Social Media:

effzeh – 1860: Spitzenreiter der kleinen Schritte

Ich habe ja schon lange keine Dauerkarte mehr und ins Stadion komme ich seit geraumer Zeit auch nicht mehr oft. Es scheitert an vielen Dingen: Doofe Anstoßzeiten, doofe Gegner, viel Arbeit, wenig Zeit, manchmal aus Bequemlichkeit oder weil sich niemand findet, der mit will. Eigentlich ist es mir auch zu teuer, denn stehen will ich nicht und essen und trinken will ich.

So kommt es, dass ich meine Spieltage meistens mit meinen Freunden von SKY verbringe. Die sind zwar auch teuer, dafür hab ich es warm und kann ohne die Angst vor Herpes auf Toilette gehen. Naja.

Gestern verabredete ich mich mit einem Freund zum gemeinsamen Fußball schauen. Er und ich waren schon in vielen Stadien, doch beim ihm ist es mittlerweile genauso wie bei mir. Irgendwas passt immer nicht auch wenn wir immer mal wieder planen wieder “auswärts zu fahren”, so was dauert ja auch in unserem Alter. Der dritte Stammgast weilte in Hannover und konnte nur absagen.

Also saßen wir gestern da und schauten Fußball. Der Hausherr hat jedoch kein SKY und so musste ich nach Jahren mal wieder Sport1 schauen. Hansi Küpper mit Experte Claus-Dieter “Pele” Wollitz. Ergebnis: Schon gestern Abend Kopfschmerzen, die Nacht nicht geschlafen, Fieber, krank. Na herzlichen Glückwunsch und vielen Dank Sport1!

Zum Spiel habe ich nur ein paar Dinge anzumerken:

1. Die erste Halbzeit war nicht sonderlich gut, zugegeben aber hier möchte ich den Löwen ein Kompliment machen. Sie haben die Räume im Mittelfeld sehr gut zugemacht, haben den ballführenden Kölner früh angegriffen und somit den elenden Plan B “lang und hoch” forciert. Es gab schlicht wenige Möglichkeiten das Spiel schön aufzuziehen, weil der Platz nicht da war.

2. Der Elfmeter war in meinen Augen kein Elfmeter und Ujah hat sich nur sportlich fair verhalten das Ding Richtung graue Jogginghose zu schlenzen. Das war schon okay.

3. Der erste Wechsel von Peter Stöger, den ich so nicht 100% mittrage. Aus meiner Laiensicht hätte ich Peszko zu Beginn der zweiten Halbzeit für Ujah gebracht. Klar, Helmes hatte auch kein tolles Spiel, nein, es war sogar ein ziemlich schlechtes aber bei Helmes habe ich das Gefühl, dass ein Schuss aus dem Nichts kommen kann, ein Geniestreich, der das Spiel dreht. Bei Ujah habe ich dieses Gefühl nicht. Er sieht immer etwas hölzern aus, verstoppt viele Bälle und hat seinen Körper nicht immer vollständig unter Kontrolle. Gut, er hatte dann auch noch eine Riesenchance, die der alte Mann im Tor von 1860 schön zunichte macht aber dennoch…Ich fand den Wechsel komisch…irgendwie.

4. In der letzten Viertelstunde hätten wir uns den Sieg verdienen können. Vielleicht müssen. Der Druck wurde erhöht, 1860 hatte keine wirkliche Antwort, sondern begann auf Zeit zu spielen. Der effzeh war in dieser Phase des Spiels besser und aufdringlicher. Das Timing hat an diesem Abend halt nicht ganz gestimmt.

Fazit: Alles ist immer noch gut. Wir haben nach 11 Spielen 5 Gegentore kassiert, stehen ,mit +11 Toren und 21 Punkten an der Tabellenspitze. Ich bin mir sicher, dass das vor der Saison jeder unterschrieben hätte. Es ist halt alles sehr, sehr eng da vorne und es wird kein Spaziergang durch die zweite Liga. Aber “Stand jetzt” [Wollitz, 88. Minute] müssen und dürfen wir zufrieden sein. Am Freitag geht’s nach Bielefeld…da hab ich mir ein Bier bestellt.

Fazit 2: Gestern zum ersten Mal Rivella getrunken. Die grüne Sorte. Lecker.

Haut rein, schreibt mir was!