Social Media:

Ein allzu ruhiger Winter?

Nur noch knapp 48 Stunden bis zum Rückrundenauftakt in der Autostadt und rund um den Grüngürtel ist immer noch nichts von Panikeinkäufen, Blitztransfers oder Notnagelinvestitionen zu sehen. Was ist denn hier los? Die Winterpause war auch schon mal turbulenter, beim effzeh. Gucken wir mal in die Liste:

Neuzugang des Winters (bisher):
In Ermangelung der Alternativen fällt die Wahl relativ eindeutig auf Mikael Ishak, einen 18jährigen Schweden, der aus Södertälje losgeeist (höhö) werden konnte. Der Mann ist U-19-Nationalstürmer für die TreKronas, wird von Solbakken (“Er ist beidfüßig, hat gutes Spielverständnis und einen starken Körper”) und Finke (“Trotz seines jungen Alters verfügt Mikael Ishak bereits über eine starke Physis. Er ist beidfüßig, schussstark und hat uns sowohl im Probetraining als auch mit seinen Leistungen im Verein und der schwedischen Juniorennationalmannschaft überzeugt”) schwer gelobt, soll nicht allzu teuer gewesen sein und ist natürlich als Investition in die Zukunft anzusehen.
In meinem Freundeskreis herrscht allgemeines Unverständnis über diesen Transfer, denn auf der einen Seite haben wir mit Mark Uth ein Eigengewächs, dass keine Spielzeit bekommt und den ganzen Winter als sichere Ausleihe gehandelt wurde und nun wohl den Verein verlassen wird. Auf der anderen Seite wird jetzt ein junger Ausländer geholt. Ja, klar, kann man so sehen. Man muss aber auch schauen, dass ein Talent wie Simon Terodde, den der FC als zu leicht für die erste Liga befand und nach Union Berlin ausgeliehen wurde dort auch nicht übermäßig einschlägt. Von 1.710 Minuten spielte Terodde in der zweiten Liga gerade mal 943, schoss ein Tor und brachte zwei Vorlagen zustande. Als der Mann weggeschickt wurde haben auch alle gezetert und mehr Risikobereitschaft gefordert, jetzt sieht man, dass er sich auch in der zweiten Liga nicht durchsetzt. Das ist schade aber ein Punktsieg für die sportliche Leitung in Köln. Ob nun zwangsläufig ein Vergleich mit Uth tragbar und/oder sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, ich will nur sagen, dass ein guter Regionalliga-Spieler nicht zwangsläufig den Sprung zu den Profis schafft. Ob und in wie weit Ishak den Anfoderungen der ersten Fußball Bundesliga Deutschlands gewachsen ist, muss man erst sehen aber hier kommt dann mein Vertrauen in die Weisheit Solbakkens zum tragen. Ich denke immer noch, dass er weiß, was er macht, dass er einen Plan hat und dass er bereits im Kopf viel weiter ist. Muss sich natürlich auch erstmal als richtig herausstellen aber dran glauben darf ich ja. Für den Trainer ist übrigens Rückkehrer Milivoje Novakovic der wichtigste Neuzugang. Ich finde gerade den link nicht; aber irgendwann stand der Satz im EXPRESS.

Abgänge des Winters (bisher):
Der effzeh konnte den Kader weiter ausdünnen, spart Geld und meine Nerven. Weg sind:

– Thiemo-Jerome Kialka zu Jahn Regensburg
– Sebastian Freis zum SC Freiburg
– Adam Matuschyk zu Fortuna Düsseldorf
– Alexandru Ionita zu Rapid Bukarest und
– Tomoaki Makino zu Urawa Red Diamonds

Keiner dieser Spielerabgänge tut weh, im Gegenteil. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, denn Nachtreten ist was für Doofe!

The Podolski Situation:
Lukas Podolski wird wohl am Samstag gegen die Wölfe spielen können. Seine Verletzung, die er sich beim kicken in der Halle zugezogen hatte, ist wohl eher nicht so schlimm gewesen. Vielleicht war das auch nur ein schelmischer Move um den Trainingslager-Strapazen zu entgehen. Beim Prinzen weiß man es nie.
Natürlich ist das Spiel gegen Wolfsburg nicht das dominante Thema, wenn es um Podolski und den 1.FC Köln geht. Die gesamte kölsche Presse hatte jeden Tag eine neue Wasserstandsmeldung zu den Vertragsbindungen unseres Stars über den Sommer 2012 hinaus. Mal wurde die “reiche Olga” in den Ring geschmissen, mal war es Arsene Wenger und Arsenal. Herausgekommen ist genau gar nichts. Podolski sagte schon in den letzten Spielen der Rückrunde, dass er noch einen “langen Vertrag” hat, keinen Grund zur Eile sieht und sich nicht unter Druck setzen läßt. Fakt ist: Noch ist er hier, noch ist nichts entschieden und die Rückrunde oder zumindeste der Start in selbige wird sicherlich in seine Überlegungen einfließen.

Das Wernze-Horstmann-Süppchen:
Einen häßlichen Streit (nicht den in Aachen) gab es aber dann doch noch beim effzeh, in diesem Winter. Claus Horstmann gerät mit Wernze aneinander. Es geht um Investitionen, Eitelkeiten und gekränkte Gefühle. Ist mir zu doof, kann man hier nachlesen.

Der neue Ausrüster:
Wie gemeldet ist es ERIMA, die Traditionsmarke aus Pfullingen. 1908 1980 Ausstatter der Olympiamannschaft Deutschlands, 1974 Weltmeistertrikothersteller und mit dem legendären DoppelDusch-Trikot der Manufaktor des schönsten Trikots in dem der 1.FC Köln je spielen durfte. Ich muss zugeben, dass sich meine Aufregung, die ich nach der Vorabmeldung des EXPRESS verspürte, deutlich abgeklungen ist. Geben wir ihnen halt ‘ne Chance. schlimmer verkacken als Puma, Saller oder Reebook können die es auch nicht. Wenn am Ende eine Perle rauskommt umso besser.

Idiote des Winters:
Udo Lattek

Gerücht des Winters:
Lt. Print-Kicker hat der FC Interesse an einem 22jährigen Bezirkliga-Spieler! Christian Braun schoss in der Hinrunde der Bezirksliga Schwarzwald für die Spvgg 08 Schramberg 46 Tore in 15 Spielen. Guter Wert!

Ausblick:
Alles wird gut!

1 comment to Ein allzu ruhiger Winter?

  • Richtig Ruhe gibt es erst nachdem klar ist was Poldi macht. Sobald das klar ist hat der FC endlich wieder das Zeug für einen Platz zwischen 5 und 8. Daher teile ich deinen Ausblick mit alles wird gut.

    Zum Thema Erima Trikots kann ich nur sagen das die ein paar tolle Sachen für den FC parat haben. Da kann man sich schon jetzt drauf freuen wenn ich eigentlich Fan einer anderen Mannschaft bin. Schau dir mal das Legend Trikot von 1860 an was Erima gemacht hat.

Haut rein, schreibt mir was!