Social Media:

Erstmal sprachlos

Der EXPRESS enthüllt heute schon den Ausrüster für die Post-Reebok-Ära. Das Rennen soll ERIMA gemacht haben.

Die Meldung hinterlässt bei mir erstmal sprichwörtliche Sprachlosigkeit, denn ERIMA ist -für mich gefühlt- so weit entfernt von einem renommierten Ausrüster wie Griechenland von einer gesunden Haushaltspolitik.

Angeblich sollen "bis zu" 6 Mio. Euro in drei Jahren eingefahren werden können, was bei einem stark leistungsabhängigen Vertrag ja zunächst auch von einem Milchmädchen errechnet werden kann. Klar sind das alles bisher nur EXPRESS-Gerüchte, eine offizielle Stellungnahme des 1.FC Köln hab ich noch nicht gesehen aber man kann ja – gerade im Hinblick auf die Trefferquote der Höllenschreiber aus der Amsterdamer Straße- davon ausgehen, dass das schon so kommen wird.

Meine Frage an die Verantwortlichen völlig unvereingenommen und wertfrei: Lohnt sich das? Mit ERIMA wird ein "Oh-No"-Effekt bei den Fans einsetzen, die sich nach den doch eher verkorsten Reebok Leibchen wieder Hoffnung auf ein nettes Trikot gemacht haben, sich sogar -wie ich- begeistert auf die UMBRO-Meldung gestürzt haben. Jetzt bekommen wir wieder einen Kaliber á la "SALLER" um die Ohren gehauen.

Leider kenn ich ja die genauen Zahlen nicht aber nehmen wir mal an, dass die 6 Mio. nie erreicht werden, weil, dann wären wir ja wohl kaum der effzeh, oder? Nehmen wir großzügige 5 Mio auf drei Jahre. Dafür werden halt 5.000 Trikots weniger pro Jahr verkauft, vielleicht noch mehr. Wenn wir mit 70 Ocken pro Shirt rechnen, haben wir da schon ‘ne Million rausgeholt. Jetzt sagt mir bitte keiner, dass Adidas, Nike, Puma oder Umbro weniger als die Hälfte pro Jahr geboten haben, als ein Mittelstandsunternehmen mit 210 Mitarbeitern aus Pfullingen. Ich bin geneigt dies nicht zu glauben. 

Für mich sieht das alles sehr merkwürdig und undurchdacht aus. Vielleicht handelt es sich auch um eine Nebelkerze, ich weiß es nicht, ich würd’s mir nur wünschen!

6 comments to Erstmal sprachlos

  • Truhpa

    Also, das is ja mal (Entschuldigung. bei allem respekt) kompletter Schwachsinn!
    50% der Leute die ich kenne kaufen sich das aktuelle Trikot egal, wie es aussieht und was fürn Ausrüster dahinter steckt. Die anderen 50% gehen nach dem Aussehen. Ich kenne wirklich keinen der den Trikotkauf vom Ausrüster abhängig macht.
    Und wieso sollte es ein kleines, mittelständisches Unternehmen nicht hinkriegen ein schönes Trikot zu gestalten, das auch die Vorlieben und Wünsche der Fans beachtet. Also, viel schlimmer als manche Sünde der Vergangenheit kann es nicht werden.
    Lass die mal machen…
    Und was Verkaufszahlen angeht: Die lassen sich eh nur schlecht voraussagen und hängen eher mit Auftretem und aktuellem Erfolg der Mannschaft zusammen als mit allem anderem.

  • Malte

    Schön, dass du das Milchmädchen in deinem Artikel schon erwähnst 😉

  • @Truhpa: Natürlich kann des Erima-Trikot wunderschön werden, gar keine Frage. Ich bin auch noch gar nicht richtig im Kritik-Modus unterwegs, sondern noch in der “Häh?-Phase”.
    Für mich ist nur relativ klar, dass wenn Adidas oder Umbro das Rennen gemacht hätten, dass dann außerhalb der sowieso-Käufer auch andere Leute ein FC-Trikot in Betracht gezogen hätten. Ich nehm einfach mal mich. Das mag Schwachsinn sein aber wenn man sich die Verbreitungsmöglichkeiten von Adidas anschaut und die dann mit Erima vergleicht, nunja, das wird schon ‘ne andere Liga sein. Adidas kann als Mode getragen werden, Erima nicht. Ob das für mehr Absatz sorgt ist selbstverständlich spekulativ, d`accord.
    Ein weiterer Punkt ist, dass je kleiner der Ausrüster, umso weniger individuell kann das Trikot ja nur sein. Hier müssen Schnittmuster, Farbe, Material in einem viel engeren Rahmen kalkuliert werden, weil die Schneiderinnen oder wer auch immer die Trikots letztlich herstellt, ja nicht exkluisv am FC-Trikot basteln. ich denke, dass wir es hier mit einem Trikot “von der Stange” zu tun kriegen werden.
    Da wir in der Vergangenheit ja oft genug mit lieblosem Desgin, schlimmen Farben und katastrophalen Kindergarten-Fonts leben mussten, kann Erima eigentlich wenig falsch machen, wenn sie nur ein wenig das Ohr am Fan haben…und die Produktion (auch in annehmbarer Stückzahl) auf die Reihe kriegen aber ob das für den FC der richtige Schritt ist, das stell ich tatsächlich noch in Frage.

  • Haarspalta

    Ich kann an der Ausrüsterwahl erstmal nichts schlechtes erkennen. Mir ist die Marke völlig egal, solange unsere Spieler in den Trikots ordentlich ihrer Arbeit nachgehen können und nicht völlig lächerlich aussehen. Und wer ein FC-Trikot als Mode trägt, muss schon beinharter Fan sein, dem ist dann auch die Marke egal. Außerdem sehe ich auch nicht, wieso wir ein Trikot “von der Stange” bekommen sollten. Im Gegenteil, wenn sich Erima im Fußball etablieren will, werden sie sich mit dem Trikot vielleicht sogar besonders anstregen. Und nicht vergessen: Auch Adidas und Umbro haben mal klein angefangen…

  • hilm

    nun, ich gehöre auch zu denen, die seit dem weissen adidas zu jedem saisonbeginn mit spannung auf ein neues leibchen schauen und bei aller liebe dann immer sofort abwinken.

  • […] neue Ausrüster: Wie gemeldet ist es ERIMA, die Traditionsmarke aus Pfullingen. 1908 1980 Ausstatter der Olympiamannschaft […]

Haut rein, schreibt mir was!