Social Media:





Wem gehört der Fußball?

Ja, wem eigentlich? Nun, die Frage ist komplex. Aber mittlerweile berechtigt. Wie weit ist der “moderne Fußball” von Fan weg? Wann hat die Entfremdung angefangen? Ist der “wahre Fußball” nur noch im Amateurbereich erlebbar? Und wie, zum Teufel, holen wir uns das Spiel zurück?

Gestern gab es eine kleine Diskussionsrunde im Ebertbad Oberhausen (sehr schöne Location übrigens), zu der ich auch eingeladen wurde, um über genau diese Themen zu reden. Mit von der Partie war Hajo Sommers, tiefen-entspannter Präsident von RWO, Carlos Prada vom Fußballverband Niederrhein und Thorsten Poppe, Filmemacher und Journalist. Thorsten hat einen Film über das Team 12 von RWO gedreht, ein Team, das aus Mitgliedern der aktiven Fanszene gegründet wurde. Dieser wird noch diese Woche online gestellt und ich kann ihn nur ausdrücklich empfehlen. Schaut bei ihm im Blog vorbei, oder folgt ihm auf Twitter, um die Veröffentlichung von “Doppelschicht – Ultras zwischen Kurve und Kreisliga” nicht zu verpassen. Es waren sehr kurzweilige 30 Minuten.

Danach dann die oben angesprochene Diskussionsrunde in sehr entspannter und netter Atmosphäre. Hajo Sommers plaudert ein bisschen aus dem Investoren-Suche-Nähkästchen, wir fragen uns wann der Fußball die falsche Richtung eingeschlagen hat, es geht um die Liebe zum Sport und die Ablehnung des drumherums und… naja… ihr könnt es Euch ja selber mal anhören. Hier ist der Mitschnitt:

Es war ein gelungener Nachmittag. Danke an Thorsten Poppe und RWO für die Einladung. Hat Spaß gemacht.

3 comments to Wem gehört der Fußball?

  • Wir danken für Deine Unterstützung – und Deine klugen Einwürfe in der Diskussion. Was Hajo Sommers darin raushaut, wird jedem im Fußball den Mund offen stehen lassen!

  • Die Baku Sport GmbH ist Ihr zuverlässiger Partner in den Bereichen Tennissport und Tennisplatzzubehör, Fussballtornetze und Sportplatzzubehör, Volleyball- und Badmintonzubehör. Wir liefern deutsche Markenqualität zu vernünftigen Preisen. Kaufen Sie beim Fachmann! https://baku-sport.de

  • Universal Sport das volle Programm an Sportgeräten für Vereine, Schulen und Betreibern von Sportanlagen jeglicher Art. Ob es um Tennis, Fußball, Handball, Basketball, Badminton, Leichtathletik, Freizeitsportgeräte oder auch Bänke für Heim und Garten geht, das umfangreiche Sortiment deckt alle Wünsche ab. https://universal-sport.com

Haut rein, schreibt mir was!