Social Media:

Wortwechsel #12: Arminia Bielefeld – effzeh

Kurze Woche, kurze Woche. Nach unserem Heimspiel am Montag steht am Freitag schon die nächste Bewährungsprobe für die Schützlinge von Peter Stöger an. Es geht zur Arminia aus Bielefeld. Da haben wir auch schon mal doof ausgesehen, ihr erinnert Euch? Zur Einstimmung auf das Spiel hat sich Eugen bereit erklärt hier ein kleines Interview zu geben. Eugen findet Ihr auf seinem lesenswerten Blog Scribito und auf twitter. Folgt Ihm alle!

2Hallo Eugen! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit nimmst mir ein paar Fragen zum kommenden Spiel auf der Alm gegen meinen effzeh zu beantworten. Bielefeld ist für manche Kölner ja spätestens seit Uwe Fuchs ein rotes Tuch (ich spare mir die Witzchen über die Nichtexistenz an dieser Stelle ienfach mal) aber nichts desto trotz scheint Dein Verein ja die Talsohle auch hinter sich gelassen zu haben. Nach Chaos, Querelen und dem Abstieg in die dritte Liga konnte letztes Jahr hinter dem KSC der Aufstieg perfekt gemacht werden. Endlich wieder zu Hause, oder? Wie ist die Stimmung in der Stadt?

Die letzten Jahre waren mit zwei bitteren Abstiegen und einer ganzen Reihe an unschönen Nebeneffekten tatsächlich eine harte Zeit. Dort hat die Arminia einen Chaosklub vom Feinsten abgegeben. Aber als Armine muss man ohnehin leidensfähig sein, das kennst Du als Kölner ja … Mittlerweile hat sich das Umfeld wieder deutlich beruhigt, sowohl bei den Verantwortlichen als auch in der Mannschaft ist mehr Kontinuität vorhanden – das Ergebnis war der Aufstieg und ein sehr akzeptabler Saisonstart in der Zweiten Liga. Da ist die Arminia für den Moment wohl auch ganz gut aufgehoben. In der Stadt genießt die Arminia nach wie vor einen großen Rückhalt, die Akzeptanz ist während der schwierigen Jahre zwar zurückgegangen, steigt jetzt aber mit den Ergebnissen.

Der Start in die Zweitligasaison war ja -wie Du schon sagtest- auch ganz ordentlich. Ein Sieg zum Auftakt in Hamburg St. Pauli und drei weitere Siege gegen Düsseldorf, Aue und Sandhausen bringen Euch im Moment 14 Punkte ein. Da darf man als Fan zufrieden sein?

Vor der Niederlagenserie mit drei Pleiten in den letzten drei Spielen haben wir aus acht Partien 14 Punkte geholt und standen damit sogar einmal auf dem Relegationsplatz. Mit einem solchen Start kann jeder Aufsteiger hochzufrieden sein. Siege wie auf St. Pauli oder daheim gegen Düsseldorf sind sicher keine Selbstverständlichkeit, während die drei deutlichen Niederlagen gegen Cottbus, Kaiserslautern und vor allem zuletzt gegen Aalen auch nicht den wahren Leistungsstand der Mannschaft widerspiegeln. Das realistische Niveau der Arminia dürfte wohl irgendwo dazwischen liegen.
Nach dem guten Beginn drohten bei einigen die Bäume schon wieder in den Himmel zu wachsen, vielleicht waren da einige Dämpfer gar nicht so verkehrt. Dass auch wieder schwächere Spiele, Durststrecken und Verletzungen kommen würden, war absehbar. Die Punkte aus dem ersten Saisondrittel könnten deshalb noch mal ganz wichtig werden. Alles andere als der reine Klassenerhalt ist aber vollkommen abwegig.

Der effzeh hat ja auch nur einen Sieg mehr aber steht an der Tabellenspitze. So aus der Ferne betrachtet: Was sagst Du zum “aktuellen” 1.FC Köln?

Ich verfolge den effzeh – bis auf einige Fans in meiner Twitter-Timeline – nicht wirklich intensiv, aber der Klub befindet sich offensichtlich auf einem guten Weg. Ihr steht ja auch nicht zufällig ungeschlagen an der Tabellenspitze. Jörg Schmadtke und der neue Trainer Peter Stöger scheinen eine gute Arbeit zu machen, da ist wirklich Kompetenz am Werk. Ich sehe den effzeh als einen der großen Aufstiegsfavoriten – mal ganz abgesehen davon, dass der Verein mit seiner Tradition und seinen Fans eigentlich immer in die Bundesliga gehört. Und weil Du auf den Witz mit der Nichtexistenz verzichtet hast, sage ich jetzt auch nichts über Elfmeter.

Vielen Dank dafür auch wenn ich ja mindestens den Elfmeter von Tony Ujah im Spiel gegen 1860 als pures Fair Play abtuen möchte. Bevor wir zum eigentlichen Spiel kommen nur kurz eine Frage: Mit Stefan Krämer habt Ihr ja seit 2011 einen Trainer, der anscheinend einen Plan hat (und zudem effzeh-Fan sein soll). Wie beurteilst Du seine Arbeit bisher?

Ja, Stefan Krämer ist nach allem was man weiß tatsächlich effzeh-Fan, ein Tattoo hat er aber nur von der Arminia 😉 In Bielefeld genießt Krämer ein unheimlich hohes Ansehen. Als er die Mannschaft im November 2011 von Markus von Ahlen übernommen hat, stand die Arminia ganz unten in der Tabelle. Krämer hat in den darauffolgenden Monaten mit viel Arbeit gemeinsam mit Sami Arabi endlich wieder Ruhe in den Verein gebracht. Du sprichst einen wichtigen Punkt an: Endlich war, nach gefühlt unzähligen Trainerwechseln, wieder eine Art Plan zu erkennen, ein System, das funktioniert. Dazu darf man natürlich nicht unterschätzen, dass Krämer mit seiner bodenständigen, volksnahen, aber manchmal auch leicht verrückten Art punktet.

Okay, dann lass uns mal auf Freitag schauen. Auf dem Papier sollte der 1.FC Köln der Favorit sein aber diese Spiele sind ja nie Selbstläufer. Freitagabend, Flutlich, volles Haus auf der Alm, laute Fans, vielleicht sogar latente Abneigung. Was erwartest Du, wie sich das Spiel entwicklen wird?

Das Spiel gegen Köln gehört auf jeden Fall zu den Höhepunkten der Saison. Auf solche Gegner zu treffen, das gehört definitiv zu den schönen Seiten der Zweiten Liga. Das Stadion wird natürlich ausverkauft und die Stimmung – Achtung, Phrasenschweinalarm! – erstligareif sein. Leider geht die Arminia nicht gerade mit gesteigertem Selbstbewusstsein in das Spiel, die drei Niederlagen habe ich schon angesprochen, unser Torjäger Fabian Klos fehlt verletzt und außerdem hat Thomas Hübener die Kapitänsbinde abgegeben. Da war zuletzt auch ein Stück Verunsicherung zu spüren. Einfach wird es jedenfalls nicht.

Du sprachst ja schon die letzten Ergebnisse an, in den letzten Wochen kam die Arminia ja etwas in straucheln, zuletzt setzte es deutliche Niederlagen gegen Lautern und in Aalen (jeweils 0:3). Dabei wurde zu Hause gegen Lautern mit einem recht massiven 4-2-3-1 angefangen, in Aalen mit deutlich offensiverem 4-3-3 gab es das gleiche Ergebnis. Was denkst, Du lässt sich Krämer gegen den effzeh einfallen? Wird die Grundordnung wieder defensiv ausfallen oder gibt es mutigen Angriffsfußball zu sehen?

Schwer zu sagen. Defensiv sah die Arminia in den letzten Wochen öfter mal nicht so gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass der Trainer gerade gegen einen so starken Gegner wie Köln erst einmal versuchen wird, die Hintermannschaft zu stabilisieren – was nicht zwangsläufig heißt, dass man sich nur hinten reinstellt. 4-2-3-1 würde daher mich nicht überraschen. Ein Punkt wäre schon sehr schön, um den aktuellen Negativtrend zu stoppen.

Ein Wort noch zu Euren Spielern: Die Transferperiode war eher ruhig, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, Euer erfolgreichster Torschütze ist Fabian Klos mit 4 Treffern aber Du sprachst schon seine aktuelle Verletzung an. Auf wen müssen wir denn ganz jetzt genau achten, wer ist Euer “Juwel” und mit wem legt man sich als Gegner besser nicht an? Außerdem: Ist die Kapitänsfrage bzw. die Diskussion warum Thomas Hübener das Amt abgegeben hat mittlerweile erledigt?

Die Aufstiegsmannschaft ist größtenteils zusammengeblieben und bildet auch in der Zweiten Liga das Gerüst, allen voran natürlich Fabian Klos. Dessen Ausfall könnte zu einem echten Problem in den nächsten Wochen werden, denn ich sehe ehrlich gesagt niemanden, der Klos in der Sturmspitze wirklich ersetzen könnte. Auf der Position ist die Mannschaft derzeit leider ziemlich dünn besetzt. Über Klos hinaus gilt eher: Das Team ist der Star, es fällt schwer, dort einen einzelnen, besonders herausragenden Spieler hervorzuheben und vielleicht ist das auch ein Problem. Tim Jerat und Tom Schütz haben auf den zentralen Mittelfeldpositionen bisher aber beide eine recht überzeugende Saison gespielt.
Zur Kapitänsfrage: Ich glaube und hoffe nicht, dass das eine große Rolle spielt. Was genau vorgefallen ist, dass Hübener die Binde nicht mehr haben ist, weiß ich nicht. „Persönliche Gründe“ kann ja alles mögliche heißen. Manuel Hornig wird seine Sache als Nachfolger sicherlich auch gut machen. Insgesamt halte ich die Kapitänsfrage sportlich eher für nachrangig.

Dann schauen wir uns das gespannt an. Wie bei jedem Interview versuche ich auch bei Dir einen Tipp raus zu locken. Ich bin ja immer noch optimitisch und sehe den effzeh einfach als bessere Mannschaft in diesem Spiel, daher sage ich, dass wir mit 3:1 gewinnen werden. Was sagst Du?

Das mit der besseren Mannschaft muss man wohl neidlos anerkennen. Wie wir ja bereits diskutiert haben, kommt Köln als Tabellenführer, Arminia steckt derzeit in einer kleinen Schwächephase – gut möglich, dass der effzeh die Punkte mitnimmt. Ein Unentschieden wäre schon ein Erfolg.

Da drückt er sich vor einem klaren Ergebnistipp. Naja, Freitag sind wir schlauer. Dann nochmals Danke für Deine Teilnahme, für den Rest der Saison natürlich alles Gute und auf dass Arminia nicht in Abstiegsgefahr gerät!

Haut rein, schreibt mir was!