Social Media:

Kommt es auf die Größe an?

Screenshot von fc-koeln.de

Das Jahr fängt merkwürdig an. Der Transfer von Stefan Maierhofer, arbeitsloser Ex-Salzburger (wenigstens war er ablösefrei) zum effzeh passt -in meinen Augen- so gar nicht in den konzeptionellen Umbruch, den Jakobs, Schaefer und Spinner proklamieren. Den Trainer will ich dabei gar nicht nennen, denn der muss gucken wo er bleibt. Das ist sein gutes Recht und da habe ich vollstes Verständnis.

Nun gut. Jetzt ist der Transfer in trockenen Tüchern, also wollen wir uns mal anschauen wer der Mann überhaupt ist. Wenn man wie ich fanatischer Fan der “tipp3 Bundesliga powered by t-mobile” (obwohl ich die “Heute für Morgen Erste Liga” noch ein Stück schnuckeliger finde) ist, dann kennt man Maierhofer natürlich als manchmal ungelenkten Mittelstürmer, der aber in Salzburg in der letzten Saison immerhin 14 Tore machte, damit die Torschützen-Trophäe absahnte und weitere 8 Tore (meist mit dem Scheitel) vorbereitetet.

Gut, der Mann ist 2,02 m groß und damit der im Schnitt 1,52 m großen österreichischen Abwehrreihe per Natur überlegen. Die Frage ist: Was machen wir mit so einem Mann in Köln?

Unsere Flanken sind weder von rechts (Brecko) noch von links (Eichner, Hector) dauerhaft präzise und wenn mal eine schöne Flanke kommt, dann haben wir mit Ujah schon einen recht kopfballstarken Mittelstürmer vorne drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt die beiden nebeneinander spielen zu lassen, denn dafür ist mir das zu unflexibel.

Sowohl Ujah als auch Maierhofer sind zentral orientiert. Muss man schauen, was man mit ihm vorhat. Ist er “nur” als Backup geplant oder schaut man bereits auf den Sommer, wenn Ujah sich wieder Richtung Mainz verabschiedet? Ist der Vertrag deshalb nur bis zur Ende der Saison um zu schauen, ob es passen könnte? Jakobs dazu:

„Stefan Maierhofer passt gut in das von uns erstellte Anforderungsprofil. Er ist ein robuster und torgefährlicher Stürmer. In der vergangenen Saison wurde er mit 14 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga und konnte zudem acht Tore vorbereiten. Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt.“

Wenn er das sagt. Ich sehe im Moment nicht, wo die steigende Variabilität herkommen soll. Aber gut. Deshalb sitze ich hier im Keller und nicht im Geißbockheim, nehme ich an.

Es gibt aber noch ein paar andere Fragen, die sich mir bei diesem Transfer stellen:
– Der Mann ist 30 1/2 Jahre alt. Wie passt er in diese junge Mannschaft?
– Kann er als neuer Mann, der in einer schlechten europaischen Liga keine Einsatzzeit mehr bekam, zu dem Führungsspieler werden, den sich der Trainer erhofft?
– Wie sieht es charakterlich aus? Er hat in seiner Laufbahn in zwölf Jahren (mit dem effzeh) für 13 Vereine gespielt. Das längste Gastspiel gab er bei den Amateuren der Bayern, die ihn immerhin für zwei Jahre behielten, bevor es für 14 Einsätze nach Koblenz ging -> wikipedia.

In einem aktuellen Interview mit laola1.at tritt er heftig gegen Trainer Ragnick und die sportliche Führung in Salzburg nach und zwar so sehr, dass sich RedBull genötigt fühlt auf Ihrer Homepage dem Mann mit deutlichen Worten zu widersprechen:

Wir sind verwundert und überrascht über die unkorrekten Aussagen von Stefan Maierhofer, vor allem aufgrund der guten Gespräche, die mit ihm geführt wurden. Am Montag erfolgte nun eine einvernehmliche Lösung, bei der wir dem Spieler sehr entgegengekommen sind. Voraussetzung dafür waren selbstverständlich persönliche Gespräche mit den Entscheidungsträgern.

Hört sich erstmal nicht toll an.

Was ich aber viel schlimmer finde, ist das Signal an die jungen Spieler, das von diesem Transfer ausgeht. Wir haben mit Ishak und Przybylko zwei junge Leute im Kader, die ich immer noch mit Einsatzzeiten zubomben würde und mit Bröker einen weiteren “Brecher”-Typen im Angebot.

Gerade in der momentanen (entspannten?) Situation muss es doch erste Prämisse sein, den jungen Spieler Erfahrungsmöglichkeiten zu geben, denn es wird ja gebetsmühlenartig wiederholt, dass ein Aufstieg dieses Jahr keine Pflicht sei. Hoffen wir mal, daß das wirklich so ist, denn mir kommt der Transfer irgendwie aktionistisch vor. Lass uns was machen, wir müssen gucken, dass da noch was geht. So in der Art.

Ich halte ihn für komplett überflüssig. Und um komplett unfair und unasugewogen zu erscheinen hier ein schönes Video mit einem best-of (aus einem einzelnen Spiel!) von ihm. Schlechter Tag und so….

(ist natürlich Quatsch, das Video ist über vier Jahre alt, das war vor seiner Zeit in Salzburg und was weiß ich denn, wie der heute spielt. Hat nur gut in die Agenda gepasst…)

7 comments to Kommt es auf die Größe an?

  • hilm

    ich hab gar nix gegen maierhofer, aber deine argumente sind allesamt stichhaltig. bin allerdings der meinung das man so “aus gag” einfach wieder novakovic wieder hätte einreihen sollen

  • Barny

    Ist schon alles nachvollziehbar, was du schreibst. Allerdings konnten sowohl Przybylko als auch Ishak bislang wenig überzeugen, obwohl sie natürlich nie über die volle Distanz gegangen sind und somit nicht unbedingt beweisen konnten, was sie über mehrere Spiele am Stück zu leisten in der Lage sind.

    Aber so ist das nun mal im Fußball. Alles eine Momentaufnahme und eine Sache der Zeit. Zeit hat man nie genug. Obwohl zu Anfang der Saison gesagt wurde, man muss nicht unbedingt aufsteigen, so ist man jetzt plötzlich wieder in Schlagdistanz und so setzt man meiner Meinung nach darauf, dass

    a) Maierhofer sofort einschlägt – egal ob neben Ujah, oder auch mal alleine vorne drin, und

    b) dass wenn er einschlägt und Ujah – wie es wohl leider kommen wird – im Sommer zurück zu Mainz muss, man sofort einen ebenbürtigen und kostengünstigen Ersatz hat.

    c) schlägt er nicht ein, hat man ihn immerhin im Sommer nicht mehr auf der Gehaltliste stehen. (obwohl ich hoffe, dass man eine Option in den Vertrag eingebaut hat)

    Zu guter Letzt sei noch angefügt, dass im Winter die kostengünstigen Stürmer nicht gerade vom Himmel fallen.

    Ich denke, dass der FC in der Vergangenheit schon risikoreichere Transfers getätigt hat.

    Ich wünsche Stefan Maierhofer Alles Gute beim FC!

    Gruß Barny

  • @Hilm: Nova ist in Köln derart verbrannt, da geht gar nichts mehr. Das muss seine Gründe nicht unbedingt (nur) im sportlichen Bereich haben.

  • hilm

    @Grobi: da weiss er mehr (oder vermutet härter)

  • […] schweren Stand in Köln zu haben. Der Österreicher steht nicht auf der Lieblingsspieler-Liste des 4.Offiziellen. Warum erklärt er hier. Was ich aber viel schlimmer finde, ist das Signal an die jungen Spieler, […]

  • Malzi

    Totaaaaal überflüssiger Transfer.
    Die Mannschaft besteht aus genügend Leuten. Gut, echte Stürmer sind´s nicht so viele, aber offensiv Power haben wir genug. Selbst Chihi scheint früher zurück zu kommen, als erwartet wurde.
    Da sind – wie Du bereits erwähntest – unsere beiden Nachwuchshoffnungen sowie Herr Bröker, ein Clemens mit zuletzt ansteigender Formkurve, Chihi (s.o.) und Royer nicht zu vergessen, Jajalo und Bigalke auch mit offensiver Ausrichtung.
    Wenn ich einen 2,02 Meter Mann kaufe, dann für die Abwehr, dann bekommen wir vielleicht nicht so viele Ecken um die Ohren…

  • Bin auch nicht hundert Prozent vom transfer überzeugt. Passt tatsächlich nicht ins Konzept des jungen Wiederaufbaus. Andererseits ist das Risiko begrenzt, deswegen bin ich nicht unzufrieden. Würde mir aber wie Malzi noch einen solchen Brecher für die Abwehr wünschen.
    Gruß
    Die kölsche Ziege

Haut rein, schreibt mir was!