Social Media:

Le Vorschau

Ah, es geht wieder los, die schlimme Zeit ist vorbei, ab Heute rollt der Ball wieder in die richtige Richtung. Ein Glück.

Morgen geht es dann auch für den 1.FC Köln los, ein Heimspiel gegen Felix Magath (z.Z. Wolfsburg) steht auf dem Programm. Was können wir diese Saison erwarten, was wird toll, was wird knapp und was wird häßlich? Ich versuche mich mal mit einem Blick in die Glaskugel:

Die Mannschaft:
Kaum Veränderungen zum Vorjahr. Auf dem Transfermarkt präsentierte sich der effzeh zurückhaltend und eher in der Verkäuferrolle auch wenn sich die Ausdünnung des Kaders nicht unbedingt in einem Regen aus Gold und neuer Perspektive niederschlägt, so war der Schritt doch der einzig richtige. Verlassen haben den Verein:
– Bienvenue Basala-Mazana (SV Ried/AUT)
– Michael Bienvenue (Vfl Osnabrück)
– Stephan Salger (Vfl Osnabrück)
– Taner Yalcin (Istanbul BB/TUR)
– Konstantinos Giannoulis (Atromitos Chalkidona/GRE)
– José Pierre Vunguidica (mittlerweile Preußen Münster)
– Fabrice Ehret (Evian Thonon Gaillard)
– Reinhold Yabo (Alemannia Aachen)
– Michael Niedrig
– Carsten Cullmann
– Simon Terodde (Union Berlin)
Jetzt müssen wir Ishiaku noch loswerden und der Kader wäre wieder auf einem gesunden Stand, denn gegen die vielen Verkäufe und Ausleihen können nur zwei wirkliche Neuzugänge gebucht werden:
– Sascha Riether (vom VfL Wolfsburg) und
– Odise Roshi (von Flamurtari Vlore)
Dazu kommen die Vertragsfixierungen von Mato Jajalo und Slawomir Peszko.

Der Königstransfer ist sicherlich Riether, der im defensiven Mittelfeld die Rolle des verletzten Petit einnehmen wird. Er gilt als fleißiger Arbeiter, unspektakulär jedoch mit sicherem Stellungsspiel und gutem Auge. Ich halte die Verpflichtung von Mato Jajalo und Slawomir Peszko jedoch für genauso wichtig, denn unser “kreatives” Mittelfeld ist ja doch eher mau bestückt und die beiden haben in meinen Augen die besten Anlagen.

Baustelle bleibt weiterhin die rechte Außenbahn, wo Brecko ohne Alternative scheint, die 10er Position und die “zweite Reihe”, denn wenn das Verletzungspech zuschlägt oder ein paar Sperren eintrudeln, sieht es düster aus. Eventuell wird ja noch ein bißchen nachgebessert, Hauptsache man übertreibt es nicht wie in der Vergangenheit mit tausenden Neuzugängen, die nicht weiterhelfen und nur Brot wegessen.

In dieser Mannschaft steckt Potential, wie ich finde. Sollten wir von bösen Flüchen einigermaßen verschont bleiben und auch “Wackelkandidaten” wie Martin Lanig oder Adil Chihi Leistung abrufen können, ist das Team in Ordnung. Ich habe auf jeden Fall die Hoffnung, dass wir mit dem Abstiegskampf diesmal gar nichts zu tun haben werden.

Der Trainer:
Zu Solbakken wurde schon in den letzten Tagen alles gesagt und gedacht. Für mich ist er eine neue Hoffnung auf das so lang ersehnte Konzept, auf schöneren Fußball, auf intelligente, unkölsche Entscheidungen und einer Tendenz hin zu einer neuen Sachlichkeit die in diesem Klub so deutlich fehlt.

Die Leitung:
Eins kann man Volker Finke, dem neuen sportlichen Leiter ganz gewiss nicht vorwerfen: Dass er bisher untätig war. Ganz im Gegenteil, es schaut so aus, als würde der Mann das Geißbockheim einmal von Innen nach Außen umkrempeln. Auf der einen Seite stehen dann so unschöne und schmerzhafte Momente wie die Demission Schaefers, die glanz- und würdelosen Abtritte von Häßler und Scherz und insgesamt das Fehlen jeglicher “Hätzlichkeijt”. Auf der anderen Seite steht ein nüchtern denkender, erfahrener Stratege, der eben nicht als Grüßkaspar eingekauft wurde, sondern zusammen mit dem Finanzvorstand Horstmann die Aufgabe hat, den effzeh weg von der Folklore hin zu einer ernstzunehmenden Fußballgesellschaft zu formen.
Für alle Sozialromantiker und “eschte Kölsche” mag das ein Schritt in die falsche Richtung sein, für ein Überleben im Oberhaus ist es unzuläßig gegen die Maßnahme zu sein.
Über das Präsidium und sein Handeln wird die JHV Aufschluss geben. ich bin gespannt ob sich weiter so massiver Widerstand gegen Overath und Co. bilden wird oder ob die Vereinsführung ruhigeren Zeiten entgegen geht.

Das Umfeld:
Tja, es ist halt Köln und durch die erste Amtshandlung Solbakkens Podolski dass Kapitänsamt…ach Ihr wißt es doch selber. Der EXPRESS macht halt gerne mal auf dicke Hose.
Der Wilden Horde wurde weitesgehend der Saft abgedreht (was mich nicht zu Tränen rührt) und ansonsten gibt es nichts groß zu berichten. Das Stadion wird voll sein, die Fans werden heiß auf Fußball sein, es kann losgehen.

Der Spielplan:
Gemäßigt, keine Beschwerden an die DFL.

Der erste Gegner:
Wolfsburg hat sich vor Wochenfrist schön den Arsch versohlen lassen, von den fliegeden roten Bullen aus Leipzig. Felix Magath hat bereits eine Systemumstellung angekündigt und gleichzeitig seinen Kapitän Marcel Schäfer medienwirksam aus seinem Amt entlassen. Motivation dürfte also genug vorhanden sein aber in einer Top-Form scheint sich die Mannschaft noch nicht zu befinden.

Fazit:
Ich freue mich auf die neue Saison! Ich glaube sie wird ein Schritt in die richtige Richtung und es scheint alles drin zu sein. ich rechne mit einem Platz zwischen 8 und 13 und damit könnte ich auch ganz gut leben, falls sich der effzeh frühzeitig aus dem Abstiegskampf verabschiedet und in Ruhe den nächsten Step gehen kann.

1 comment to Le Vorschau

  • ChipImBall

    Ich wäre froh, falls wir das erste Spiel ausnahmsweise nicht verlieren würden 🙂

Haut rein, schreibt mir was!