Social Media:

VfL Bochum – FC: Kollateralschaden

Eieiejei. Ein teurer Sieg! Aber ein Sieg! Wichtig wars, zu diesem Zeitpunkt, denn eine fünfte Niederlage in Folge hätte den Druck zum Start der Rückrunde schon stark an die Grenze der Ertragbarkeit gepusht. Daß dann auch noch unser “Sorgenkind” Manasseh Ishiaku zum Siegtor trifft, rundet die Sache ab und läßt uns alle voller Zuversicht in den Februar schauen.

Leider wird das erste Rückrundenspiel ein Blutbad werden, denn erstens können wir gegen Wolfsburg nicht gewinnen (DFB-Pokal 1995 anyone?) und zweitens fehlen aufgrund obszön ungerechtfertigter roter Karten unsere beiden stärksten Spieler.

Daß Geromel für ein absolut sauberes Tackling (er trifft ja nun wirklich nur den Ball) eine gelbe Karte bekommt ist schon schlimm genug. Daß er der debile Linienrichter es nicht gebacken kriegt bei einer Entscheidung auf seiner Seite, von der Eckfahne ausgehend, drei Schritte näher am Ball zu stehen und somit nur noch hektisch mit seinem Fähnchen wedeln kann, macht mich nur wütend!

Die rote Karte für Nova ist ein genauso großer Scherz. Er ist in seiner “Comfortzone”, läuft praktisch alleine schräg auf das Tor zu, wird an der Schulter gehalten und an den Beinen auch getroffen, fällt obwohl er -ohne auf der Nase liegen zu müssen- eine riesengroße Chance zur Entscheidung hat und der Schiri pfeift auf Schwalbe und schickt den Mann vom Platz? Das hätte mal einem Klose passieren müssen, da hätte sich U.H. aber ne neue Osram einsetzten lassen müssen am Samstag Abend. Also wirklich. Was soll diese Entscheidung?

Natürlich muß man fairerweise sagen daß die Schiedsrichter in Deutschland in ein derart enges Korsett geschnürt werden, daß man ihnen meistens gar keinen Vorwurf machen kann. In allen europäischen Topligen geht es viel härter zur Sache als in Deutschland. Das merken unsere Mannschaften dann spätestens im Europapokal, wo man oft genug in ungläubige Stürmergesichter aus Bremen oder München schauen kann, wenn es mal wieder weitergeht wo in der Bundesliga schon längst die “dunkelgelbe” Karte aus dem Hemdchen gezogen wird. Da müßte dringend eine Anpassung her.

Doch für diese beiden roten Karte kann man nur Dr. Drees verantwortlich machen.

Nun stehen wir also mit 22 Punkten ganz gut über dem Strich. Da die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte zum Teil wirklich schwach sind könnten diesmal schon 30 Punkte zum Nichtabstieg reichen. Das sollte doch zu machen sein…

Haut rein, schreibt mir was!