Social Media:

Zum 65sten

Heute feiert mit Heinz Flohe ein großer effzeh-Held seinen 65. Geburtstag doch leider, leider könnte die Umstände besser sein.

 Euskirchener Jung, deutscher Meister, Pokalsieger, Weltmeister. Flohe zerlegte in 329 Spielen für den 1.FC Köln mehr als eine Abwehrreihe bevor er 1979 von Paul Steiner in die Sportinvalidität getreten wurde.

Schon 1992 musste er sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen und 2004 wurde eine künstliche Herzklappe einegsetzt. Dennoch war er weiterhin als Scout für seinen Heimatverein TSV Euskirchen unterwegs und unterstütze seinen Sohn Nino als Trainer.

Doch dann kam der 11. Mai 2010. "Flocke" brach nach einem Schwächeanfall zusammen und musste in die Uni-Klink eingeliefert werden. Seit diesem Tag befindet sich unser 1978er Kapitän im Wachkoma. Es scheint unwirklich.

Leider bin ich zu jung um mich wirklich an das Spiel Flohes zu erinnnern. Ich kenne ihn nur aus Texten und alten Aufzeichnungen. Er war wohl, wie es Herbert Neumann im KStA schrieb ein sehr normaler Mensch, ein Sympathieträger und natürlich ein überragender Fußballer.

Ich wünsche ihm sehr, dass er seinen jetzigen Zustand überwindet, dass er zurück ins Leben findet und noch einmal auf der Tribüne des Mügersdorferer Stadions Platz nimmt. Dass er noch einmal jubelt mit seinem Verein und noch einmal selbst den Applaus bekommt, der ihm, wie wenigen anderen aus diesem Klub zusteht!

Alles Gute zum 65. Geburtstag, Heinz Flohe!

Jeff Jas!

1 comment to Zum 65sten

Haut rein, schreibt mir was!