Social Media:

BMG – FC: Deniz the Menace

Mein aktueller Gemütszustand. (Abb. ähnlich)

Mein aktueller Gemütszustand. (Abb. ähnlich)

Ich muss mal kurz grob werden. Scheiße! Dicke, dampfende Scheiße!

Scheiße, Scheiße, Scheiße!

S C H E I ß E!

Haben wir so etwas verdient? Muss das sein? Na klar kannste in Gladbach verlieren, der effzeh ist Aufsteiger, Gladbach steht vor einem (erneuten) Einzug in die Champions League, die Ausgangsposition war vorher schon klar, niemand konnte mit einem Offensiv-Feuerwerk des 1.FC Köln rechnen. Aber das? DAS? Nee, das kann ich gerade nicht verkraften, sorry.

90 Minuten macht der effzeh einfach sehr viel richtig auch wenn das manche nicht verstehen wollen. Es geht für das Team allein um Punkte. Es geht um jeden Punkt, darum jedes verdammte Gegentor zu vermeiden um die Klasse zu halten. Nichts anderes zählt. Es gibt keine Schönheitspreise, es gibt keine B-Note. Reines, trockenes, manchmal zähes Ergebnisspiel. Und, soll ich Euch was sagen? Wenn man sich dessen bewusst ist, sich darauf einlässt, dann kann das auch Spaß machen! Wenn man erkennt, dass beide Ketten sehr gut organisiert sind, dass jeder Gladbacher Angriff sofort durch Einzel-Attacken auf den ballführenden Spieler im Keim erstickt werden, dass es kein Durchkommen durch die Mitte gibt, dass so ziemlich jede Absicherung funktioniert und dass die Entwicklung der Mannschaft einfach stimmt. Dass wir in der Bundesliga mithalten können!

Verdammt, was wollt Ihr denn noch?

Ich kann diesen Gerede vom “ich will mehr Tore sehen” einfach nicht mehr hören. Wir machen aus unseren Möglichkeiten einfach ziemlich viel. Natürlich müssen wir nicht über die Niederlagen gegen Freiburg oder die Hertha sprechen aber heute? In einem Spiel in Gladbach? Nee. Echt nicht.

Und was will man zu den ersten 90 Minuten noch anderes sagen? Mir fällt da nicht viel ein über das ich motzen möchte. Ja, wir können uns aufregen, dass das Spiel nach vorne weiterhin eher ungenau ist und manche Gelegenheit zum kontern ein wenig leichtfertig hergeschenkt wurde. Ja, kann man machen. Muss man aber nicht.

Über was man sich aufregen muss, ist dann die Nachspielzeit. Dafür gebührt der Pyro-Fraktion erstmal ein Dankeschön, denn ohne die Spielunterbrechung hätte es wohl kaum Nachspielzeit gegeben. Ja, vielleicht eine Minute und die hätte dann unter Umständen auch gereicht aber dennoch: Es ist nunmal so, dass es in Deutschland keine Toleranz für Pyro-Technik beim Fußball gibt. Es ist nicht gewollt und wird auch meistens vom Rest des Publikums nicht mehr wirklich goutiert. Muss es also sein? Im Selbstverständnis der Pyromanen wohl schon. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, ich kann mit Pyro leben, muss sie aber auch nicht um jeden Preis haben. Und damit sind wir beim Punkt: Der Preis ist einfach zu hoch. Unabhängig von den Szenen, die nach dem Spiel zu sehen waren, wird schon diese Aktion wieder unnötige Strafen nach sich ziehen. Der 1.FC Köln, bzw. die Szene Köln läuft ja immer noch unter Bewährung durch die Republik. So kann man die dann auch mal in die Tonne klopfen.

Aber ich verliere mich.

In der 91. Minute bekommt Gladbach einen Freistoß durch Deniz Aytekin zugesprochen, der so unglaublich war, dass man es nicht fassen mag. Der Gladbacher stolpert über seine eigenen Füße und bekommt dafür einen freien Flankenball. Ich kann mich nicht beruhigen. Wie viel Pech müssen wir ertragen? Wie kann Aytekin (oder sein Linienrichter) so etwas nicht sehen?

Vielleicht weil er, wie Peter Stöger (slightly pissed) nach dem Spiel feststellte, 30 Meter und der Linienrichter 100 Meter entfernt stand.

Es gibt vom Kölner Spieler keine Ausholbewegung, kein aktives “auf-den-Mann-gehen”. Er steht etwa 50 cm hinter dem Gladbacher und macht einfach den direkten Flankenweg zu. Außerdem bewegt sich der Mann Richtung Außenlinie. Es gibt genau null Gründe da in die Beine zu gehen. Und das gibt Freistoß? Na wunderbar. Dass Kevin Vogt im Strafraum gelegt wird? Geschenkt. Ich hätte live wohl auch keinen Elfer gepfiffen auch wenn die Wiederholung schon einen Schubser zeigt. Aber dann so einen Freistoß? In der 91. Minute? Puh. Nee, das ist zu viel.

Dass dann das Tor durch einen Spieler, der lange nicht mehr auf dem Platz hätte stehen dürfen, passt dann schon wie Arsch auf Eimer. Ich muss mich kurz wiederholen:

Scheiße!

Jetzt könnte man argumentieren, dass das Ergebnis am Ende doch gerecht sei, weil der effzeh zu wenig für das Spiel gemacht hat und das Tor ja auch irgendwie bescheuert verteidigt war. Okay, kann man so sehen. Man kann aber auch dagegen halten, dass, wenn ein Champions League Kandidat zu Hause gegen einen Aufsteiger nicht in der Lage ist ein Tor aus dem Spiel zu schießen, dieser den Sieg auch nicht unbedingt verdient hat. Aber so zu verlieren ist dann doch nochmal eine andere Dimension.

Sch… ihr wisst schon.

Muss noch etwas zum Platzsturm der Idioten aus dem Kölner Block gesagt werden? Nee, ne? Eher nicht. Passt halt ins Gesamtbild einen furchtbar beschissenen Endes. Eine Blocksperre wird sich wohl nicht umgehen lassen und eventuell bin ich damit sogar einverstanden, denn was draußen, aufm Acker passiert interessiert mich nicht aber im Stadion? Und, jetzt mal ehrlich: Wie bescheuert sind die? Selbstdarstellung schön und gut aber die Sektion Stadionverbot wird wohl eher wachsen als schrumpfen. Das große Problem: Mit solchen Aktionen sind am Ende wir alle betroffen. Die Polizei hat wieder Argumente gegen “hartes Durchgreifen”, die Personenkontrollen und das gesamte “sichere Stadionerlebnis” wird wieder akut. Und die aktiven Fans kommen in Sippenhaft. Na herzlichen Glückwunsch.

Nee, ich bin echt angefressen aber jetzt muss der Blick nach vorne gehen. Gegen Hannover muss gepunktet werden. Mindestens 0:0. Ist ja zu Hause. Schönen Rest-Karneval.

Come on effzeh!

1 comment to BMG – FC: Deniz the Menace

  • Gerber

    Ja klar. Dumm gelaufen. War kurz davor mich mit meinem Gladbacher Gastgeber mit einer irgendwie auch korrekten Punkteteilung nach einem optisch furchtbaren Gekicke von den Sitzplätzen zu verabschieden. Dann überraschende 3 Minuten Nachspielzeit und ein Freistoß, den ich nicht bewerten mag. War zu weit weg, und die im Fernsehen nachgelieferten Zeitlupen lassen Interpretationsräume zu.
    Im ganzen Stadion hunderte “Päarchen” wie wir – also Gladbacher und Kölner Fans in sportlichem Respekt verbunden – reagierten, wie es sich gehörte: Die Quasi-Holländer jubelten in Peinlichgrün und wir blieben auf Klappfläche an Dunkelgrün” geschockt sitzen. Dann die Nachspielzeit der 4. Kölner Offiziellen. Noch mehr Unruhe im Gästeblock. Einige machen sich am “Nottor” zu schaffen.Lliebenswerte Menschen in grünen Westchen (Ordner) beobachten das Geschehen. Die ersten Malerlehrlinge verlassen den ihnen zugewiesenen Aufenthaltsort und ein Ordner, der für diesen Nachmittag sicher nicht deutlich mehr als € 8,50/Stunde beanspruchen durfte, bekommt einen Hooliganabsatz geradewegs direkt vor den Kopf. Übelkeit steigt auf. Die Szene geht weiter. Mehr und mehr der Lehrlinge gelangen absolut ungestört auf den Platz und schlendern in aller Ruhe bis weit über die Mittellinie. Dynamik kommt erst wieder ins Spiel, als Polizeikräfte in martialischen Monturen das Spielfeld zurückerobern. Süß, wie diese bekloppten Spätpubertierer plötzlich laufen können! Vorher fette Knallkörper auch Richtung Ordner losgelassen (so ein zerfetztes Trommelfell für den Lebenrest ist auch nicht wirklich schön, und es tut akut ganz schön weh. Denen wohl aber egal), und dann flinke Beine kriegen, weil deutsche Gummiknüppel auch weh tun können. Die Übelkeit nimmt zu!. 2 der Lehrlinge haben sich erfolglos für einen anderen Fluchtweg entschieden. Rennen hinter dem Tor Richtung Ecke und werden auf dem Weg gestellt. Jetzt setzt es Prügel von zumindest 2 Ultras aus MG. Wie die dort hingekommen sein mögen – keine Ahnung. Die Brutalität war schauderlich. Ein Tritt aus vollem Lauf auf einen am Boden Liegendem ist nahe dran an versuchtem Totschlag. Die 2 Kölner “Hools” sind dann wohl auch jene, derer man habhaft geworden ist. Kein Wunder, denn die waren ohne Zweifel mittelschwer verletzt. Würde noch gerne mehr zum Zwecke der eigenen Aufarbeitung loswerden, aber will jetzt ganz subjektiv zusammenfassen:
    1. Der FC lässt wirklich wenig zu. Klare Chancen auf gegnerischer oder eigener Seite selten. In dieser Situation eine denkbare Strategie, hoffentlich erfolgreich, denn ich würde gerne für die entgangenen Freuden das erhoffte Resultat erleben dürfen-Klassenerhalt!
    2. Die Ultra/Hools-Szene kotzt mich derart an. Wir “Normalos” haben absolut andere Vorstellungen, als das ungefragte Publikum für diese postarchaische Paralellgesellschaft zu geben. Kloppt Euch, tragt dabei ein notariell beurkundetes Dokument mit euch, dass Ihr jedwede medizinische Behandlung euer selbst als Körperverletzung verfolgen lassen werdet. Vereinbart das als Kodex vor jeder Verabredung mit “Sportpartnern”. Tragt dafür Sorge, dass euer Egotrip fernab von Unbeteiligten stattfindet, oder geht doch einfach zur Hundertschaft!
    3. Die in 2. beschriebenen Wesen gibt es. Deren Phantasie und Dreistheit und Hemmungslosigkeit ist bekannt. Warum werde ich beim Stadioneinlass absolut nicht kontrolliert. Ich hätte Mittäter sein können.
    4. Wie kann es sein, dass mehrer Gladbacher Fans(?) die flüchtenden kölner “Täter” im gesicherten Innenraum stellen und auf das brutalste angehen können. Zudem bleiben, bis auf die beiden Kölner “Lehrlinge”, offenbar bis jetzt, alle anderen Beteiligten unbehelligt.
    5. Wie kann es sein, dass der kölner Gästeblock sich immer wieder aufs neue als Rückzugsort für die Bekloppten bereitstellt. Grenzt die Idioten aus, als wenn es Drecksnazis wären!!!
    Ich wünsche mir eine ergebnisoffene und vollständige Aufklärung der Geschehnisse, deren Zeuge ich werden musste.

Haut rein, schreibt mir was!