Social Media:

FC – Darmstadt: Die Sonne scheint

In der 75. Minute schnappt sich Marcel Risse den Ball und zieht über rechts in den Strafraum, schaut kurz, legt sich das Spielgerät noch ein Stückchen weiter nach rechts, guckt nochmal…
[Freeze. Bullet-Time]
Die Kamera schwenkt über die Zuschauer, die es aus den Sitzen gerissen hat, nervöse aufgerissene Augen, verzerrte Münder, wilde Arme. Ein tausendfaches “schiiiiieß”. Unartikuliert, eher gedacht als ausgesprochen. In Wahrheit hört es sich nach einem Grollen im Erdinnern an. Risse holt aus…
[Normalgeschwindigkeit]
Einschlag. Lange Ecke. Explosion. Müngersdorf feiert drei Spieltage vor Ende der Saison den Klassenerhalt, jubelt über einen hochverdienten 4:1 Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Darmstadt und aus dem Hintergrund brüllt Roland Emmerich: “Cut!”

Wie entspannt ein Samstag doch sein kann, nicht wahr? Von Beginn an zeigt der effzeh wer in diesem Spiel das Sagen hat. Man glaubt an sich selbst, an seine Stärken, wartet nicht ab, verschläft nicht die erste Halbzeit, kombiniert mit ungeahnter Schönheit, erarbeitet sich Chance auf Chance, ach, es war wirklich schön.

Dieser Pass durch die Innenverteidiger-Schnittstelle vor dem 1:0 war etwas, was wir seit Zweitligazeiten nicht mehr so häufig in Köln gesehen haben. Wie oft haben wir in den letzten Wochen über genau diese fehlenden tödlichen Pässe lamentiert. Immer hieß es: Jaja, der effzeh macht das alles ganz gut aber 20 Meter vor dem gegnerischen Tor klappt dann auf einmal gar nichts mehr. Nicht so am Samstag. Da klappte von Beginn an sehr viel, wenn auch nicht alles.

Nach dem 1:0 hatten Osako und Modeste die Möglichkeit das Spiel schon frühzeitig zu entscheiden aber wir wären ja nicht der 1.FC Köln, wenn sie das tun würden. Osako läuft in die Flanke ein wenig so wie ich am Sonntagmorgen in die letzte Bahn nach Hause gestiegen bin und Modeste bekommt leider nicht genug Tempo in den Ball um ihn nicht nur um Mathenia zu legen, sondern auch das Tor zu finden. Dennoch euphorisierte das Spiel mich. Ich hatte wirklich zu keinem Zeitpunkt Angst, dass der effzeh das vergeigt, weil man erkannte, dass die Spieler einfach wollen. Dass sie den Klassenerhalt genau jetzt festmachen wollen, dass sie zu Hause, vor ausverkauften Rängen, ihre Lorbeeren einfahren wollen.

Und so konnte auch der effzeh-übliche Hinrfurz meine Stimmung nicht wirklich trüben. Natürlich ärgert man sich über so ein blödes Gegentor aber schon zehn Sekunden später sieht man wie Horn in die Hände klatscht, und macht unbewusst genau das gleiche. Weiter, effzeh, weiter. Komm, da ist heute alles drin.

Und die Mannschaft ist eben mittlerweile gefestigt. So ein Rückschlag ändert nichts an der Körpersprache. Wir alle wissen doch noch wie normal es war, wenn der effzeh eigentlich ganz gut mitgehalten hat aber dann durch einen Fehler in Rückstand geriet, die Schultern um drei Schuhgrößen nach unten sackten und wir dann noch 4-5 Tor kassiert haben. Leverkusen, Schalke (der Handelfmeter lässt mich immer noch nicht los) usw, das ist ja noch nicht lange her. Wir wussten, dass wir bei Rückstand eigentlich verloren hatten und sind dann auch so aufgetreten. Heute nicht mehr. Heute weiß das Team dass es gut genug ist bei Gegentoren zurück zu kommen. In dieser Hinsicht war der Sieg in Mainz so unglaublich wichtig, das können wir nicht genug betonen. Vielleicht (und ich hole jetzt mal den ganz großen Pathos raus) war der Schuss von Risse zum 1:2 am Bruchweg das wichtigste Tor der letzten 20 Jahre. Durch diesen einen Schuss gab es ein Klick in den Köpfen, dessen Nachwirkung wir nun auch am letzten Samstag sehen konnten. Ich hoffe das hält einfach weiter an und wird zu einer Identität dieser Mannschaft. Wir können alles noch aufholen. Wir können mithalten, wir müssen nur an uns glauben!

Dass der 1.FC Köln sich und seine Fans dann auch endlich mal belohnt ist ein weiterer Schritt auf der Treppe. Modeste bekommt den Ball lang zugespielt und haut das Ding schon wieder rein. Wie gegen Dortmund, wie gegen Mainz. Es sieht sogar gewollt aus. Mit Führung in die Pause, holt schon mal das Trömmelche raus, ihr Jecken.

Achso, einen Handelfmeter der recht klaren Sorte gab es dann wieder einmal nicht aber die Spieler haben auch mittlerweile aufgegeben zu protestieren. Nützt ja nix, wir bekommen die diese Saison einfach nicht. Wenn alle unglücklichen und fehlerhaften Entscheidungen aus dieser Saison in der nächsten wieder gut gemacht werden, dann können die Bayern sich aber warm anziehen. Oder Red Bull, je nachdem wer oben steht.

Egal, ich wollte mich ja gar nicht aufregen. Auch die paar Fehlerchen, die immer wieder passieren, stören mich heute nicht mehr auch wenn mich so etwas im Spiel wahnsinnig machen kann aber da sind wir wieder bei falschem Anspruchsdenken und überzogenen Erwartungen. Nein, das Spiel als solches hat mich mehr als glücklich gemacht. Ich weiß nicht wie oft ich in diesem Blog einen Satz wie diesen vor der Ära Schmadtke/Stöger geschrieben habe aber es kann nicht sonderliche viele Anlässe gegeben haben.

Das 3:1 von Risse sah nach Zirkus aus und hat eigentlich schon den Deckel drauf gemacht auch wenn Darmstadt in der Folgezeit 10 anständige Minuten hatte, die durchaus auch zu den Gegentoren zwei, drei und vier hätten führen können. Genauso allerdings wie der effzeh auch wieder Chancen verballerte wie ein handelsüblicher Stormtrooper beim Schusswechsel mit der Rebellen-Allianz. Da kann man schon mal zum Medizinschrank gehen und die Herztropfen rausholen.

Aber es ist ja alles gut. Endlich.

Nach dem Schlusspfiff und dem rechnerisch gesicherten Klassenerhalt wurde es kurzfristig hektisch weil Twitter, WhatsApp und SMS gleichzeitig durchdrehten und das Telefon vor lauter Vibration so heiß wurde, dass ich ein Ei darauf hätte braten können. Hab ich aber dann doch nicht gemacht, sondern ich habe einfach nur zufrieden da gesessen, die Reaktionen aufgesogen, den Abend mit den gutgelaunten Freunden geplant und in aller Ruhe ne Flasche Wasser mit dem guten Grapefruit-Saft von Alnatura veredelt. Mmmmmh.

Es ist manchmal einfach mich glücklich zu machen.

Danke effzeh! Du bisset immer noch.

1 comment to FC – Darmstadt: Die Sonne scheint

Haut rein, schreibt mir was!