Social Media:

E. Cottbus – FC: Feierabend

“Was sollen wir machen, wenn wir heute verlieren? Den Spielbetrieb einstellen? Es geht erst im April richtig los. Wenn wir alle unsere 13 Spiele nach heute gewinnen, haben wir eine gute Chance auf den Relegationsplatz.” Holger Stanislawski vor dem Spiel in das (wahrscheinlich) baff erstaunte SKY-Mikrophon. Sprachs und verschwand. Er ist schon ein toller Verkäufer, der Stani.

So muss ein Karnevalssamstag direkt aus der Hölle aussehen. Mieses, ganz, ganz mieses Spiel beider Mannschaften. Kaum Pässe über drei Meter kamen an den Mann, Chancen ergaben sich nur durch Zufall und als der Trainer gestern Maierhofer für Jajalo ins Spiel brachte war klar, dass man sich die letzten zehn Minuten sparen kann. Selbst der SKY-Mann konnte es sich nicht mehr schöntrinken und sprach von “hoch und weit” als neue taktische Option. Was’n Drama!

Auf das Spiel einzugehen wäre vergleichbar mit der Nacherzählung des gestrigen Veedelszochs auch Vochem. Sinnlos. Es gab schlicht nichts, was erwähnenswert ist. Brökers Kopfball in der 83. Minute? Genau auf Kirschbaum geköpft. Da konnte der Cottbuser Torwart mal rein gar nichts für, sondern das achtundzwanzigjährige Talent hat wieder mal…ach, lassen wir das, weiter über Bröker zu schreiben wäre schlecht für meinen Blutdruck. Kommen wir lieber zu Matus…Nope. Auch keine gute Idee.

Gestern wurde ich auf twitter gefragt, wie man denn so nölen kann, wenn man Fan des FC sei? Der effezh ist “mein Verein”. War es immer. Wird es immer sein. Daran besteht für mich kein Zweifel. Aber muss ich deshalb zwangsläufig Fan der aktuellen Mannschaft, des Trainers und der Gesamtsituation sein? Nö. Bin ich auch nicht. Die Mannschaft ist in meinen Augen schlecht. Punkt. Sie ist keinen Deut besser als Platz 9 in der zweiten Liga. Es herrscht null Aufbruchstimmung, es gibt keine Leidenschaft im Team, es ist alles wie in den letzten Jahren auch, nur dass jetzt halt noch mehr Nieten in der ersten Elf auf dem Platz stehen.

Schon wenn ich dieses Gesülz des Trainers höre geh ich ja schon fast reflexartig ins Badezimmer aber wenn ich dann sehen muss, dass in der 71. Minute Lehmann ins Spiel kommt, dann kann ich nicht mehr zugucken. Das hat doch nichts mit einer Idee, einem Konzept oder einer mannschaftlichen Entwicklung zu tun, das ist pures Ergebnissichern. Aber: Toll, dass er sich einen Bart stehen lässt! Darüber wird dann berichtet!

Nur mal zur Verdeutlichung: So spielte der FC gestern:
Aufstellung:
Horn – Brecko, Maroh, McKenna, Hector – Matuschyk – Jajalo, Clemens – Bröker, Royer – Ujah

Einwechslungen:
46. Eichner für Hector
71. M. Lehmann für Royer
80. Maierhofer für Jajalo

Reservebank:
Kessler (Tor), Bruno Nascimento, Bigalke, Strobl

Wir wechseln also zwei 30jährige und einen 29jährigen ein. Spielpraxis und so. Umbruch. Junge, hungrige Mannschaft. Hab ich ein Schlagwort vergessen? Achja: Aufstieg natürlich! Lautern ist doch nur acht Punkte und zehn Tore weg und die haben nur 3:0 gegen Dresden gewonnen. Da geht noch was! Wir müssen jetzt nur die letzten 13 Spiele gewinnen! Dann wird das ein heißer April!

2 comments to E. Cottbus – FC: Feierabend

  • hilm

    die schönsten kommentare gab es gestern schon bei dem facebook dingens vom fc, wo man animiert wurde sich die höhepunkte des spiels auf fc.tv anzusehen. haha

  • […] noch nicht. Muss sie wie gesagt auch gar nicht sein. Was sie aber muss: Sich weiterentwickeln. Wir wechseln also zwei 30jährige und einen 29jährigen ein. Spielpraxis und so. Umbruch. Junge, hungrige Mannschaft. Hab ich ein Schlagwort […]

Haut rein, schreibt mir was!