Social Media:

Die Torwartfrage

Genau einen Tag braucht der neue Sportdirektor Volker Finke um mich zu vergrätzen. Einen Tag! Das hat auch noch niemand geschafft. Nein, Quatsch, so schlimm ist es nicht. Nur fällt der erste Wintertransfer des 1.FC Köln in die Zeit nachdem Finke vorgestellt wurde, deshalb gehe ich davon aus, dass er, wenn nicht aktiv am Transfer beteiligt, so doch wenigstens zur Kenntnisnahme von der Verpflichtung unserer neuen „Nummer Eins“ gewußt hat. Nun ja…

Ab Januar steht also Michael Rensing zwischen den Pfosten in Müngersdorf. Das ist eine mutige Wahl. Nicht meine Erste, das muß ich zugeben, denn ich war (und bin immer noch) für eine verpflichtung von Dennis Eilhoff, auf den ich große Stücke halte aber, hey, auf mich hört ja doch keiner.

Rensing ist seit einem halben Jahr ohne Verein, hielt sich aber beim VfR Garching fit. Nachdem er sowohl unter Klinsmann als auch unter van Gaal keine Chance auf Einsatzzeit mehr hatte, wurde er in die zweite Mannschaft der Bayern abgeschoben, machte dort jedoch auch schon am 30.04. sein letztes Spiel. Die Gründe für seine darauf folgende Vereinslosigkeit kenne ich nicht.

Irgendetwas ist komisch an der Sache. Ich weiß allerdings noch nicht genau was. Mich wundert dass sich ein Ex-Bundesliga-Spieler bei einem Siebligisten fithält, ganz unabhängig davon, dass er seit einem halben Jahr ohne Verein ist. Gerade für einen Tormann sollte es doch eigentlich nicht so schwer sein eine Anstellung zu finden und sei es in Österreich, der Schweiz, in der zweiten Liga oder von mir aus in Quatar. Immerhin spielte Rensing 54 mal für den FC Bayern in der Bundesliga und hat auch schon Champions League-Erfahrung. Wieso will den Mann keiner?

Nun, jetzt ist es zu spät sich darüber Gedanken zu machen. Unbestritten ist ja, dass Michael Rensing lange Zeit als das Torwart-Talent in Deutschland galt, sich nur nicht aus dem Schatten von Kahn lösen konnte. Geben wir ihm also den „Benefit of the doubt“ für seinen Start in Köln und heißen ihn Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!

Damit beginnen die Personalplanungen für das neue Jahr. Kurz vor der Unterschrift am Geißbockheim stehen Christian Eichner, ein (dringenst benötigter) linker Außenverteidiger, der z.Z. in Hoffenheim keine Einsatzzeit mehr erhält und Slawomir Peszko, ein offensiver Mittelfeldspieler, den der FC schon im Sommer (als Ersatz für Tosic) holen wollte.   

Ich gehe aber fast davon aus, dass das noch nicht das Ende der diesjährigen Transferperiode ist, einen rechten Außenverteidiger sollten wir noch obendrauf legen. [tbc]

1 comment to Die Torwartfrage

Haut rein, schreibt mir was!