Social Media:

In Scherben?

Gestern war ein ereignisreicher Tag. Nicht nur dass ich mein Telefon auf der Arbeit vergessen habe und nochmal ins Büro zurück musste, nein, ich meine die Meldungen rund um den 1.FC Köln um den vermeintlichen Flirt des Prinzen mit Arsenal und die Absage des Präsidenten-Kandidaten Hell. Stehen wir vor einem Scherbenhaufen oder schon mitten in den Scherben? Mal schauen:

Fangen wir mit der wichtigsten Personalie der Stadt an. Lukas Podolski soll nach übereinstimmenden Medienberichten (goal.com, bild.de, express.de, Radio Euskirchen) mit Arsenal einig sein. Die fourfourtwo twittert dazu: "Arsenal haven’t agreed a deal to sign Podolski, they’ve only agreed personal terms. Clubs still need to agree. It’s by no means a done deal." Naja. Wenn wir ehrlich sind riecht es schon meilenweit so, dass Podolski den 1.FC Köln Richtung Nordlondon verlassen wird und dass es jetzt nur um die Kohle geht. Auf der einen Seite ist das natürlich ein Verlust, ein Schnitt der weh tut. Auf der anderen Seite ist der Schritt für Podolski notwendig und kann auch für den FC bereichernd wirken, denn der gesamten Restmannschaft fehlt auf einmal die Versagensausrede und das Geld ist gut zu gebrauchen um die Mannschaft auf mehr als einer Position zu verstärken. Der FC sagt zu der ganzen Chose natürlich gar nichts, wie sollten sie auch.

Ob nun der Schritt auf die Insel für Podolski richtig ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich werde einen Teufel tun und in die Häme, die sich seit gestern in den Netzwerken und Plattformen breitmacht (dass der Poldi viel zu doof sei um irgendwo zu überleben) mit einstimmen, denn wenn Andy Brehme jahrelang unter Italienern leben konnte, sollte Podolski keine Probleme auf der Insel haben. Wenger scheint Podolski ja schon länger auf der Liste zu haben, in jedem Transferfenster wird über Arsenal spekuliert. Ich bin zu weit von der EPL weg um wirklich fundiert zu sagen wie er in das System der Gunners passt, daher lass ich das mal lieber.

Am Ende müssen wir abwarten, hoffen dass sich der FC nicht von den Engländern über den Tisch ziehen läßt und dann muß das eingenommene Geld in die Hand genommen werden und ausschließlich in die Qualität der Mannschaft investiert werden. Da darf es keine zwei Meinungen geben.

Wer de facto nichts mit dem Geldausgeben des effzeh zu tun haben wird ist der ehemalig Jack-Wolfskin-Mann Hell, der gestern als Präsidentschaftskandidat absagte. Ist mir völlig egal, ich halte das Amt an sich für unwichtig. Man sollte halt versuchen jemanden mit Ansehen und Kontakten zu wählen, der den FC überregional repräsentiert und eventuell neue Möglichkeiten des Geldeingangs eröffnet. Meine erste Wahl ist immernoch Anke Schäferkordt, denn die würde wenigstens mal die Krusten entfernen. Mehr hab ich dazu gar nicht zu sagen, denn am Ende wird es doch wieder zu einer "kölschen Lösung" kommen, die uns nullkommanull helfen wird. Wette ich jetzt und hier ‘nen Kasten drauf.

War sonst noch was? Achja: Jupp Röhrig ist gestern 87 Jahre alt geworden. Herzlichen Glückwunsch!

9 comments to In Scherben?

  • […] (mögliche) Abgang von Lukas Podolski ist das Thema im Klub. Arsenal London soll angeblich das Rennen gewonnen haben. Nachdem Köln mehrmals Angebote abgelehnt hatte, dürfte die Entscheidung in diesem Sommer fallen. […]

  • pedi

    ich bin der meinung,das der wechsel,das beste
    für alle beteiligten ist!
    seit dem weggang von meier sind alle wichtigen positionen
    neu besezt und wie ich meine,besser.
    die mittel im spieler bereich deutlich besser zu werden
    waren dank meier, daum, und overrath nicht mehr
    gegeben.
    dies könnte sich nun nachhaltig ändern.
    ich weis nicht wer die frau schäferkordt ist,ich
    hoffe du weist es!!

    mfg pedi

  • @pedi: GF RTL Deutschland (der Mediengrupe) und RTL selbst (dem Sender)

  • Malzi

    Mit dem Geld für Poldi (zumindest den Teil, den der FC behalten darf) und dem eingesparten Poldi-Gehalt (!) sollen die mal schön die Schulden tilgen. Und dann fangen wir mal (wie beispielsweise Dortmund oder die Ostholländer) mit Vertrauen in unsere ganzen Jungstars neu an (egal ob in der 1. oder 2. Liga). Das traue ich dem Solbakken nämlich zu! (Natürlich sollen auch ein paar ältere bleiben.)

    Aber da wären aus dem Aktuellen Kader (23 Jahre oder jünger):
    Tor: Schwabke, Horn, Varvodic
    Ansonsten: Pezzoni, Jajalo, Roshi, Buchtmann, Weiser, Clemens, Ishak, Uth

    Und unsere Garnison verliehene Perlen:
    Terodde, Schorch, Salger, Matuschyk, Vunguidica, Yalcin, Yabo, Basala-Mazana, Ionita

    Da sollte sich doch was draus machen lassen!

  • Jetzt bin ich gespannt: Meinungen?

  • pedi

    das währe ein gangbarer weg.mit dem etat eines 3.legisten
    in 2 bis 3 jahren die liga aufmische.siehe dortmund
    ostholland, mainz

    mfg pedi

  • Max

    @Malzi: verliehene Perlen? Eher verliehener Modeschmuck. Von den genannten Herren glänzt keiner beim aktuellen Arbeitgeber…
    Vor der Chong Tese Scheiße hätte ich noch gesagt, kein Problem, dass Poldi geht, Solbakken und Finke verpflichten schon guten Ersatz. Aber seit der Chong Tese Scheiße habe ich da so Befürchtungen, dass die beiden nicht mehr 100Prozent an einem Strang ziehen.
    Aber was solls, es wird sicherlich besser als unter Meier. Auch ohne Poldi.

  • seite12

    Ganz ehrlich. Varvodic brauche ich nicht mehr. Er hatte doch seine Chance.
    Terrode ist in Berlin ja nich auch gerade ein Wunderstrümer (und wir sprechen hier von Liga 2!)
    Könnte jetzt so weiter machen aber nur noch diese Anmerkung.
    Nich jeder Spieler unter 23 ist per se ein potentieller Götze, Reus!

  • Ich bin auch skeptisch was den Nachwuchs angeht, weil ich mir i.M. nicht vorstellen kann, dass mit dem Personal das Malzi nannte ein Aufbau möglich ist. Ich sehe da kein Potential über zwei, drei “Lehrjahre” in der zweiten Liga nach oben zu kommen.
    Ganz abgesehen davon, dass wir uns dann von allen Vorsätzen (mind. zweijährige Planung mit Solbakken etc.) verabschieden können.
    Die Überlegung hätte irgendwann in den 90er Erfolgsaussichten gehabt, heute sehe ich das als den falschen Weg.

Haut rein, schreibt mir was!