Social Media:

Hannover 96 – FC: Positive Tendenzen

Donnerstag Nachmittag wurde auf der FC-Homepage Erstaunliches berichtet. Overath kam aus seinem Urlaub zurück, hatte sich von seinen Vorstandskollegen erstmal auf “den Stand der Dinge bringen lassen”, was natürlich schon eine ganze Menge aussagt über die Ernsthaftigkeit, mit der das oberste Gremium unseres Vereins seine Arbeit verrichtet, dann eine Erklärung abgegeben, mit der nur Freunde der alten öffentlich-rechtlichen Kabarettschule etwas anfangen konnten. Doch anscheinend ist irgendein Praktikant mit gesundem Menschenverstand ausgestattet, denn mittlerweile findet sich die Erklärung nicht mehr im News-Archiv des Vereins.

Trotz der prekären Situation mit nur fünf Punkten aus acht Partien sei der Vorstand „zuversichtlich“. Es gebe„eine Reihe von positiven Signalen“, hieß es.

Nachdem im Niedersachsen-Stadion in der AWD-Arena schlanke 15 Minuten gespielt waren und der FC bereits uneinholbar mit 0:2 zurück lag, Sohn Marco sich die Eier kratzte, sah er schon etwas mitgenommen aus, der Herr Präsident, die Wursch. Sein Personal hatte erneut seine völlige Unfähigkeit in der Bundesliga auch nur halbwegs zu bestehen bewiesen. Ein führerloser Haufen mittelmäßiger Fußballer ohne Einstellung, ohne System, ohne Mittel den -wirklich nicht überragenden- Gegner in Gefahr zu bringen. Welch ein desaströser Auftritt. Again. Wie ein Hohn erscheint da die die eigentliche Aussage der Erklärung:

„Deswegen, so unser Eindruck, ist die Außenwahrnehmung eine andere als die von innen. Wir haben eine schwierige Situation zu lösen, aus der wir als Verein nur gemeinsam rauskommen. Wichtig ist, dass wir alle geschlossen dastehen. Wir haben vollstes Vertrauen in die handelnden Personen.“ My Ass

Nach drei Minuten erzielte Ya Konan einen schönen Treffer in das rechte obere Eck, der aber nicht in die Kategorie “Sonntagsschuss” fallen kann, denn wenn ich keinen Gegenspieler habe und der Torwart fünf Meter vor seinem Kasten steht, dann kann ich den Ball auch da hintreten. Jede Wette. Mohammad, unser Kapitän, das leuchtende Vorbild, stand fünf Meter von seinem Gegenspieler weg, machte nicht mal einen Schritt auf den Mann zu, drehte sich beim Schuss auch noch aus der Flugbahn und schwupp-di-wupp, “Matchplan” für´n Arsch.

Wenn es denn überhaupt so etwas wie einen “Plan” gegeben haben sollte. Soldo ließ die Woche über ein 4-4-2 mit Novakovic als zweite Spitze trainieren, entschied sich dann aber kurz vor knapp um und strich Nova wieder aus der Startelf, weil das 4-1-4-1 (oder von mir aus das offizielle 4-2-3-1) “zu der Mannschaft paßt” (Interview mit SKY kurz vor dem Spiel). Ja, gut, kann man machen, die ganze Woche Mathe lernen, um dann zu merken dass man eine Bio-Klausur schreibt. Hmm…

Egal, EGAL, die Gegentore fallen, weil es in der Mannschaft an fundamentaler Qualität fehlt. Das 2:0 ist wieder (oh Gott, ich habe es wirklich langsam satt) ein Beispiel wie eine Fehlerkette tadellos funktionieren kann. Falls die wikipedia oder sonstwer ein Lehrbeispiel braucht, hier:

Einleitung: Matuschyk führt den Ball ca. 35-40 m. vor dem Tor (1), er hat Anspielstationen auf links (Brecko), auf weit rechts  (Andrézinho), neben ihm (Petit) und hintenrum (Geromel und Mohammad). Der junge Pole denkt sich wohl, dass es schon ein bisschen läbsch ist immer nur hoch und weit nach vorne zu ballern und bolzt statt dessen den Ball auf den (mindestens) doppelt gedeckten Jajalo (2), der aber in seiner Bewegung eher Richtung eigenes Tor geht als dass er versucht sich frei zu laufen und vielleicht eine Gasse anzubieten. Der Ball ist nicht zu kontrollieren, springt weg und Hannover startet den Gegenzug.

96 treibt den Ball in die Mitte, Ya Konan orientiert sich früh in die Spitze, die Abwehr versucht nur sehr halbherzig den ballführenden Spieler zu  attackieren, Petit rutscht schon mal in´s neue Jahr, Lanig ist zu langsam, auf links löst sich Rausch mit einer lächerlichen Leichtigkeit von Andrézinho, bekommt den Ball und flankt…

…in den Fünfer, wo Geromel und Mohammad den 1,74 m kleinen Ya Konan im Sandwich haben und dennoch nicht in der Lage sind das Tor zu verhindern, ja nicht einmal gewillt sind den Stürmer am Kopfball zu hindern. Kein Zweikampf, kein Kopfballduell, nichts. Gar nichts. Das ist pure Arbeitsverweigerung und/oder Unfähigkeit. Da ich sowohl Mohammad als auch Geromel für eine eigentlich grundsolide Innenverteidigung halte, gehe ich einfach mal von Ersterem aus. So kann man nicht auftreten!

Dass der FC in der 85. Minute zum unglaublichen Anschlusstor kommt, ist einer Einzelleistung von Lanig geschuldet, der sich gegen den jungen Avevor durchsetzten kann und Fromlowitz ins lange Eck hin überwindet. Das Endergebnis täuscht aber wie so oft über die eigentliche Aussage des Spiels hinweg. Der FC hat einfach keine Mittel um anständig für Gefahr zu sorgen. Ein Schuss von Lanig, ein Schuss von Podolski, ein paar Ecken, das war´s. Eigentlich nur eine echte Torchance im ganzen Spiel. Das ist zu wenig. Die Mannschaft hat nach der schlimmen ersten Viertelstunde zwar ein wenig Stabilität reinbekommen, dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass 96 nichts aber auch gar nichts mehr unternahm. Die haben sich an der Mittellinie postiert und gewartet. Kam aber nix.

Doch, genug vom Miesepetertum, schauen wir mal auf die positiven Tendenzen der Mannschaft:

Im Tor stand erneut Miro Varvodić, da Faryd Mondragón sich nach seiner erneuten Degradierung “nicht sonderlich wohl fühlte” und einfach zu Hause geblieben ist. Vielleicht übt er ja schon mal Wassertreten. So einfach ist das beim FC. Der junge Kroate machte nichts richtig (bei den Gegentoren) und auch nichts falsch, an ihm liegt es mit Sicherheit nicht. Positive Tendenz: Varvodić ist jung und billig.

In der Abwehr das gewohnt schauerliche Bild auf Außen. Soldo hat die schlechten Leistungen von Fabrice Ehret zum Anlaß genommen hinten ein wenig zu experimentieren und stellt um. Auf rechts ließ er von Beginn an Andrézinho spielen. Der Brasilianer war träge, langsam, schlecht im Stellungsspiel und alles in allem eine Karikatur eines Außenverteidigers. Junge, Junge. Der Mann war schlechter als Christian Dollberg früher und, hey, c´mon das war schon ´ne Nummer. Positive Tendenz:  Andrézinho wird im Winter wieder verkauft abgegeben.

Um es Hannover nicht zu schwer zu machen, ließ Soldo auf links meinen Liebling Mišo Brečko ran. Der Mann mit den zwei krummen Füßen. Nichts nach vorne aber da rechts zu offen war gingen wenige Angriffe über seine Seite. Ließ sich in der zweiten Halbzeit spektakulär schlecht fallen und bekam zu Recht eine gelbe Karte. Rot wäre mir lieber gewesen. Positive Tendenz: Die Slowenen werden keine Rolle bei der EM spielen.

Die Innenverteidigung sah wie o.g. gestern auch reichlich alt aus. Pedro Geromel mit anständiger Zweikampfstatistik jedoch lachhaftem Stellungsspiel gegen Ya Konan und unnötigen Tricksereien. Mir kommt es so vor als bereite der Mann seinen Ausstieg vor, er scheint keine Lust mehr zu haben. Positive Tendenz: Für Geromel bekommen wir wenigstens ein paar Mark, die Meier dann wieder gegen Scheisse eintauschen darf.

Sein Partner Mohammad war über die gesamte Partie hin stabil aber halt mit denkwürdig mangelhafter Einstellung vor dem 0:1. So ein Schritt in die richtige Richtung wäre schon schön gewesen. Die “kleinen Dinge” stimmen nicht bei ihm. Positive Tendenz: Die blauen Auswärtstrikots passen sehr schön zu seinem Teint.

Petit spielte wieder mal Libero. Der Mann ist immer bemüht, keine Frage aber er hilft dem FC kein Stück weiter, denn er kann kein Spiel aufbauen, jedenfalls nicht mehr. Er zerstört, er weiß was der Gegner vorhat aber er hat keine Möglichkeit das Spiel des FC zu lenken, zu steuern, da er immer passiv agiert und halt ein Sechser ist und kein Zehner. Positive Tendenz: Der Mann ist noch immer keine 35.

Unser sogenanntes Mittelfeld hat gestern recht eindrucksvoll den Ist-Zustand dargestellt. Lanig ist langsam. Sowohl körperlich als auch gedanklich. Er verliert viele Bälle, weil er baff erstaunt scheint, dass er keine zehn Sekunden Zeit hat sich den nächsten Move zu überlegen. Klar, wenn ich mit dem FC trainiere, dann kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass nicht zu schnell angegriffen wird. Positive Tendenz: Seine Haare sitzen immer. Auch das Harrband paßt. Gut durchdachte Frisur.

Adam Matuschyk mit ganz schwacher Partie. Keine Impulse nach vorne, ganz schwaches Zweikampfverhalten nach hinten, völlig ohne Wirkung. Positive Tendenz: Matuschyk hat unglaublich kleine Füße.

Ebenfalls ohne jede Bindung an das Spiel lief Mato Jajalo über den Platz. Noch so ein Fall, der den FC nicht weiter zu bringen scheint. Er machte in diesem Jahr schon ein paar ganz anständige Spiele aber auch er scheint völlig ohne Plan zu sein, was er überhaupt zu tun hat. Positive Tendenz: Jajalo hat ´nen super Namen für ´nen Songa: Jajalo ohoho, Jajalo ohohoho

Vorne rechts stand Christian Clemens wie Falschgeld rum. Okay, er wird sich das ein oder andere Mal gefragt haben, was er wohl verbrochen hat, dass er vor Andrézinho spielen muss und damit schon mal per se ohne Chance blieb den Ball überhaupt zu bekommen. Es kam aber auch von ihm nicht genug Einsatz um etwas zu bewegen. Positive Tendenz: Er hat wenigstens kein Geld gekostet.

Einzige Spitze war wieder Podolski, der erneute der stärkste Kölner auf dem Platz war. Er ist bemüht, rennt, ackert, ist aber völlig auf sich alleine gestellt. Was soll er machen, wenn er sich jeden Ball selbst holen muss? Positive Tendenz: Er ist und bleibt der schönste Jungdrache der Welt.

Meier und  Overath verließen das Stadion ohne Statement. Zu Overath fällt mir auch nix mehr ein. Da stellt der sich vor die Presse und plustert sich auf, dass er nun seine “Freizeit opfern wird” um sich das Spiel seiner Mannschaft in Hannover an zu schauen. Was ist das denn bitte für eine Aussage? Meint der das ernst? Wie schlimm ist denn das alles wirklich?

Stand 13:30 Uhr sind weder Overath noch Meier am Geißbockheim aufgetaucht. Soldo hat das Training geleitet. Der KStA hat einen Liveticker. Wie immer. In Köln. Scheiße!

Am Dienstag geht es gegen 1860 im Pokal. Ich verwette meinen Arsch, dass wir die Münchner 3 oder 4:0 nach Hause schicken. Dann sind sie wieder da, die positiven Signale. Bis es aber soweit ist, verzieht ich mich wieder auf meinen Pavianfelsen, da weiß ich wenigstens was ich hab.

2 comments to Hannover 96 – FC: Positive Tendenzen

Haut rein, schreibt mir was!