Social Media:

Den veldig store løsningen

(c) de.uefa.com

Als Milivoje Novakovic das 1:0 im letzten Saisonspiel für den 1.FC Köln gegen form- und gedankenlose Schalker erzielte, konnte an anderer Stelle Finanzminister Horstmann vermelden, dass der norwegische Fußballverband die Ablösesumme des effzeh akzeptiert und Ståle Solbakken ab dem 1. Juli neuer Trainer im Grüngürtel wird. Was als ziemlich abwegiges Gerücht begann, ist nun also in trockenen Tüchern und kann getrost als Coup gewertet werden. Die ganz große Lösung eben.

Ich habe den Namen zwei, drei Mal flüstern gehört, habe ihn dann in meiner Wunschliste recht rüde als Dänen abgestempelt und mir weiter keine große Gedanken gemacht, bis der EXPRESS das Thema auf die Agenda setzte und damit den Gerüchten einen Boden gab. Denn, wir müssen es einsehen, auch wenn der EXPRESS viel schreibt, wenn der Tag lang ist, bei FC-Themen sind sie meist gut informiert und haben oft den richtigen Riecher und/oder Informanten.

Lange bevor Solbakken in Köln anfängt sind die ganzen Vorschußlorbeeren schon da. Rune Bratseth und Anders Giske gratulieren, die Presse schreibt nur gute Dinge, seine Erfolge mit dem FC Kopenhagen haben ihn sogar schon auf das Cover des UEFA-Magazins gebracht und nun stellt sich der Mann also der Herausforderung Bundesliga. Dass er dies in Köln macht, ist erstaunlich – oder das Ergebnis hervorragender Arbeit seitens Finke. Ich würde mich so sehr freuen, falls ich mal wieder falsch gelegen hätte und mit Volker Finke kein machthungriger Egomane, sondern ein professionell arbeitender, erfolgsorientierter Sportdirektor das Ruder übernommen hat und die unendliche Leidenszeit ein Ende hätte.

Natürlich kann eine Veränderung zum Guten nicht über Nacht erfolgen. Jedem muss klar sein, dass wir fünf Jahre hinter Borussia Dortmund herhinken. Es geht nun erst einmal darum den Vorsprung nicht größer werden zu lassen und einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Ein Trainer- ist auch immer ein Konzeptwechsel. Dieses neue Konzept muss sich erst etablieren, muss Früchte tragen, bevor wieder irgendwelche Daumschen Träumereien anfangen. Geben wir dem Mann Zeit, lassen wir ihn den Kader über zwei, drei Transferperioden nach seinen Vorstellungen umbauen und dann sehen wir mal wohin die Reise geht.

Vor dem heutigen Spiel gab es in Müngersdorf massive Ummutsäußerungen gegen den Vorstand und Volker Finke. Nach dem Spiel wurde Frank Schaefer minutenlang mit Sprechchören aus der Stehplatz Süd gefeiert, doch heute stell ich mich mal dagegen und muss eingestehen: Nicht Frank Schaefer hat den FC letztlich gerettet, es war Volker Finke. Im Rückblick hat er zur richtigen Zeit die richtige Entscheidung getroffen den Abgang von Frank Schaefer zu provozieren, hat sich dann auf die Trainerbank gesetzt um die letzten Punkte, die zum Klassenerhalt nötig waren, zu holen, damit Erfolg gehabt und im Hintergrund an der Verpflichtung von Solbakken zu arbeiten. Ich muss gestehen, dass ich die Causa Schaefer wohl zu romantisch, zu einseitig gesehen habe auch wenn der Mann für diese Mannschaft genau der Herzschrittmacher war, den Solbakken jetzt in sich trägt. Natürlich ist Frank Schaefer zu danken, ist der Klassenerhalt zu großen Teilen sein Verdienst aber der letzte Schritt, den ging Finke. Gegen alle Widerstände. Dabei hilft ihm natürlich, dass er nicht in dem Klima des 1.FC Köln groß geworden ist und er den Club als eine Aufgabe versteht, nicht als Herzensangelegenheit. Vielleicht tut das dem FC mal richtig gut: Etwas weniger “Hätz” aber ein wenig mehr “Kopp”.

Ich freue mich jedenfalls über den Trainer Solbakken, auf die neue Saison und vorab auf die Meldung, dass Willi Sanou einen neuen Verein (Hessen Kassel?) gefunden hat. Yeah!

Ståle Solbakken
– geb. 27.02.1968 in Kongsvinger a.d. Glomma
– 58 Länderspiele für Norwegen, 9 Tore
– Norwegischer Mittelfeldspieler des Jahres 1995
– Dänischer Meister: 1999 und 2001
– Teilnehmer WM ’98 und EM 2000

Als Trainer:
– Norwegischer Trainer des Jahres 2004 (mit Ham-Kam, Hamar)0
– Meister der Royal League: 2006
– Dänischer Meister: 2006, 2007, 2009 und 2010
– Dänemarks Trainer des Jahres 2007
– Dänischer Pokalsieger 2009

1 comment to Den veldig store løsningen

  • ChipImBall

    Irgedwie sagt mir der Wikinger mit dem hohen Scheitel nix….
    Mag auch daran liegen, daß ich nicht wirklich die norwegische oder dänische Liga verfolge.
    Aber er scheint einiges richtig gemacht zu haben, wenn er jetzt noch unsere Primaballerinas auf Deutsch richtig zusammen stauchen kann , dann kann das was werden.
    Und wenn demnächst am RES Senf in Tüten gesichtet wird, dann wird das richtig unheimlich …. mit der Wunschliste hier
    🙂

Haut rein, schreibt mir was!