Social Media:

FC - VfL Bochum: Sweet Caroline

Reachin’ out…Touchin’ me…Touchin’ you!

Nach gefühlten zweihundert Jahren verdirbt mir der FC mal nicht einen Feierabend nach einem Heimspiel! Großartig!
Gegen den VfL begann die Mannschaft meines Herzens engagiert, fast schon druckvoll und willens es den Fans Recht zu machen. Schüsse aus allen möglichen Lagen aufs Tor, passischer und immer um Spielkontrolle bemüht. Kann man mal machen. Nach zwei wunderschönen Toren von Tosic ist der FC also gerettet. Na wenigstens etwas nach einer spielerisch doch über weite Strecken verkorsten Saison, doch bleiben wir erstmal beim gestrigen Spiel:

Aus der Not geboren brachte Soldo auf links den, nach langer Verletzung wieder fit scheinenden, Fabrice Ehret, dazu Taner Yalcin und Kevin McKenna für die gesperrten Maniche und Mohammad. Auf links kam damit eine druckvolle Variante ins Spiel, die uns (fast) die gesamte Saison abgegangen ist. Ein ums andere Mal startet der schnelle Franzose seine Flügelläufe und brachte damit die Bochumer ständig in Schwierigkeiten, die sich anscheinend zu stark auf Podolski eingestellt hatten. Dieser wurde über das ganze Spiel gedoppelt, was ihn aber nicht davon abhielt eine starke Leistung zu zeigen. Kampfstark, lauffreudig, den Kopf immer oben und mit ein paar sehr schönen Pässen und Flankenwechseln. Teilweise sah das schon fast nach Fußball aus!
Matuschyk spielte ein wenig zurück gezogen, an der Seite von Petit, auf rechts der gewohnte Brecko und hinten hielten Geromel und McKenna die wenigen Bochumer Bemühungen -stets sauber- von allen Gefahren fern.

Das 1:0 fiel nach einem Traumpass von Yalcin auf Tosic, der aus spitzem Winkel einschob. Viertelstunde gespielt und der FC führt! ZUHAUSE! Fucking great shit! Die Bochumer präsentierten sich in der Folgezeit richtig, richtig schwach. Wie ein Abstiegskandidat eben. Kaum ein aufbäumen, wenig Präsenz in den Zweikämpfen, fahrig und ohne jeden Druck nach vorne. Der FC verwaltetet den Sieg ohne wirkliche Mühe.
Jetzt können wir drüber streiten, ob man zu wenig nach vorne gemacht hat oder nicht, denn gegen diesen Gegner waren mehr als zwei Tore drin. Müßig, denn Soldo wählte die konservative Variante und niemand kann dem Mann einen Vorwurf machen, denn was hätten wir getobt, wenn man den Bochumern ohne Not ins Messer gelaufen wäre. So kam es dann zu einem unaufgeregten Spiel, dass mit einer wirklich schönen Kombination zwischen Tosic und Podolski seinen Höhepunkt in der zweiten Halbzeit hatte. Tosic dribbelt sich über rechts durch drei Bochumer, in der Mitte reißt Poldi alleine durch seine Anwesenheit ein Loch in der Größe des Starnberger Sees, Tosic sieht das, spielt ab, Podolski ist klug genug nichts selbst zu versuchen, sondern spielt den Doppelpass, der den VfL auf dem ganz falschen Fuß erwischt und Tosic fackelt nicht lange und kickt überlegt und überlegen zum entscheidenden Tor ein. Puh! Große Freude unter den Fans.

Nun sind wir also auch unsere theoretischen Abstiegssorgen los. Freiburg und Nürnberg stehlen sich die Punkte heute gegenseitig, so dass es nur zu drei Mal 28 Pkt. kommen kann und bei dieser Rechnung ist 96 und Hertha noch nicht mal berücksichtigt. Also gut. Drei Jahre in Folge erste Liga. Hatten wir auch schon lange nicht mehr in Köln. Jetzt spätestens müssen die Planungen für den Herbst beginnen.

Ich hoffe sehr, dass Tosic bei uns bleiben darf, denn der Junge gefällt mir einfach. Klar, geht auch mal ein Dribbling daneben und manche Torschüsse sind…ähm…ambitioniert, aber er traut sich einfach was. Das ist unbekümmert und schön anzusehen. Mit Alexandru Ionita bekommen wir einen weiteren offensiven Mann, der die Misere rund um die 10er Position beheben soll. Ich hab mir noch nicht wirklich ein Bild von dem Mann gemacht, aber was man so hört soll er ja wirklich talentiert sein und mit seinem “schwierigen Charakter” bestens zu uns passen. Chihi wird auch wieder fit werden. Bleibt zu hoffen, dass er an seine Form vor der Verletzung anknüpfen kann. Vielleicht gelingt dem FC ja wirklich mal ein Schritt nach vorne. Es wär mir zu wünschen!

Bleibt noch die Trainer-Diskussion. Ich bleibe dabei, dass ich Soldo für den falschen Mann halte. Ich weiß, ich weiß, jetzt krieg ich´s wieder um die Ohren, von wegen “Ziel erreicht”, “unter Daum auch nicht besser” und “einfach mal die Fresse halten”. Yadda, Yadda! Folgendes:
Natürlich kann man der Mannschaft vorhalten ihren Trainer in dieser Saison mehr als einmal im Stich gelassen zu haben. Natürlich kann man dem Mann nicht vorwerfen, dass der Verein Verletzungspech hatte und einen hammerharten Auftaktsspielplan, der die Verantwortlichen früh unter Druck setzte. Keine Frage. Was ich ihm jedoch vorwerfe ist seine -in meinen Augen- lethargische Art die Spiele zu verwalten. Ich hätte mir oftmals eine frühere Auswechslung gewünscht, ich halte Podolski immer noch für falsch aufgesetellt und (was am schlimmsten ist) der Fußball, den er spielen lässt, war teilweise nicht anzusehen. Gut, jetzt kann man argumentieren, dass mit dieser Mannschaft nichts anderes drin gewesen sei, dass das Ergebnis über allem stehen muss und dass er ein junger Trainer ist, der sicher Potenzial hat und endlich einmal so etwas wie Kontinuität in den Verein kommt, wenn er denn bleibt. Ich lasse diese Argumente alle gelten und ich habe auch generell nichts gegen eine Lernphase, nur, sehe ich über die gesamte Saison keinerlei Entwicklung. Die Mannschaft spielt wie am ersten Tag. Mal hat Poldi einen guten Tag, mal trifft Novakovic, mal spielen Maniche und Petit ganz gut zusammen…aber machmal und, wenn wir ehrlich sind, öfter, ist dies eben nicht der Fall. Dann ist das Spiel des FC geprägt von Hilfslosigkeit, Einfallsarmut und einer gewissen Söldner-Mentalität, die ich als Fan und Zuschauer nicht bereit bin hin zu nehmen. Da ist dann Soldo gefragt und hier stelle ich ihn in Frage. Ich weiß, dass man das alles anders sehen kann aber ich hab nunmal nur ein paar Augen und die sehen die Dinge halt so. Was ja nicht heißen muß, dass ich mir nicht wünschen würde auch mit einem Trainer Soldo Erfolg zu haben. Um Himmels Willen. Sollte der Vorstand am Trainer festhalten, wünsche ich ihm in der nächsten Saison von Herzen alles Gute und ich könnte gut damit umgehen im Unrecht gewesen zu sein!

7 comments to FC – VfL Bochum: Sweet Caroline

  • Von mir diesmal kein Kommentar zur Trainerdiskussion 😉

    Aber den Tosic sollten wir mit Macht versuchen zu halten. Der Junge findet sich immer besser zurecht. Wenn er denn bei uns bleiben will, sollten wir auch mal vier Millionen in die Hand nehmen. Es dürfte etwas Spielraum vorhanden sein, wenn uns Maniche denn verlässt.

  • […] Der vierte Offizielle Yalcin hob das Spielgerät aus dem Mittelfeld über die komplette Bochumer Defensive und fand den in Position gelaufenen Tosic. Die ManUnited-Leihgabe umkurvte Heerwagen und schob das Leder aus spitzem Winkel zum 1:0 über die Linie (15.). […]

  • Zu Soldo: Meine beiden Augen sehen es genau so wie deine; ich schließe mich gern an.

  • ChipImBall

    @Andre
    Wenn man beide Portugiesen und Nova abgibt, sollte wirklich etwas Spielraum für Bambi und paar Youngsters sein

  • @ChipImBall: Also Petit würde ich versuchen zu halten. Nur mit Nachwuchs geht es nicht und selbst, wenn er nicht mehr groß glänzt, liefert er solide Leistungen ab und ist ein Vorbild. Musterprofi quasi

  • ChipImBall

    Petit machte gute Spiele, aber die ständigen Meckereien gegen den (vierten) offziellen , wären ein Grund genug für mich den zu verkaufen.

  • Petit hat sich seit heute erledigt, bei Maniche weiß ich nicht. Einerseits hat er viele “divenhafte” Momente, andererseits könnte er mit seiner enormem Erfahrung immer noch eine wertvoller Ergänzung für Spieler wie Yalcin, Matuschyk, Tosic und Ionita darstellen. Es hängt wohl letztlich an seinem Ego ob er bereit ist sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Muss man mal abwarten…

Haut rein, schreibt mir was!