Social Media:

Søppel fra Norge – Opera 10.51

  • [Update 19:36 Uhr]

Ich bin ja wirklich ein Opera-Fanboy. Kann man nicht anders sagen.
Mir gefällt gefiel da eigentlich alles. Die Funktionalität (alles in einem Programm), die Schnelligkeit, das Erscheinungsbild. Für mich ist war Opera “the one and only”-Browser. Wenn ich die ganzen Kinderbrowserbenutzer immer hörte

uh, da haste ja gar kein adblockplus und mußt werbung gucken…

Nö. Musste ich gar nicht. Ich musste mich nur mit meinem Programm ein bisschen auskennen und in der Application Data eine Liste anlegen. Gar kein Problem. Ich habe Opera immer und überall empfohlen und installiert. Bis eben.

Heute kommt ein Auto-Update zu 10.51 und was soll ich sagen? So einen verbuggten Mist habe ich noch nie gesehen. Ich weiß nicht was die Jungs da geritten hat so etwas auf den Markt zu schmeißen.

Erstmal fehlt die Menüleiste! Die kann man auch nicht über die Einstellungen wieder herstellen, nein, Opera hat die wichtigsten Funktionen dieser Leiste in einem Icon neben dem ersten Tab zusammen gefasst. Da kann man dann draufdrücken und dann kommt ein Dropdown-Menü. Das Problem an der Sache ist, dass ich das nicht will. Ich möchte bitte eine Leiste die genau so aussieht:

Opera 9.80 Menüleiste

Opera 9.80 Menüleiste

Jetzt habe ich grade gemerkt, dass es innerhalb dieses Menüs den Punkt gibt “Menüleiste anzeigen”.  Okay, das hab ich vorher tatsächlich übersehen. Das Problem ist nur, dass sobald ich auf diesen Punkt klicke, das Programm abschmiert. Ist also nicht zu gebrauchen.

Das Programm ist insgesamt unfassbar fehlerhaft. Es erkennt so gut wie keine Cookies mehr, läuft massiv unstabil (ich hatte in der halben Stunde, die ich es aufhatte bereits zwei drei Abstürze) und kann kein Flash darstellen. Das soll wohl ein Witz sein, oder? Der innovative Browser schlechthin und dann kackt er bei Flash ab? Er lädt zwar irgendwas im Hintergrund aber angezeigt wird nix. Kann man lange warten. Das ist unfassbar!

Jetzt denke ich mir, dass das nicht lange dauert, bis Opera 10.52 rausbringt, der die Darstellungsprobleme behebt aber damit ist die Sache ja noch lange nicht wieder gut, denn die Designfehler sind einfach zu happig um mich dazu zu bringen mit dem Ding zu arbeiten. Wo ist das +Tab? Wo ist die anpassbare Tab-Vorschau-Leiste?
Das Ding ist von Vorne bis Hinten verhunzt.

Ich bin jetzt wieder auf 9.80 runter gegangen, da kann ich zwar kein Hintergrundbild in den Schnellstart legen aber damit kann ich grade noch so leben.

Ich hoffe dass die Empörung in den Foren Opera dazu bewegt schnell und ich meine wirklich schnell hier etwas rückgängig zu machen und das Programm wieder liebenswert zu gestalten. Sonst war´s das nämlich mit dem Browser aus Norge. Mozilla und Microsoft können sich die Hände reiben und ihre Knallbonbons weiter unter die Leute schmeissen als wär es 1995, da bringt mich nichts mehr hin zurück. Bleibt also noch Safari, der wenigstens stylish ist aber langsamer als Opera. Oder Chrome. Ma gucken. Ich bin jedenfalls fürchterlich enttäuscht!

Haut rein, schreibt mir was!