel war nach dem 2:1 entschieden. Leider.

Was nehmen wir mit aus Niedersachsen? Keine Punkte aber auch die Gewissheit daß der FC nicht in Panik verfallen muß. Jetzt aber bitte am Sonntag gegen Frankfurt den ersten Sieg einfahren, denn die Eintracht muß viel mehr ein Maßstab sein als der VfL Wolfsburg.

Achja: Wome mit schöner (und vollkommen dämlicher) Tätlichkeit die keine Karte nach sich zog. Da wird wohl das DFB-Sportgericht dem Kameruner erstmal zeigen wo der Frosch die Locken hat. Ich tippe auf drei Spiele Sperre. Applaus, Applaus, Applaus!

Haut rein, schreibt mir was!