Social Media:

Bochum – FC: Final Destination

Oki, es geht diesmal relativ schnell, denn nachdem der FCK gestern die drei Punkte gegen Frankfurt eingetütet hat und “nur” noch ein Unentschieden gegen Regensburg und St. Pauli braucht, sollten wir die Saison abhaken. Eine Relegation wird es nicht geben, sie wäre auch nicht verdient gewesen. Zu unkonstant spielte der 1.FC Köln über die gesamte Spielzeit.

Außerdem hängt mir das Wochenende noch in den Knochen und meine Lust auf ein weiteres Stanislawski-Bashing strebt gegen Null auch wenn er es sich diese Woche wieder redlich verdient hätte. Zwei Stichpunkte: Hector die Schuld für die Niederlage zu geben (Print-Express vom Sonntag) und dann die Dreistigkeit zu besitzen heute in der Online-Ausgabe derselben Zeitung zu fordern, dass man “den nächsten Schritt” gehen soll. Das ist ja nur noch besoffen zu ertragen, was der Mensch da von sich gibt. Aber feiert ihr nur weiter den sympathischen Kumpeltyp. Fragt mal bei St. Pauli nach, wie die den “Stani” im Nachgang sehen. Ohne Worte, der Mensch.

Dann handeln wir nur noch kurz die Punkte, die ich am Samstag schon online stellte ab:

– Nur eine Spitze gegen Bochum?
Genau! So spielt ein Aufsteiger! Mutig, mit konsequentem Drang zum Tor. Mit Bröker und Chihi zwei Komplettversager auf den Außen, Lehmann und Matuschyk als Doppelsechs und ohne irgendwelche Ideen im Spiel nach Vorne. Leute, das war der 32. Spieltag! Es sieht immer noch so aus wie in der Hinrunde gegen Aalen. Verbessert hat sich genau nichts. Super Trainerjob!

– Genau eine Chance aus dem Spiel heraus (Clemens)
Ergibt sich aus dem fehlenden Mittelfeld. Es kommen keine verwertbaren Bälle und es ist bezeichnend, dass Clemens die Chance ohne jede Assistenz hat. Den Schuss von Matuschyk werte ich nicht als Torchance, dafür war mir das 12 km/h-Geschoss nicht plaziert genug.

– Zuordnung in der Abwehr
Ein Trauerspiel. Zwar steht Maroh wirklich konstant gut und zeigt auch immer Einsatz aber es kann doch nicht sein, dass wir uns dreitausend Gegentore nach Standards einfangen. Das muss doch Teil des Trainings sein, oder irre ich da?

– Keine Ideen im Spielaufbau (32. Spieltag!)
Nichts. Gar nichts. Über Außen kann nichts kommen, durch die Mitte wird erst gar nicht versucht. Das sieht teilweise aus wie Millwall Anfang der 80er. Nicht schön.

– Laufwege stimmen nicht (Chihi – Matuschyk – Ujah)
Auch hier eine Frage wie sehr Automatismen greifen müssen. Völlig verständnislos bin ich, wenn Matuschyk kreuzt und Chihi ihm dann in die Füße läuft. Da muss es doch Anweisungen geben oder läuft da jeder wie er will?

– Weitere Unzulänglichkeiten des spielenden Personals
Wenn sogar Ulli Potofski in der SKY-Übertragung beim ersten Ballkontakt von Maierhofer entsetzt fragt: “Was war das denn jetzt?” (als er einen Ball an der Torauslinie ungefähr 1,5 Meter gegens Außennetz “schlenzte”), dann erübrigt sich jeder weitere Kommentar.

– Phrasendrescherei des Vortstands und Trainerteams
Umbruch, Aufbau, junge Mannschaft. Heute wird Jacobs zitiert mit: Zwei, drei gestandene Spieler für das nächste Jahr kaufen. Wissen wir also, wo die Reise hingeht. In Slowenien, Moldawien und Kasachstan werden es die Berater mit großer Freude vernommen haben. Juhu!

– Zukunft in Liga 2
Keine Ahnung

– Der schlechteste effzeh aller Zeiten?
Ja

Und sag ja niemand, man hätte es nicht wissen können!

9 comments to Bochum – FC: Final Destination

  • hilm

    gibs doch gar nix zum nachdenken. die spielas sind individuell und als gefüge nicht ausreichend. ideen die man im training hätte geübt haben können henn isch ooch nit gesehen. et is wie et is.

  • Malzi

    Man kann ja sagen, was man will – eine Konstante gibt´s beim FC:
    Die Erwartung enttäuscht zu werden wird nie enttäuscht!

    Aber ab der nächsten Saison wird alles besser – ich schwöre!

  • JuergenL

    Mit einem anderen Trainer und anderen Spielern in der Startelf, wäre alles ganz anders. Das höre ich in Köln seit ungefähr 10 Jahren und hat uns genau dahin geführt wo wir jetzt stehen.
    Man kann sicherlich über die ein oder andere Personalie streiten, immerhin hat Stani mit dieser Mannschaft (denn geformt hat er eine) um die Relegation lange lange mitgespielt. Kann auch nicht jeder.

    Aber Hauptsache es wird weiter auf dem Trainer (nicht nur der Aktuelle) rumgehackt. Denn es ist schon länger bekannt das Fans wie wir, sowieso mehr Ahnung haben, als all’ jene die jeden Tag mit dem Kader arbeiten.

  • @Jürgen: Ich “hacke” nicht auf dem Trainer rum, ich zeige anhand von Beispielen was mir nicht gefällt. Dass ich damit keinen Einfluss nehme, ist mir schon klar, ganz doof bin ich nicht aber dass ist doch nun mal Sinn und Zweck eines subjektiv geführten Blogs, dass ich meine Meinung kundtue. Und das hat nichts mit “täglicher Arbeit” mit der Mannschaft zu tun. Das Ergebnis dieser Arbeit sehen wir Woche für Woche im Spiel. Und da möchte ich gerne wissen, was sich in Deiner Welt seit dem ersten Spieltag verbessert hat (außer, dass man Punkte holte). Irgendein spielerischer Ansatz? Ist auch nur ein Spieler individuell besser geworden? Und sag bitte nicht Hector…

  • JuergenL

    Es gibt durchaus im Kader ein paar Spieler die sich weiterentwickelt haben. Aber das ist sinnlos sie zu nennen, da wir da sowieso völlig anderer Meinung sind. Aber Hector gehört definitiv dazu.

    Nochmal, ein Trainer ist abhängig davon wie gut sein Kader ist und das ist genau das was ich mit der täglichen Arbeit meine. Kein Wunder das Stanislawski die letzten Wochen häufiger von mangelnder Qualität gesprochen hat, weil die Qualität im Kader nicht gegeben ist. Und damit meine ich nicht die Spieler die immer auf dem Platz stehen, sondern auch die in der zweiten Reihe. Ich kenne keinen Trainer der zaubern kann, ein Miso Brecko hatte unter allen Trainern die gleichen Probleme die er immer noch hat. Offensiv ganz in Ordnung, defensiv immer wieder mit Fehlern. Und dann soll ein Stanislawski daher kommen und innerhalb eines Jahres die Entwicklung solcher oder besser gesagt aller Spieler nach vorne treiben. Das ist absurd. Selbst ein Spitzentrainer macht überhaupt nichts wenn der Kader nicht das hergibt, was ein Trainer sich vorstellt.
    Ein Jürgen Klopp wurde mit Dortmund erfolgreich weil er Zeit bekam UND die Spieler im Kader hatte die es ermöglichten so einen Fussball zu spielen. Immerhin hat dieser Klopp auch mit Mainz nie um die Meisterschaft gespielt und Jahre gebraucht um überhaupt aufzusteigen. Das ist der gleiche Trainer der jetzt im Champions League Finale steht. Schau dir Hertha BSC an, warum spielen die so wie sie spielen. Sie haben fast den gesamten Kader behalten, sich zwar extrem verschuldet aber die Spieler sind fast alle dageblieben. Wieviele Tore würde ein Lukas Podolski in dieser zweiten Liga schiessen ?
    Aber in Köln muss das alles innerhalb einer Saison geschehen, jegliche Hintergründe sind unwichtig.

    Du weisst ganz genau unter welchem finanziellen Druck dieser Verein steht und ich bin mir absolut sicher das die gesamte sportliche Leitung genau weiss was der Kader kann. Und damit sind auch die Nachwuchsspieler gemeint. Es ist eben nicht möglich einfach so Spieler zu kaufen, die die Probleme die es gibt einfach mal abzustellen. Und das ist was ich meine wenn ich von der täglichen Arbeit spreche. Aber Hauptsache Einsatzzeiten, der Rest kommt von ganz alleine. Hört sich toll an, funktioniert aber nicht.

    Das Trainer oder andere Verantwortliche sich in der Öffentlichkeit IMMER vor ihre Spieler stellen, ist doch völlig normal. Das ist heute ganz normaler Umgang mit den Medien. Kennst du irgendeinen Trainer der in der Öffentlichkeit ständig seine Spieler zusammen faltet ? Ich nicht, bringt auch nichts.

  • Und warum macht Stanislawski genau das? Przybyłko nach seinem Siegtor (“hat schlecht trainiert”) und Hector nach Bochum (Schuldzuweisung am zweiten Gegentor und damit an der Niederlage)? Da gibt’s über die Saison noch andere Beispiele in denen er “brutal ehrlich” war.

  • voRWEggehrolf

    Gott sei Dank!!! Endlich ist das Gefasel von einer möglichen Relegation vorbei. OMG, was haben wir für eine Scheissspielzeit gesehen. Und in der nächsten Saison wird alles besser !!! ???. Finanziell kaputt, spielerisch am Boden, “LEISTUNGSTRÄGER” gehen (und sind gegangen worden), Vorstand in 11/2013 ade??? Verein ohne Spieler, ohne Trainer, ohne Führung??? Wieso eigentlich neue Spieler aus Slowenien, Moldawien, Kasachstan? Vor ca. 10-15 Jahren hatten wir schon einmal die von mir so geliebte Standardfolskel: “A4”; die A4 liegt vor der Tür und über die erreichst Du blitzschnell Holland und Belgien; dort gibt es in den 2. Ligen genauso gestandene Spieler wir in unserer 2. Liga, upps oder 3. Liga, upps oder RL!? Egal, die erfüllen alle unsere Erwartungen. Verständigen sich deutsch, sind jung (wenn man als Maßstab unseren Jungspund Mc(Be)Kenner nimmt), die kosten NIX an Ablöse und so gut wie NIX an Gehalt. Also auf, Bus mitnehmen, Spieler einladen, einkleiden, bisschen trainieren, bisschen erzählen lassen über tolles Stadion, tolle Fans, tolle Grünalage, toller Dom…….und schon hast Du kölsche Jungs!!! Helau

  • Der_Kaiser

    @ aXel: Einspruch!! Nur weil man auf Fehler hinweist, bedeutet das noch nicht, dass man den Spieler die Schuld am Ausgang des Spieles gibt. Bei Przybylko hat er darauf hingewiesen, dass er sich in den Wochen vor seinem Siegtor im Training hängen ließ und aber in der Woche vor dem Spiel voll reingehängt hat. Bei Hector hat er darauf hingewiesen, dass der Ball besser verteidigt werden muss und damit hat er auch vollkommen recht. Das zweite Tor darf nie fallen. Ich fand es aber auch nicht ausschlaggebend für die Niederlage. Wir verlieren die Spiele entweder weil wir nach einer 1:0-Führung aufhören Fußball zu spielen (1860) oder unsere Chancen in bester Stan&Oli Manier vergeben (Duisburg).

    Das Stani Fehler offen anspricht, auch in der Öffentlichkeit, finde ich vollkommen richtig. Dieses Schnulli-Pulli-Getue und ja nichts schlechtes über einen Spieler sagen, geht mir eh so auf den Sack. Wenn jemand Mist gebaut hat, darf man das auch offen ansprechen!

  • Der_Kaiser

    Noch was anderes, über deine aufgeführten Punkte kann man ja durchaus verschiedener Meinung und ich habe auch teilweise Verständnis für deine Ansichten.
    ABER: Der schlechteste effzeh aller Zeiten??? Das kannst du ja wohl nicht ernst meinen! Hast du schon die grottenschlechten Zeiten unter Soldo vergessen? Da war jedes Spiel ein Martyrium. Wir haben ja mehr Catenaccio gespielt als die Italiener zu ihren besten Zeiten. Offensiv war unser Plan, entweder Nova anzuschießen oder dass Poldi mal eine gute Idee hat. Unter Soldo hatten wir in 1 1/2 Spielzeiten vielleicht ein gutes Spiel. Unter Stani ist mit Sicherheit nicht alles Gold was glänzt, aber wir hatten mehrere gute Spiele (Braunschweig, Hinspiel gegen Kaiserslautern, etc.) trotz des schlechteren Spielermaterials.
    Ich weiß, dass du den FC liebst und nur deshalb so sauer reagierst, weil du dich ent-/getäuscht fühlst. Aber die Aussage geht trotzdem zu weit finde ich.

Haut rein, schreibt mir was!