Social Media:

Borussia Dortmund – FC: Nix zu holen

Junge, Junge. Lang nicht mehr so ein Scheibenschießen gesehen. Zwei Mal Pfosten, fünf Mal Rensing verhinderten eine Klatsche, über die sich niemand hätte beschweren können. Ganze zwei Torschüsse auf Kölner Seite, eine richtige Chance durch Novakovic, mehr war nicht.

In der ersten Halbzeit konnte der FC das Spiel noch recht erfolgreich verschleppen auch wenn der BVB nach etwa zwanzig Minuten schon deutlich die Schlagzahl erhöhte und den FC nach und nach vor größere Schwierigkeiten stellte.
Das Tor an sich war natürlich doof. Pezzoni ist mit dem Kopf schon bei der Halbzeit-Kippe, steht ziemlich falsch vor der Abwehr, im Niemandsland, sieht dann einen Angriff auf sich zukommen, rutscht aus, der Ball ist schnell bei Lewandowski, Pezzoni -mittlerweile wieder halbwegs auf den Beinen- läuft nur nebenher, macht die Tür nicht zu und der Dortmunder Pole schliesst zügig ins lange Eck ab, Rensing hat keine Chance.

Jetzt will ich gar nicht groß auf Pezzoni rumhacken, denn auch wenn das Tor exemplarisch für seine fehlende Qualität stehen könnte, so ist es auch für einen besseren Mann schwer zu verteidigen, denn die schiere Geschwindigkeit mit der Sahin den Pass spielt, Lewandowski den Ball annimmt und zum Abschluss kommt, das ist schon Extraklasse.

Von der zweiten Halbzeit müssen wir gar nicht mehr groß sprechen, jeder wird es gesehen haben: Das Spiel hätte auch 6:1, 7:2 ausgehen können, doch eine erneute hochklassige Leistung von Michael Rensing verhalf dem FC zu einem Ende mit nur einem blauen Auge. Wenigstens nicht groß was am Torverhältnis verloren.

Heute, am Sonntag, kommt dann auch Entwarnung von Podolski: Nix kaputt, er wird wohl Freitag gegen Hannover spielen können.

Nicht dabei sein wird Martin Lanig, der sich als erster Spieler in dieser Saison seine zweite Gelbsperre abholte. Irgendwie bin ich kein großer Fan von Lanig. Ich kann das noch nicht mal direkt an etwas festmachen, es ist mehr so ein Gefühl. Ich finde er ist immer einen Schritt zu langsam und das nicht nur physisch. Dies nur mal am Rande.

Die gesamte Mannschaft hatte gestern nicht die Klasse um gegen diesen BVB mitzuhalten. Das muss man so neidlos anerkennen. Die Dortmunden zeigten in Vollendung alle Tugenden, die sie diese Saison so unantastbar machen:

Hoher Aufwand
Extreme Pass-Sicherheit
Ständige Überzahl schaffen
Hohe Geschwindigkeit

Starke Mannschaft und völlig zurecht dort oben.

Gut, keiner hat mit Punkten in diesem Spiel gerechnet, von daher ist das alles gar nicht so schlimm. Am Freitag heißt es zu Hause gegen 96 die Serie auszubauen. Das wird schwer genug, denn Hannover ist ja im Moment auch irgendwo jenseits von gesundem Selbstbewußtsein.

Haut rein, schreibt mir was!