Social Media:

Fehler 52 – Das UnityMedia Desaster

Heute Nacht hat sich mein Kabelnetzbetreiber was ganz, ganz Fantastisches überlegt. Ein Update für die HD-Box nämlich. Die Anwendungssoftware (die ja eh schon eine Katastrophe im Vergleich zu “freien” Boxen ist) sollte auf die neue Version V5.17 hochgepacht werden. Das muss irgendwann um zwei Uhr heute Morgen passiert sein, denn als ich heute Nachmittag von der Arbeit heim kam, konnte ich folgende Petitesse bewundern: 

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Menschen heute Nacht mit Wutkrämpfen vor dem  TV zusammengebrochen sind, weil sie vielleicht die Debatte zwischen Obama und Romney sehen wollten oder vielleicht das dritte Spiel in der ALCS zwischen den Tigers und den Yankees verpasst haben, weil da irgendein Techniker-Spacko ein Blödsinns-Update rausgehauen hat. Dass das natürlich ohne jede Vorankündigung passiert, so dass man sich nicht darauf einstellen kann, ist bei UnityMedia ja seit Jahr und Tag Usus. Ich hab’ da jetzt zwar keinen direkten Schaden von aber es ist ja dennoch in einer Dimension lächerlich, für die neue Werte erfunden werden müssen.

Nun gut. Dann bin ich also leicht schockiert aber als UnityMedia-Kunde bin ich ja durchaus Kummer gewohnt, also wird das Gerät erstmal vom Strom genommen (das macht man auch eher automatisch, oder?) und harrt der Dinge die da kommen. Nur: Es kommt nix. Nada. Das Ding bleibt bestimmt für 15 Minuten schwarz. In der Box läuft dauernd durch “Aktualisierung läuft” aber sonst passiert nichts.

Ich setz mich derweil an den Rechner und begebe mich auf eine kleine googelei nach “UnityMedia Update 17.10.”.

Dabei komme ich auf die hübsche Idee mal bei UnityMedia selbst nachzuschauen ob denn die SocialMedia-Spezies was ins Netz gestellt haben. And, guess what? They did! They really did! Kompletter Bullshit zwar aber: Immerhin! Laut den Hornochsen von “UnityMedia Hilfe” auf Facebook (auf der eigentlichen Homepage ist natürlich nichts zu sehen!) soll ich, wenn gar nichts mehr geht die Box auf Werkseinstellungen zurückstellen. Das mache ich natürlich wirklich ungern, denn meine, mit viel Kniffelei und Liebe zusammengestellten, Favoritenlisten krieg ich doch nie wieder so hin! Schon gar nicht mit vor Wut zitternden Fingern! Wir sehen uns in der Hölle UnityMedia!

Okay. Als ich die Scheisse vier Mal vom Strom genommen habe und kurz mit den Tränen kämpfte, machte ich also das, was ich natürlich besser nicht gemacht hätte: Ich hörte auf UnityMedia und führte die Zurücksetzung auf die Werkseinstellung durch. Nachdem die erste Aufregung vorbei war (es erschienen keine kyrillischen Schriftzeichen – das Ding wird ja in der Ukraine manufaktiert), folgte die Ernüchterung auf dem Fuße. Eigentlich hätte ich es mir denken können! Wie konnte ich so doof sein? Natürlich führt dieses Drecksding nach einem neuen Sender-Suchlauf auch einen Suchlauf nach aktueller Software durch.

Oh No! Warum?

Das Ergebnis unterschied sich nicht von den vorhergehenden Versuchen. Es wird eine neue Software gefunden, dann kommt ein Fortschrittsbalken, die Box verharrt ‘ne Viertelstunde auf 75% Fortschritt und schmiert dann wieder komplett ab. Fehler 52!

Lässt man das Ding dann unberührt, startet sich das Teil irgendwann neu (wahrscheinlich aus lauter Langeweile) und bricht sofort ab, weil sich die Software erst gar nicht starten kann. Das ist dann Fehler 53.

Jetzt hatte ich dann doch erstmal die Schnauze voll und hab mich an den Rechner verzogen. Gibt ja auch noch ein richtiges Leben im Falschen!  Aber, ich muss es zugeben, so richtig glücklich war ich nicht, denn auch wenn TV (an einem Mittwoch-Abend) jetzt nichts wirklich Wichtiges ist aber, hey, ich bezahle schließlich dafür und dann will ich auch, dass das funktioniert!

Alles nutzt ja nix, ich will das Ding jetzt ans laufen kriegen. Also: Nochmal vom Strom, das ganze Prozedere wieder durchgekaut, Ergebnis wie oben beschrieben. Es gibt wohl auch Boxen wo das Update mittlerweile funktioniert (man spricht von “schnelleren Umschalt und Zugriffszeiten” – hui). Warum klappt das denn dann bei mir nicht? Was mache ich falsch? Da kann mir nur einer helfen: Herr Richter von der UnityMedia Help Hotline. Keine Ahnung ob es was bringt, das kann nur die Geschichte zeigen.

Die teure 01805er Numme ist übrigens nichts anderes als ein gewöhnlicher Festnetzanschluss in Marburg. Falls Ihr auch mal aus der Not, oder weil ihr vielleicht abscheuliche Triebe habt, mit den netten Leuten von UnityMedia unterhalten wollt, dann macht das doch bitte über die 06421-30830. So verdient der Laden wenigstens nichts an Eurer Zeit, denn -natürlich- geht da niemand ans Telefon. War ja klar.

Nach 18 Minuten hatte meine Box wieder ein Update ergebnislos aubgebrochen. Zum Glück bekomme ich nun den Hinweis, dass “der nächste freie Mitarbeiter schon für mich reserviert” sei. Na Bravo!

Nach 28 Minuten meldet sich Herr Richter. Freundlich, ungenervt, und zugänglich. Ich will mir gar nicht vorstellen, was der arme Mann sich heute schon alles hat anhören müssen.

Vielleicht hat seine Schicht auch erst angefangen, er war auf jeden Fall noch einigermaßen aufgeräumt und was nutzt es mir den armen Menschen an der Hotline anzupampen, der kann am wenigsten dafür. Also erkläre ich ihm freundlich mein Dilemma und hoffe auf irgendwelche verstecken Insider-Tipps. Leider vergeblich. Wir gehen nochmal alle Schritte durch, inkl. aller Möglichkeiten die Box vom Strom zu nehmen (Ja, ich habe alle Kabel gezogen!). Zum guten Schluss sagt er dann: “Okay, dann müssen wir jetzt ‘ne Spur härter rangehen und ihre Box wieder in den Ausgangszustand zurücksetzten”. Da bin ich dann kurzfristig weich in den Knien geworden:

“Hab’ ich schon gemacht, Herr Richter. Bringt nix. Die Box macht ja trotzdem einen Software-Suchlauf”.

(der folgende Dialog ist ungekürzt. Eltern sollten diesen Dialog mit ihren Kindern zusammen lesen und auch generell darauf achten, was ihre Kinder im Internet lesen. Danke.)

– “Oh”.
– “Ja. Oh”
– “Hmmm. Dann gucke ich mal ob ich hier noch etwas für Sie rausfinden kann”
– “Danke”
– “Bitte. Musik?”
– “Sehr gerne”
– “Bis gleich”
– “Ich freu’ mich”
[Musik…]
Nach einer kurzen Wartezeit kommt er dann wieder ans Telefon um mir zu sagen, dass man “alles menschenmögliche getan hat” und eine Lösung erstmal nicht in Sicht sei. Er könne mir nicht helfen, sondern bittet mich darum, mich morgen wieder zu melden, dann sind auch die Kollegen von der technischen Hilfe wieder im Haus, die wären heute schon weg.

WTF?

Ich gebe mich geschlagen. Was soll ich machen? Nochmal: Da kann der Mann ja nix für. Aber, liebe UnityMedia Brainiacs: Lasst mich Euch mal ein paar Fragen stellen:
1.) Wie kann ich ein Update für mein wichtigstes Produkt (PREEEEMIUM!) raushauen, ohne den Kunden über den Zeitpunkt des Updates zu informieren?

2.) Wie kann ich das Update nicht tausendmal auf Herz und Nieren geprüft haben? Da dürfen doch keine Fehler passieren, das ist doch viel, viel, viel zu wichtig!

3.) Ihr wißt seit mindestens 2:30 Uhr von dem Fehler. Da rechne ich doch mit einem gewissen Mehraufwand in der Kundenbetreuung. Wie kann ich denn dann die wichtigsten Mitarbeiter nach Hause schicken? Das gibts doch nicht! Da müssen doch Notfallpläne existieren!

4.) Wie kann es sein, dass es keine, wirklich keine Lösung gibt? Die Software muss derart bescheuert sein, dass man nicht irgendwie manuell den Suchlauf unterdrücken kann, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Tanzen die Programmierer den Code in den Sand und zwei rauchende Affen mit roten Hüten schreiben den dann ab? Habt Ihr dafür Geld bezahlt?

5.) Kann man mit dem Update jetzt den USB-Anschluss nutzen? Oh…wait….der ist ja gar nicht angeschlossen, da muss ja ein techniker für rauskommen. Was ‘ne Verarsche!

Ich kann das alles echt nicht verstehen. Wer denkt sich sowas aus? Wenn das bis Samstag nicht behoben ist, dann komm’ ich vorbei!
Ab – Köln Hbf: 07:55 (Gleis 6)
An – Marburg (Lahn): 10:19 (Gleis 5)

Wir sehen uns!
Und der Herr Richter und ich gehen dann ein Bier trinken…kein Problem!

6 comments to Fehler 52 – Das UnityMedia Desaster

  • Jimi Hendrix

    Tach,

    alles wird gut 🙂

    Hilfe+Einstellungen
    Einstellungen
    Systeminformationen
    Festplatte
    Festplatte überprüfen

    das dauert etwas….

    Gruß

    Brutusalem

  • Würde ich gerne ausprobieren aber:
    Wie soll ich -ohne dass sich die Box hochfährt- in das Menü kommen um irgendwas dort anzuwählen?

  • Tom

    Aber sehr löblich, dass du deine Verzweifelung/Hassattacken dennoch so unterhaltsam zu Papier gebracht hast. Mein Mitgefühl hast du natürlich trotzdem. Viel Erfolg!

  • Hupe

    hallo
    wir haben zwar exakt das gleiche Problem und sollten heulen vor Wut doch der Bericht hat uns sehr aufgeheitert und gefallen .
    Heute ist der 18. te –21.13h –und unser Traumgerät ist immer noch Platt.
    Es hilft nur kündigen!
    Wir denken darüber jetzt nach
    Gruß
    Hupe

  • Barbara Schmidt

    Bei Unitymedia ist dieser Fehler nicht bekannt??? Ich habe gerade versucht, der freundlichen Dame am Telefon Sätze aus der schönen Schilderung oben vorzulesen, Jetzt bekomme ich eine neue Box (irgendwas mit “star”). Ob ich mal das Antennenkabel austauschen soll?

  • ich würde nochmal anrufen und hoffen einen anderen Ansprechpartner zu bekommen. Meistens ist mitten in der Nacht (nach 23 Uhr) ne gute Zeit, weil da dann nur noch Leute sitzen, die wissen was los ist. Also… nunja… meistens eben.

Haut rein, schreibt mir was!